Personen /

Sahra Wagenknecht

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

hart aber fair
24. September 2018

"Hart aber fair" heute: Gäste und Thema

Frank Plasberg zieht ein Jahr nach der Bundestagswahl in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" Bilanz. Das sind seine Gäste in der Sendung heute Abend.

Copy%20of%20_DSC0091.tif
Bayernwählt

Für Gerechtigkeit und gegen das Wohlstandsgefälle

Tobias Himpenmacher tritt als Polit-Neuling für die Linken als Landtagskandidat an. Der Direktkandidat liebt die Diskussion mit den Bürgern und will mithelfen, die Wohnungsnot zu überwinden

Beim ersten Treffen hatten sich CDU, CSU und SPD noch darauf verständigt, dass Maaßen seinen Posten als Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz zwar räumen muss, dafür aber als Staatssekretär ins Innenministerium wechseln darf. Foto: Soeren Stache
Treffen am Wochenende

Koalition will Maaßen-Streit lösen

Zum dritten Mal in nicht einmal drei Monaten geht es in Angela Merkels Regierungsbündnis ums Ganze. Am Sonntag soll es eine tragfähige Lösung im Fall Maaßen geben. Die Hürden sind hoch.

Copy%20of%20lafontaine.tif
Interview

Oskar Lafontaine: "Jetzt sehen wir die Folgen des Sozialabbaus"

Exklusiv Oskar Lafontaine erklärt, dass er die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin nicht für die Hauptursache für die aufgeheizte Stimmung in Deutschland hält.

Copy%20of%20dpa_5F9A5C00D36FBCA9.tif
Protest

Im Hambacher Forst fallen Bäume für die Räumfahrzeuge

Die Polizei geht weiter gegen die Baumbesetzer vor. Warum die Kohlegegner auch vor Gericht scheitern

Das vom Syrischen Zivilschutz zur Verfügung gestelltes Bild vom 9. September zeigt eine Rauchwolke, die nach einen Luftangriff der syrischen Armee auf Hobeit bei Idlib aufsteigt. Foto: Syrischer Zivilschutz «Weißhelme»/AP
Maas reagiert abwartend

Streit um mögliche Bundeswehr-Beteiligung am Syrien-Krieg

Wird sich Deutschland bei einem Giftgaseinsatz in Syrien an militärischer Vergeltung beteiligen? Die Frage muss nicht nur politisch, sondern auch rechtlich beantwortet werden. Die Opposition will Auskunft über laufende Planungen im Verteidigungsministerium.

Copy%20of%20IMG_7635(1).tif
Landtagswahl

Gabriele Nava will eine starke Opposition der Linken

Gabriele Nava kandidiert für den Landtag. Für den Fall ihrer Wahl hat sich die langjährige Gewerkschafterin aus Schleswig-Holstein einiges vorgenommen.

Gregor Gysi über Nackt-Kultur. Foto: Maurizio Gambarini
"Aufstehen"

Gregor Gysi: "Bin kein Gegner der Sammlungsbewegung"

Gregor Gysi widerspricht der Ansicht ein Gegner der Bewegung "Aufstehen" zu sein. Der Ex-Linke-Fraktionschef will die weitere Entwicklung der Initiative abwarten.

Bewegung "Aufstehen" wird vorgestellt
Kommentar

"Aufstehen" und AfD: Volksparteien, bleibt bei uns!

Warum es weder Sahra Wagenknecht noch der AfD wirklich darum geht, die Demokratie besser und lebendiger zu machen.

Andrea Nahles, SPD-Parteivorsitzende, spricht beim politischen Frühschoppen auf dem Volksfest Gillamoos. Foto: Matthias Balk
Ein Jahr nach Bundestagswahl

SPD rutscht in Umfrage auf Platz drei hinter AfD

Ein halber Prozentpunkt in jede Richtung reicht aus: Haarscharf zieht die AfD an den Sozialdemokraten vorbei auf Platz zwei einer Insa-Umfrage. Andrea Nahles' einstige Konkurrentin Simone Lange sieht auch hausgemachte Gründe.