Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Anträge auf Baukindergeld können für Kaufverträge und Baugenehmigungen gestellt werden, die seit dem 1. Januar 2018 erteilt wurden. Die Auzahlung soll ab März 2019 erfolgen. Foto: Oliver Berg
KfW-Bank

Baukindergeld wird ab März 2019 ausgezahlt

Seit wenigen Tagen können Familien das Baukindergeld beantragen. Und die Nachfrage ist riesig. Doch ab wann können Antragsteller mit dem ersten Zuschuss rechnen?

Höhle der Löwen Jury
"DHDL" 2018

"Die Höhle der Löwen" 2018: Das waren die Produkte in Folge 4

In Folge 4 von "Die Höhle der Löwen" 2018 wurde es zunächst sportlich und anschließend kuschelig. Welche Ideen diesmal überzeugten, lesen Sie hier im News-Blog.

Zeitumstellung in Madrid: Der Uhrenmacher Terradas justiert die Uhr auf dem Puerta del Sol-Platz. Foto; Emilio Naranjo/EFE Foto: Emilio Naranjo
Zeitumstellung

Winterzeit 2018: Wann wird die Uhr umgestellt?

Wettermäßig verabschiedet sich der Sommer jetzt schon. Im Oktober wird dann auf Winterzeit umgestellt. Wie geht das nochmal? Die Infos zur Zeitumstellung 2018.

Für Olaf Scholz ist die Diesel-Nachrüstung kein Thema «für öffentliches Geld». Foto: Kay Nietfeld
Industrie in der Pflicht

Scholz: Konzerne sollen Diesel-Umrüstungen zahlen

Der Vizekanzler und Finanzminister stellt sich in der Frage der Finanzierung von Nachrüstungen von Dieselautos auf die Seite der Bürger. Er sieht die Industrie in der Pflicht - das wird langsam auch zur Regierungslinie. Denn Staatsgeld will Scholz nicht geben.

Der Schub auf dem Markt für Elektroautos hat die Nachfrage nach Batterien massiv erhöht. Foto: Jan Woitas
Bausteine für Akkus

Elektroautos sorgen für Nachfrage-Schub bei Batteriezellen

Die Autobranche hat das Elektrozeitalter eingeläutet. Für die neuen Fahrzeuge werden Millionen von Batterien gebraucht. Für Akku-Bohrer, -Staubsauger oder -Rasenmäher allerdings auch. Ist genug für alle da?

Nicht bester Stimmung: Bundeskanzlerin Angela Merkel nach der Wahl von Ralph Brinkhaus. Foto: Michael Kappeler
Analyse

Was nun, Frau Merkel? Revolte in der Unionsfraktion

Nach 13 Jahren stürzen die Unionsabgeordneten Volker Kauder. Der neue Vorsitzende Ralph Brinkhaus will vertrauensvoll mit der Kanzlerin zusammenarbeiten, aber der Fraktion neues Selbstbewusstsein geben. Merkel verliert weiter Beinfreiheit.

Ralph Brinkhaus, Jahrgang 1968, trat im Jahr 1984 in die Junge Union ein. Foto: Kay Nietfeld
Brinkhaus löst Kauder ab

Ein westfälischer "Revoluzzer" übernimmt die Unions-Fraktion

Er galt im Rennen um den Fraktionsvorsitz der Union im Bundestag gegen Volker Kauder als chancenlos. Doch westfälisch-stur zog der bislang weithin unbekannte Finanzexperte Ralph Brinkhaus sein Ding durch. Wird er zum Gegenspieler von Merkel?

Die Deutsche Adipositas-Gesellschaft und die Deutsche Diabetes-Hilfe befürchten einen zunehmenden Einsatz von billigem Zuckersirup in Lebensmitteln in Europa. Foto: Lukas Schulze
Ernährung

Foodwatch: Deutsche nehmen vor allem über Softdrinks Zucker zu sich

Laut Foodwatch nehmen die Deutschen über Softgetränke übermäßig viel Zucker zu sich. Die Verbraucherschutzorganisation fordert eine Limo-Steuer.

Copy%20of%20KAYA8685(1).tif
Wahl 2018 in Bayern

Landtagswahl in Bayern: Wann gibt es das Ergebnis und die Hochrechnungen?

Um welche Uhrzeit gibt es nach der Landtagswahl 2018 in Bayern das Ergebnis oder zumindest Prognosen und Hochrechnungen? Hier diese Infos zur Wahl.

IMG_9437.JPG
LTW 2018 in Bayern

Landtagswahl 2018 in Bayern: Briefwahl, Kandidaten, Ergebnis

Am 14. Oktober steht in Bayern die Landtagswahl 2018 an. Alle Informationen zu Parteien und Spitzenkandidaten, zum Wahl-Termin, zur Briefwahl und zum Ergebnis der "LTW" gibt es hier.