Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Politik
  3. Ukraine-Krieg: Moskau stellt mit Raketenangriff Vermittler Erdogan bloß

Ukraine-Krieg
25.07.2022

Moskau stellt mit Raketenangriff Vermittler Erdogan bloß

Getreidesilos im Hafen von Odessa. Wird es trotz des russischen Angriffs gelingen, die dringend benötigten Feldfrüchte zu exportieren?
Foto: Jussi Nukari, dpa

Russische Raketenangriffe auf Odessa gefährden die zwischen Russland und der Ukraine ausgehandelten Getreideexporte. Das bringt den türkischen Präsidenten in die Klemme.

Während russische Kalibr-Marschflugkörper im Hafen von Odessa einschlugen, ließ sich Recep Tayyip Erdogan noch als erfolgreicher Vermittler im Ukraine-Krieg feiern. Das nächste Ziel nach dem Istanbuler Getreide-Abkommen vom Freitag sei ein Friedensschluss zwischen Moskau und Kiew, kündigte der türkische Präsident am Samstag bei einem Auftritt in der türkischen Provinz selbstbewusst an. Doch nun könnte der Getreide-Deal von Istanbul scheitern, bevor das erste Schiff losgefahren ist.

Odessa ist einer von drei ukrainischen Häfen, aus denen laut dem Istanbuler Vertrag bald Getreide exportiert werden soll. Zwei Kalibr-Geschosse wurden nach ukrainischen Angaben über der Stadt abgefangen, zwei weitere trafen den Hafen. Bei dem Angriff gab es demnach Verletzte und Sachschäden. Die ukrainische Regierung erklärte, im Hafen von Odessa lagere Weizen für den Export. Dennoch arbeitet Kiew nach eigenen Angaben an der Umsetzung der Istanbuler Vereinbarungen. Sie sehen Sicherheitsgarantien für Frachter vor, die ukrainisches Getreide ausführen, aber keinen Waffenstillstand. Ein Befehlszentrum in Istanbul mit Vertretern der UN, der Türkei und der beiden Kriegsparteien soll die Ausfuhren koordinieren. Geführt werde die Zentrale auf dem Gelände der türkischen Militärakademie in Istanbul von einem türkischen Admiral, meldete die Zeitung Hürriyet.

Unsicher ist jetzt, ob das vereinbarte Kontrollzentrum seine Arbeit aufnehmen kann

Nach dem Beschuss von Odessa ist aber unsicher, ob das Zentrum seine Arbeit aufnehmen kann. Erdogans Regierung gab zunächst ein russisches Dementi an die Weltöffentlichkeit weiter: Russland habe ihm versichert, nichts mit dem Beschuss zu tun zu haben, sagte Erdogans Verteidigungsminister Hulusi Akar am Samstag. Die Türkei arbeite weiter an der möglichst raschen Umsetzung des Getreide-Abkommens. Als ehemaliger Generalstabschef muss Akar da allerdings schon gewusst haben, dass an der russischen Darstellung etwas nicht stimmen konnte: Nur die russischen Streitkräfte verfügen über Kalibr-Marschflugkörper.

Am Sonntag folgte die Bestätigung des Angriffs durch die russische Regierung. „Militärische Infrastruktur im Hafen von Odessa“ sei zerstört worden, erklärte das Moskauer Außenamt. Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, die von Schiffen abgefeuerten Raketen hätten ein ukrainisches Kriegsschiff und amerikanische Waffenlieferungen an die Ukraine im Hafen getroffen.

Ein Mähdrescher erntet Getreide auf einem Feld in der Region Odessa im Süden der Ukraine.
Foto: dpa

Moskau stellte damit Akar und den Rest der türkischen Regierung bloß. Die Türkei steht als Vermittler da, der sich entweder von Russland täuschen lässt oder russische Angriffe leugnet. Ankara wurde von der russischen Bestätigung offenbar überrascht. Erdogan und Akar äußerten sich bis zum Sonntagnachmittag nicht dazu. Die Ukraine, die UN, die EU und westliche Staaten verurteilten den russischen Angriff. Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij sprach von „Barbarei“. Moskau sei eben nicht zu trauen, erklärte der ukrainische Botschafter in Ankara, Vasil Bodnar. Dagegen hatte Erdogan noch am Samstag gesagt, die ukrainischen Getreide-Exporte würden innerhalb weniger Tage beginnen.

