Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Google-CEO Sundar Pichai bei der Eröffnung der neuen Hauptstadtrepräsentanz der Google Germany GmbH in Berlin. Foto: Bernd von Jutrczenka
Berlin als Start-up-Zentrum

Google startet digitale Bildungsinitiative in Deutschland

Ein Google-Campus für kleinere Start-up-Unternehmen in Berlin-Kreuzberg wurde abgesagt, die Hauptstadt bekommt nun aber doch ein neues Google-Gebäude. Zur Eröffnung trat der Internetkonzern mit ungewöhnlichen Verbündeten für eine Bildungsinitiative an.

dpa_5F9C660012083AE5.jpg
Hintergrund

Seehofers Leute verlassen die CSU

Nachdem Söder das Amt als CSU-Chef übernommen hat, gehen viele Seehofer-Vertraute: Sprecher, Geschäftsführer und Referent kehren der Parteizentrale den Rücken.

Die Kommissare Nora Dalay (Aylin Tezel) und Jan Pawlak (Rick Okon, M) mit dem ehemaligen Bergmann Stefan Kropp (Andreas Döhler) in einer Szene des "Tatort: Zorn" Foto: Martin Valentin Menke
Alles nur Klischees?

Streit um den Dortmunder "Tatort"

Über den Dortmunder "Tatort" wird gestritten. Die Stadt moniert üble Ruhrpott-Klischees. Was dürfen Krimis, wie beeinflussen sie die Vorstellung von einer Metropole? Und was hat das mit Kult-Kommissar Schimanski zu tun?

Noch immer sind die genauen Modalitäten des anstehenden Brexit ungeklärt. Foto: Tim Irland/XinHua
Verfahrene Lage

Brexit Plan B: Machtkampf in London, Ratlosigkeit in Brüssel

Nur noch gut zwei Monate bis zum britischen EU-Austritt Ende März - und niemand weiß, wie er noch geregelt vonstatten gehen soll. Aber nun bewegt sich etwas in Westminster.

imago87810171h.jpg
Wohnungsmarkt

Berlin kämpft für günstige Mieten - und kauft auf Staatskosten Wohnungen

Obwohl Berlin unverändert am Tropf des hauptsächlich von Bayern bezahlten Länderfinanzausgleichs hängt, will die Stadt in großem Stil Privatwohnungen aufkaufen.

Gundremmingen
Landkreis Neu-Ulm

Kommt strahlender Müll aus Gundremmingen nach Weißenhorn?

Möglicherweise müssen Reste des Kernkraftwerks im Landkreis Neu-Ulm entsorgt werden

IMG_5748.JPG
Neuburg-Schrobenhausen

Landratswahl: Von wem Peter von der Grün jetzt Unterstützung bekommt 

Die SPD und die Grünen sprechen eine Wahlempfehlung für den Kandidaten der Freien Wähler aus.

Die deutschen Handballern feiern mit den Fans den Einzug ins WM-Halbfinale. Foto: Marius Becker
Zweites Wintermärchen möglich

DHB-Team begeistert: Nun soll eine WM-Medaille her

Von Köln über Hamburg nach Herning. Die deutschen Handballer spielen bei der Heim-Endrunde um die erste WM-Medaille seit dem Gold-Coup 2007. Die Aussichten für die Zukunft erscheinen rosig.

Emmanuel Macron und Angela Merkel haben den Vertrag unterzeichnet. Foto: Oliver Berg
Vertrag von Aachen

Merkel und Macron beschwören Einheit Europas

Ein Signal gegen Nationalisten und Populisten: Merkel und Macron schlagen ein neues Kapitel der deutsch-französischen Beziehungen auf. Besonders wichtig ist die Verteidigungspolitik. Kritikern geht der Vertrag von Aachen aber nicht weit genug.

Copy%20of%20Elektrobus.tif
Stadtrat

Erhält Nördlingen Zuschüsse für Elektro-Busse und ein Feuerwehrauto?

Der Nördlinger Stadtrat spricht in der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses über mögliche Neuanschaffungen.