Personen /

Sahra Wagenknecht

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Globaler Klimastreik  · Berlin
Klimaschutz

Kritik zum Klimaschutzpaket: So unterschiedlich sind die Reaktionen

Nach stundenlangen Verhandlungen haben SPD und Union ihr Klimaschutzpaket vorgestellt. Wie reagieren die Parteien, aber auch Aktivisten darauf? Ein Überblick.

Maybrit Illner
Talkshow

"Maybrit Illner" heute: Gäste und Thema am 19.9.19

Bei "Maybrit Illner" heute am 19.9.19 geht es um das Thema Klimaschutz. Diese Gäste sind in der Talkshow dabei.

Forum live
Live-Interview

Markus Lanz: "Jeden Abend fordert jemand meine Absetzung"

Moderator Markus Lanz spricht bei "Augsburger Allgemeine Live" über die verschwimmenden Grenzen zwischen Politik und Unterhaltung - und erzählt von betrunkenen Russen am Nordpol.

Forum live
Live-Journalismus

Augsburger Allgemeine Live: Markus Lanz geht nun gelassen mit Kritik um

Exklusiv Im Live-Interview stellt sich Moderator Markus Lanz den Fragen von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz - und zieht das Publikum mit Geschichten über seine Expeditionen in den Bann.

Nach dem Rücktritt von Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles führen übergangsweise die Vize-Vorsitzenden Manuela Schwesig, Malu Dreyer und Thorsten Schäfer-Gümbel die SPD. Von ihnen strebt aber niemand den Vorsitz an. Foto: Wolfgang Kumm
Suche nach SPD-Chef

Das sind die Kandidaten für den SPD-Vorsitz

Die SPD sucht eine neue Spitze. Welche Kandidaten haben gute Chancen auf den SPD-Vorsitz? Ein Blick auf die Bewerber-Duos und einen Einzelkämpfer aus Illertissen.

Wahlplakat der AfD im brandenburgischen Hirschfeld. Foto: Patrick Pleul
Rechtspopulisten legen zu

Nach Landtagswahlen Rufe nach anderem Umgang mit AfD

Die Wahlerfolge für die AfD in Brandenburg und Sachsen bringen die anderen Parteien weiter in Erklärungsnot. Nun wird auch Selbstkritik laut. Parallel läuft die Suche nach neuen Regierungsbündnissen in beiden Bundesländern.

Oha ... Bernd Riexinger und Katja Kipping, die Bundesvorsitzenden der Linken, nach der Rede von Sahra Wagenknecht. Foto: Britta Pedersen
Landtagswahlen 2019

Linke hofft nach Landtagswahlen im Osten auf bessere Zeiten

Die Linken haben in Brandenburg und Sachsen wenig zu lachen. Den Status als Partei des Ostens haben sie verloren, das zeigen die Wahlergebnisse von zehn Prozent.

«Ein Mietendeckel wird die Engpässe auf den Wohnungsmärkten verschärfen», sagt Innenminister Horst Seehofer. Foto: Taylan Gökalp
Union erwägt Verfassungsklage

Seehofer gegen Mietendeckel in Berlin

Berlin prescht vor in der Diskussion um bezahlbares Wohnen: Mit einem Mietendeckel will der Senat die Mieten in der Hauptstadt begrenzen - und möglicherweise in vielen Fällen sogar senken. In welcher Form das umgesetzt wird, ist offen. Doch die Bundespolitik ist alarmiert.

Der morgendliche Berufsverkehr fließt über den Kaiserdamm in Richtung Berlin Mitte. Foto: Michael Kappeler
"Wirklich schwierige Aufgabe"

Geografin: Berliner Mietendeckel hätte Folgen für Umland

Bauen Unternehmen weniger Wohnungen, wenn die Mieten in Berlin begrenzt werden? Eine Stadtforscherin sieht es so. Und sie sagt, wohin Zuzügler dann ausweichen.

Sommerfest%20Frank%20hartmann.jpg
Schwaben

Eklat um chinesischen Botschafter: War der IHK bewusst, wen sie einlud?

Chinas Botschafter verließ nach einer Diskussion früher das Sommerfest. Viele sehen die Organisation des Abends kritisch. Nun meldet sich die IHK zu Wort.