Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ralph Brinkhaus, Alexander Dobrindt, Helge Braun, Angela Merkel, Annegret Kramp-Karrenbauer, Malu Dreyer, Manuela Schwesig, Thorsten Schäfer-Gümbel und Olaf Scholz auf dem Balkon im Bundeskanzleramt. Foto: Gregor Fischer
Grundrente bleibt Streitpunkt

Koalition macht bei Grundsteuerreform Tempo

Haben sie verstanden? Beim ersten Koalitionsausschuss mit neuer SPD-Besetzung gibt es einen wichtigen Kompromiss. Ob Union und SPD tatsächlich quälenden Streit in der Sommerpause vermeiden können, bleibt aber offen.

Walter Lübcke wurde mit einem Kopfschuss auf der Terrasse seines Wohnhauses getötet. Foto: Swen Pförtner
Hessen

Fall Lübcke: Ermittler gehen von rechtsextremem Hintergrund aus

Wurde der Kasseler Regierungspräsident von einem Rechtsextremisten erschossen? Diesem Verdacht geht nun der Generalbundesanwalt nach.

Die Verteidigungsministerinnen von Deutschland, Frankreich und Spanien (v.l.), Ursula von der Leyen, Florence Parly und Margarita Robles, tauschen bei der Vertragsunterzeichnung Dokumente aus. Foto: Yoan Valat/POOL EPA/AP
Milliardenschweres Vorhaben

Von der Leyen besiegelt europäisches Kampfflugzeug

Auch Staatschef Macron steht Pate: Bei der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget feiern Berlin, Paris und Madrid Fortschritte bei einem milliardenschweren Militärprojekt. Der Streit um Rüstungsexporte ist damit aber nicht beigelegt.

Jürgen Habermas wird 90 Jahre alt. Foto: Arne Dedert
Philosoph und Soziologe

Der politische Intellektuelle - Jürgen Habermas wird 90

Jürgen Habermas macht sich zum runden Geburtstag rar. Verstummt ist der Philosoph und Soziologe aber keineswegs: Er arbeitet an einem gewichtigen Werk über Glauben und Wissen.

Copy%20of%20120294212.tif
Eigentum

Bayern setzt eigenes Grundsteuer-Modell um - was das für Eigentümer heißt

Bayern wird bei der Erhebung der Grundsteuer künftig seinen eigenen Weg gehen. Die Staatsregierung will die von der Großen Koalition vereinbarte Öffnungsklausel nutzen.

Hart_aber_fair_Frank_Plasberg.jpg
Talkshow mit Plasberg

"Hart aber fair" heute: Darum fällt die Talkshow am Montag, 17. Juni, aus

Die Talksendung "Hart aber fair" mit Frank Plasberg fällt heute am Montag, 17. Juni 2019, aus. Der nächste Sendetermin steht aber bereits fest.

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer gratuliert dem CDU-Kandidaten bei der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz – und unterschlägt zunächst die wichtige Rolle der überparteilichen Unterstützer. Foto: Michael Kappeler
AfD-Kandidat verpasst OB-Amt

Empörung über AKK nach Tweet zu CDU-Sieg in Görlitz

Die CDU in Sachsen gewinnt nach mehreren Schlappen in Folge das Duell um den Chefsessel im Görlitzer Rathaus - gegen die AfD. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer reklamiert den Erfolg für ihre Partei - und bekommt dafür mächtig Gegenwind.

Ein Flugzeug fliegt am Abend am Vollmond vorbei. Foto: Robert Michael
Mondlandung jährt sich

Koordinator: Deutschland ist gerne bei Mondmission dabei

Bei der Rückkehr zum Mond hat Deutschland den USA Unterstützung signalisiert, aber zugleich klare Aussagen eingefordert.

Copy%20of%20dpa_5F9DA000434222F7.tif

Görlitz: CDU-Mann gewinnt Wahl

AfD-Kandidat kommt auf 44,8 Prozent

Copy%20of%20dpa_5F9D9C001DEDCE60.tif
Hintergrund

Grüne Manöver für den Ernstfall

In Umfragen sind sie derzeit stärkste Partei: Wie sich die Grünen konkret auf die Regierung vorbereiten