Themen-Übersicht

SPD
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu SPD

Landkreis Günzburg

Gemeinsamer Kandidat von CSU und SPD

Bürgermeisterwahl: Beide Ortsverbände in Bibertal nominieren Roman Gepperth. Das ist der Grund.

Dillingen

Fährt der Shuttlebus in Dillingen leer?

Im Dillinger Stadtrat wird eine Befürchtung geäußert: Wird der kostenlose Shuttlebus, der nächstes Jahr vom Festplatz Donaupark in die Innenstadt fährt, von Autofahrern nicht angenommen?

Verkehr

Pläne für Parkgebühren am Augsburger Zoo stoßen auf Kritik

Um das Parkplatz-Problem zu lösen, könnten Stellplätze vor dem Zoo künftig kostenpflichtig sein. Was Anwohner und die ebenfalls betroffene Handwerkskammer sagen.

Landkreis Günzburg

Landratswahl: Nicht nur die CSU setzt auf Reichhart

Die Freien Wähler wollen heute den Kandidaten der CSU ebenfalls nominieren. Ursprünglich gab es andere Pläne. Wer sonst noch antritt.

Syrien-Offensive

Immer mehr Rufe nach Sanktionen gegen die Türkei werden laut

Erdogan treibt die blutige Offensive gegen die Kurden trotz internationalen Protests voran. Die Grünen fordern deshalb einen härteren Kurs gegenüber der Türkei.

Brexit

Brexit-Lösung zwischen EU und Großbritannien rückt näher

Monatelang ging beim Brexit nichts voran - nun soll binnen weniger Stunden ein Vertragsentwurf aus dem Boden gestampft werden. Kann das bis zum EU-Gipfel klappen?

Shell-Jugendstudie 2019

Wie tickt die „Generation Greta“?

Eine aktuelle Studie zeigt: Die Jugend von heute interessiert sich für Politik und fürchtet sich vor Umweltverschmutzung – doch das gilt längst nicht für alle.

Bayern

Freistaat steckt Millionen in Kampf gegen Antisemitismus

Wie die bayerische Staatsregierung verhindern will, dass sich judenfeindliche Anschläge wie der in Halle wiederholen.

Dillingen

Sonnenenergie vom BSH-Dach

Eine große Fotovoltaik-Anlage kommt aufs Logistikzentrum des Dillinger Geschirrspülerwerks. Für einen Stadtrat ist das "die Freude der Woche".

Landtagswahl Thüringen

Landtagswahl 2019, Thüringen: Wahl-O-Mat, Termin, Kandidaten, Parteien

Die Landtagswahl 2019 in Thüringen steht bevor - der Wahl-O-Mat ist bereits online. Termin, Parteien und Kandidaten - hier gibt es alle Infos.

Uhrzeit und Ergebnisse

Landtagswahl in Thüringen 2019: Hochrechnung, Prognose, Ergebnis

Landtagswahl in Thüringen 2019: Wann kommen Hochrechnung, Prognose und Ergebnis? Hier gibt es alle Infos zur Thüringen-Wahl 2019.

Weißenhorn

Lärm aus dem Industriegebiet nervt Weißenhorner Bürger

Die Firma Oetinger will ihre Lagerkapazitäten erweitern. Im Osten der Stadt klagen Bürger allerdings über die nächtliche Geräuschkulisse im Eschach.

Sportanlage

Tartanbahn in Kissing wird erneuert

Stolperstellen gefährden die Läufer. Die Gemeinde lässt die bestehende Strecke nun aufwendig ausbessern.

Ausstellung

Kämpfen für Geburtshilfe

Bündnisgemeinschaft macht sich weiter für eine Wiedereröffnung im Aichacher Krankenhaus stark

Bildung

SPD: Bei der Montessorischule geht nichts voran

Die Stadtberger Fraktion fordert Klarheit für betroffene Eltern

Kommentar

Ein Rechtsruck brächte die SPD ins Abseits

Hochrangige Sozialdemokraten sehen in den dänischen Genossen ein Vorbild. Doch die Migrationspolitik ist keineswegs die größte Baustelle der Partei.

Neuwahl nur, wenn GroKo platzt

Umfrage-Mehrheit: Große Koalition soll weiterregieren

Eine Mehrheit der Deutschen wünscht sich einer Umfrage zufolge eine Fortsetzung der angeschlagenen großen Koalition.

Klosterlechfeld

Pfingstmarkt: Ein Festwochenende für die ganze Familie

Das Markenzeichen Klosterlechfelds bietet vom Einzug ins Festzelt mit Bieranstich über Partystimmung, Seniorennachmittag und Steinheben bis zum Gottesdienst für jeden etwas

Kissing

Grundschule in Kissing: Doch keine provisorische Erweiterung

Platzmangel in der Grundschule: Der Gemeinderat will nun von Experten ein Konzept ausarbeiten lassen, das langfristig eine Lösung bieten soll.

Dießen

Volker Bippus (UBV) ist nicht Bürgermeisterkandidat der SPD

Gerüchte: Der Gemeinderat betont, dass die Dießener UBV weitermachen will.

Eine Partei in der Krise

In der SPD mehren sich Rufe nach Urwahl und Doppelspitze

Umfragewerte noch unterhalb des letzten Wahlfiaskos, die Vorsitzende weg: Wie will sich die SPD aufrappeln? Mit mehr Basisbeteiligung, sagen viele, auch bei der Kür der künftigen Parteispitze. Manche wollen den Vorsitz sogar doppelt besetzen.

Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 6. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6.

Interview

Piratenpartei-Chef: "Den Grünen droht ein ähnliches Schicksal wie uns"

Die Piratenpartei erlebte einst einen Höhenflug, konnte ihn aber nicht halten. Auch von der Krise von Union und SPD profitiert sie nicht. Die Grünen dafür umso mehr.

Im Zweifel komme Linksbündnis

Kramp-Karrenbauer warnt vor den Grünen

In Umfragen liegen die Grünen auf Augenhöhe mit der Union - oder sogar knapp vorn. Das Beispiel Bremen heizt die Diskussion über mögliche künftige Bündnisse der Partei im Bund an.

ARD-Talkshow

Heute kein "Anne Will" im Ersten: Nächste Sendung läuft am 16. Juni

Heute Abend läuft keine Ausgabe von "Anne Will". In der Sendung am 02.06.19 standen der Rücktritt von Andrea Nahles und die Zukunft der "GroKo" im Fokus.