Lesen Sie dazu auch

Das Schicksal der Istanbuler Vereinbarung ist nach dem Angriff von Odessa ungewiss. Die russischen Stellungnahmen machten deutlich, dass es sich bei dem Beschuss nicht um ein Versehen handelte – deshalb sind nach Einschätzung von Beobachtern weitere Angriffe möglich. Fortgesetzte russische Angriffe, die wie der Beschuss vom Samstag als Zerstörung „militärischer Infrastruktur“ begründet werden könnten, würden nicht dem Buchstaben des Istanbuler Vertrages widersprechen: Der Text verpflichtet Ukrainer und Russen lediglich, keine Schiffe oder Hafenanlagen anzugreifen, „die an dieser Initiative teilnehmen“. Derzeit werden in ukrainischen Häfen aber noch keine Schiffe für den Export beladen.

Will Russland die Getreidelieferung verhindern?

Russland könnte versuchen, mit einem Beschuss anderer ukrainischer Häfen den Start der Getreidelieferungen zu verhindern, meint Serhat Güvenc, ein türkischer Sicherheitsexperte. Nach Zerstörung weiterer Hafenanlagen könnte die russische Regierung nach seiner Einschätzung argumentieren, dass ukrainische Getreide-Exporte „technisch“ unmöglich geworden seien. Russische Exporte, die in Istanbul mit einem eigenen Vertrag zwischen Moskau und der UN abgesichert wurden, wären nicht berührt.

Sollte Russland an der ukrainischen Küste weiter angreifen, werde die Türkei als Vermittler in eine schwierige Lage geraten, schrieb Güvenc auf der türkischen Nachrichtenplattform Medyascope. Ankara müsste dann versuchen, Druck auf Russland zu machen, um den Istanbuler Vertrag vor dem Scheitern zu bewahren, hätte aber kaum Möglichkeiten dazu.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

27.07.2022

>> Von Harald V. 23:11 Uhr
Die NATO hat kein Interesse an einer Invasion Russland. In Russland dagegen gibt es in den Regierungskreisen ideologische Grossmachtpläne. Russland in den Grenzen der Sowjetunion oder gar des Zarenreiches und als Vormacht in Europa. Das wir in Deutschland die Bundeswehr verlottern haben lassen, konnten wir uns nur leisten, weil wir unter dem Schutz der USA stehen. Die USA sind keine moralisch saubere Schutzmacht. Und zumindest demokratisch. Aber wäre eine "Schutzmacht" Russland moralisch besser. Könnten wir uns einem Krieg wie dem Irakkrieg verweigern? Könnten wir relativ frei leben wie bisher. Solange Russland die Ukraine nicht besiegt, solange ist Russland auch definitiv militärisch gebunden und nicht in der Lage andere anzugreifen. Sollte Russland den Krieg in der Ukraine gewinnen, wird es weiter gehen. ... Solange in Russland eine verbrecherischen Regierung mit Grossmachtplänen an der Macht ist, solange wird es keinen Frieden geben. <<

Viel Zustimmung!
Und natürlich haben sie recht, dass der Angriff auf die Ukraine auch uns betrifft. Einerseits leben wir in einer Welt, wo wir immer wieder gefordert sind, Bedrängte und Unterdrückte zu verteidigen. Politisch und manchmal auch mit Waffen.
Und andrerseits würde - wie Sie es schreiben - ein siegreiches Russland, das von Männern mit Großmachtbestreben beherrscht wird, gefährlich für viele andere Länder in Europa.

Raimund Kamm

27.07.2022

"Aber wäre eine "Schutzmacht" Russland moralisch besser."

Sehr interessant, diese Denke in den alten Machtblöcken manifestiert sich gerade wieder.

Und noch interessanter, dass dabei die Idee eines starken vereinten Europa, das sein Schicksal und seine Sicherheit am besten selbst organisieren müsste - wie uns bis vor Kurzem noch penetrant eingebläut wurde keine Rolle mehr spielt..

