Das digitale Klassenzimmer: Sieht so die Zukunft des Lernens aus?
An der Lehrerakademie in Dillingen startet ein Pilotprojekt. "Lernraum.zukunft" soll zeigen, wie Klassenzimmer in einer digitalisierten Welt aussehen könnten.
Die Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen trägt im Rahmen der Digitalisierung von Schule und Unterricht als zentrale Einrichtung staatlicher Lehrerfortbildung Verantwortung dafür, den Lehrkräften und Schulleitungen in Bayern ein Fortbildungsangebot für die Bildung in einer digitalisierten Welt bereitzustellen. Am Freitag ist die Akademie auf diesem Gebiet in neue Dimensionen vorgestoßen. Zum einen wurde der „lernraum.zukunft“ eröffnet und zum anderen fand zum ersten Mal ein virtueller Schulleiterkongress statt. Damit reagierte die Akademie auf die derzeitige Pandemie-Situation. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Innerhalb von drei Wochen wurde der als Präsenzveranstaltung mit knapp 400 Teilnehmern geplante sechste Dillinger Schulleiterkongress in ein Online-Format überführt. Die Keynote-Sprecher hielten ihre Vorträge live und online per Video-Stream und die Teilnehmer konnten sich im virtuellen Chat an Diskussionen beteiligen. Eröffnet wurde der Schulleiterkongress mit einer Video-Botschaft von Staatsminister Michael Piazolo, der im Rahmen seines Grußwortes auch den „lernraum.zukunft“ eröffnete. Die Teilnehmer konnten den Raum virtuell betreten.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.