Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Berlin hat den Zuschlag für die Weltspiele der Special Olympics 2023 bekommen. Eröffnung der Nationalen Special Olympics 2018 in Kiel. Foto: Frank Molter
2023

DOSB-Chef Hörmann gratuliert Berlin zu Special Olympics

DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat Berlin zur Ausrichtung der Weltspiele der Special Olympics 2023 gratuliert.

Blick in die Ausstellung «Künstliche Intelligenz und Robotik» im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn. Die Bundesregierung trifft sich zu einer Digitalklausur. Foto: Guido Kirchner/Symbol
Merkel will Schub

Bundesregierung berät über Digitalstrategie

Verliert Deutschland den Anschluss? Manch einer befürchtet das, wenn es um die Digitalisierung geht. Die Bundesregierung will jetzt gegensteuern. Das Kabinett kümmert sich bei einer Klausur gezielt um dieses Thema. Die Kanzlerin gibt schon mal die Richtung vor.

Kommunalbericht 2014
Bundesrechnungshof

So schlampig geht der Staat mit Geld um

Verschleppte Steuerverfahren, teure Reformen - Der Bund geht sorglos mit dem Geld der Steuerzahler um: Was der Präsident des Bundesrechnungshofes moniert.

MMA_02317.jpg
Gersthofen

Eltern wollen an der Gersthofer Goetheschule mehr Sicherheit

Bisher ist der Zutritt von außen während der Unterrichtszeit ungehindert möglich. Seit Jahren wurde die Forderung nach einer Schließanlage abgelehnt.

Copy%20of%20_AKY5136.tif
Weißenhorn

Pendler wollen wissen: Fährt das Bähnle oder fährt es nicht?

Nach mehreren Zugausfällen fordern nicht nur Pendler bessere Informationen am Bahnhof Weißenhorn.

Angela Merkel
Europaparlament

Angela Merkel stellt ihre Europa-Vision vor - und plädiert für Europäische Armee

Die Idee einer europäischen Armee gibt es schon länger. Nun hat sich auch die Bundeskanzlerin in einer Rede dazu positioniert. Ihre Worte gefallen nicht jedem.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird von Antonio Tajani, dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, begrüßt. Foto: Jean-Francois Badias/AP
Rede im Europaparlament

Merkel plädiert unter Buhrufen für eine europäische Armee

Die Idee einer europäische Armee geistert schon länger durch die EU. Nun hat sich auch Bundeskanzlerin Merkel dazu positioniert. In einer Europa-Rede pocht sie auf mehr Geschlossenheit in der Union. Ihre Worte gefallen nicht jedem.

Mögliche Koalitionspartner? Tarek Al-Wazir (l, Grüne) und der hessische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel nach Sondierungsgesprächen. Foto: Andreas Arnold
Warten auf Endergebnis

SPD, Grüne und FDP in Hessen sprechen erstmals über Ampel

Hessische Spitzenpolitiker von SPD, Grünen und FDP wollen sich am Donnerstag in Frankfurt erstmals treffen, um die Möglichkeit eines Dreierbündnisses für die künftige Landesregierung auszuloten.

Margarete Heinrich
Augsburg

Margarete Heinrich: "Ich merkte, wer meine wahren Freunde sind"

Einfach wegstecken kann Margarete Heinrich die Niederlage bei den Landtagswahlen nicht. Die SPD-Fraktionsvorsitzende spricht über Enttäuschungen und Zuspruch.

Copy%20of%20MMA_0247.tif
Königsbrunn

Gibt es bald weniger Wahlplakate?

Vor der Landtagswahl waren manche Straßenränder voll mit Wahlplakaten. Einige Ratsmitglieder wollten daher die Regeln verschärfen. Worauf man sich geeinigt hat.