Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Noch immer sind die genauen Modalitäten des anstehenden Brexit ungeklärt. Foto: Tim Irland/XinHua
Verfahrene Lage

Brexit Plan B: Machtkampf in London, Ratlosigkeit in Brüssel

Nur noch gut zwei Monate bis zum britischen EU-Austritt Ende März - und niemand weiß, wie er noch geregelt vonstatten gehen soll. Aber nun bewegt sich etwas in Westminster.

Björn Höcke, AfD-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag, bei einem Landesparteitag im November. Foto: Bodo Schackow
Kandidatur von Beamten

Streit zwischen Polizeigewerkschaften und AfD

Natürlich dürfen Polizisten für die AfD zu Wahlen antreten. Aber müssen sie sich dann vom besonders rechten Parteiflügel distanzieren, auf den jetzt der Verfassungsschutz besonders schaut? Darüber haben sich Polizeigewerkschaften und AfD in die Haare bekommen.

Emmanuel Macron und Angela Merkel haben den Vertrag unterzeichnet. Foto: Oliver Berg
Vertrag von Aachen

Merkel und Macron beschwören Einheit Europas

Ein Signal gegen Nationalisten und Populisten: Merkel und Macron schlagen ein neues Kapitel der deutsch-französischen Beziehungen auf. Besonders wichtig ist die Verteidigungspolitik. Kritikern geht der Vertrag von Aachen aber nicht weit genug.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 22. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 22.

Copy%20of%20Rainer_Wendt_Dt_Polizeigewerkschaft.tif
Politik

Vier große Herausforderungen

Rainer Wendt, Vorsitzender der Polizeigewerkschaft, spricht in Harburg über die Problemfelder der inneren Sicherheit. Eines zeigt sich auch in Donauwörth

Copy%20of%20dpa_5F9C6A0047DFC12A.tif
Sachsen

Darf ein Politologe Politik machen?

Der Wissenschaftler Werner J. Patzelt fühlt sich zu Unrecht angegriffen

Hart_aber_fair_Frank_Plasberg.jpg
ARD, 21.1.19

Hart aber fair heute: Gäste und das Thema

Bei "Hart aber fair" heute Abend geht es um das Thema Dieselskandal und seine Folgen. Sechs Gäste hat Frank Plasberg dazu eingeladen.

Copy%20of%20AdobeStock_50701566.tif
Arbeit

Grüne: Regierung ist beim Thema Weiterbildung planlos

Im Koalitionsvertrag hat sich die Bundesregierung auferlegt, die Weiterbildung zu fördern. Passiert ist bislang nichts, sagen die Grünen. Und fordern Maßnahmen.

Anne Will ARD heute gestern
Polit-Talkshow

"Anne Will" heute: Das sind Gäste und Thema der Sendung

Wie geht es nach dem Nein zum Brexit-Abkommen weiter? Das ist heute Abend Thema bei "Anne Will". Mit ihren Gästen diskutiert sie über einen möglichen "Plan B".

dpa_5F9C660012083AE5.jpg
CSU

Seehofer-Abschied: Emotionen müssen draußen bleiben

Der Wechsel an der Spitze der CSU vollzieht sich nüchtern und sachlich. Seehofer und Söder lassen die Vergangenheit ruhen und beschränken sich auf Sticheleien.