Ist die Ursache vielleicht darin zu sehen, dass weder das imperialistische Russland noch unsere Freunde jenseits des Atlantik daran ein Interesse haben?

Dass beiden der Abstieg eines wirtschaftlich stark geschwächten um nicht zu sagen ruinierten Deutschland sowohl den Russen, als auch den Amerikanern sogar gut in den Kram passen würde?

Auf diesem Weg machen wir gerade große "Fortschritte" . . .

27.07.2022

@Georg Kr.
Machtblöcke. Kennen Sie das Buch "Kampf der Kulturen". Leider bewahrheitet sich seit ca. 20 Jahren die Thesen darin.
Machtblöcke haben auch nach dem Ende des Kalten Krieges nicht aufgehört zu existrieren. Sie haben sich nur etwas geändert und waren nicht mehr so aktuell in der Tageswahrnehmung. Putin hat auch nie aufgehört in diesen Machtblöcken zu denken.

Adenauer ... und die Furch vor dem Russen .... es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Russenphobie und Warnung vor Putin. Russen ins nicht schlechter und besser wie jedes andere Volk. Es kommt immer auf die politische Führung an. Und diese Führung in Russland hat Großmachtpläne. Nicht unter der früheren sowjetischen Ideologie, sondern unter der der des Eurasismus.

Auch wen Ihnen der Eurasismus verschimmelt erscheint, er ist aktueller denn je.

27.07.2022

"Putin hat auch nie aufgehört in diesen Machtblöcken zu denken."

Ich glaube nicht, dass seine Rede 2001 vor dem Bundestag nur Show war.
Sondern eine der vielen verpassten Gelegenheiten . . .
Einer, der damals enthusiastisch stehend applaudierte - F. Merz.

26.07.2022

@ Georg Kr., mir ist völlig unverständlich, wie Sie ausgerechnet unter einen Artikel, in dem wieder einmal deutlich wird, dass man Putin und Lawrow nicht (mehr) trauen kann, wieder davon anfangen, die angeblich wegen technischer Probleme gestoppten russischen Erdgaslieferungen notfalls über NS2 zu beziehen. Haben Sie immer noch nicht verstanden, dass man einen Erpresser nicht damit los wird, indem man immer wieder auf seine Forderungen eingeht? Russland kann kein Wirtschaftspartner der westlichen Welt mehr sein, solange diese Verbrecherbande dort die Zügel in der Hand hält.

26.07.2022

@ WOLFGANG L. "Haben Sie immer noch nicht verstanden, dass man einen Erpresser nicht damit los wird, indem man immer wieder auf seine Forderungen eingeht?"

Welche Forderungen hat Russland an Deutschland gestellt, womit erpresst es Deutschland?
Die Ukraine ist weder Mitglied der NATO noch der EU. Es ist nicht unser Krieg, der hier geführt wird. Im Grunde geht es um die Interessen zweier imperialistischer Weltmächte und ich vermag nicht einzusehen, warum wir in diesem Interessenkonflikt als nicht angegriffener Staat unser eigenes Land und unseren selbst erarbeiteten bescheidenen Wohlstand vor die Hunde gehen lassen sollen.
Bitte kommen Sie mir nicht wieder mit dem bösen, bösen Russland, das ganz Europa einer wieder auferstandenen Sowjetunion eingliedern möchte und mit unserer Freiheit, die in der Ukraine verteidigt würde . . .

26.07.2022

@Georg Kr.
Russland hat im Dezember 2021 gefordert, dass
-Keine weiter NATO Osterweiterung gibt
-Die bisherige Osterweiterung rückgängig gemacht wird
-Die USA sich aus Europa zurückziehen

Die NATO hat kein Interesse an einer Invasion Russland. In Russland dagegen gibt es in den Regierungskreisen ideologische Grossmachtpläne. Russland in den Grenzen der Sowjetunion oder gar des Zarenreiches und als Vormacht in Europa.
Der Beitritt der osteuropäischen Staaten wie jetzt aktuell von Finnland (war bis zum 1.Weltkrieg Teil des Zarenreichs) aus Angst vor Russland. Nicht weil sie in Russland einfallen möchten.
Das wir in Deutschland die Bundeswehr verlottern haben lassen, konnten wir uns nur leisten, weil wir unter dem Schutz der USA stehen. Die USA sind keine moralisch saubere Schutzmacht. Und zumindest demokratisch. Aber wäre eine "Schutzmacht" Russland moralisch besser. Könnten wir uns einem Krieg wie dem Irakkrieg verweigern? Könnten wir relativ frei leben wie bisher.

Solange Russland die Ukraine nicht besiegt, solange ist Russland auch definitiv militärisch gebunden und nicht in der Lage andere anzugreifen. Sollte Russland den Krieg in der Ukraine gewinnen, wird es weiter gehen. Verliert Russland, wird Russland nicht in der Lage sein in nächster Zeit woanders einfallen. Umso geringer die Wahrscheinlichkeit einer Konfrontation zwischen russischen und NATO Truppen. Beispielsweise im Baltikum.

Solange in Russland eine verbrecherischen Regierung mit Grossmachtplänen an der Macht ist, solange wird es keinen Frieden geben. Solange leidet auch das russische Volk.

27.07.2022

@ HARALD V.

"Russland hat im Dezember 2021 gefordert, dass
-Keine weiter NATO Osterweiterung gibt
-Die bisherige Osterweiterung rückgängig gemacht wird
-Die USA sich aus Europa zurückziehen"

Zum Teil sind die Forderungen nachvollziehbar. Sie richten sich an das expansive Militärbündnis NATO, dessen Führungsmacht unbestreitbar große Erfahrung mit der Destabilisierung anderer Staaten hat. Auch der Ukraine, mit den bekannten Folgen.

Eine Erpressung Deutschlands ist nicht erkennbar.

Warum erkennt der Westen und Sie nicht an, dass auch Russland Sicherheitsinteressen hat? Ein alter konfliktträchtiger Fehler, finde ich.

"Sollte Russland den Krieg in der Ukraine gewinnen, wird es weiter gehen. Verliert Russland, wird Russland nicht in der Lage sein in nächster Zeit woanders einfallen."

Häufig zu hörendes vom Westen gefördertes Narrativ mit viel Hypothese!
Oder zynisch und makaber: Dann hoffen wir doch mal, dass der Krieg mit allen Folgen noch lange dauert . . .

27.07.2022

@Georg Kr.

Sie scheinen den Eurasismus bzw. Neoeurasismus vollkommen auszublenden!!! Das wichtige Ideologen des Neoeuasismius hinter Putin wie Alexander Dugin oder Sergei Karaganow (Leiter des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik) stehen bzw. enge Berater von Putin und Lawrow sind, ignorieren Sie.

Ebenso, dass die NATO nicht Länder reingepresst hat ins Bündnis, sondern diese aus Angst vor einem Russland mit einer durch Eurasismus geleiteten Regierung. Und die einzige Garantie für Schutz vor Russland bietet eben nur die Nato.
Laut Harald Kujat hat Deutschland auf die Aufnahme der baltischen Staaten in die NATO gedrängt. Die USA wären da viel zurückhaltender ewesen.
Wo gefährdet die NATO Russland Sicherheit? Es gibt keine Invasionspläne der NATO für Russland. Putin-Russland hat nur Angst, in einigen Ländern nicht mehr schalten und walten zu können wie es will.
Die USA hat Erfahrung in Destabilisieren von Ländern. Nicht unbedingt absichtlich. Aber die BRD konnte sich beispielsweise dem Irak-Krieg verweigern. Trotz NATO-Mitgliedschaft. Trotz dem Druck des 11. September.
Die Ukraine wurde vorallem durch Russland destablisiert. Die Wahlen 2012 waren teilweise (laut OSZE) massiv zugunsten der Partei Janukowytsch gefälscht worden. Die ihre besten "Wahlergebnisse" im Osten des Landes erzielte. Und mit "Wahlkorrektur" hat Russland und Weißrussland ja durchaus mehr oder weniger kreative Erfahrungen. Die vorallem gezielter und zahlreicher sind wie die Destabilisierungserfahrungen der USA.
2014 wurde Janukowytsch von Russland unter Druck gesetzt, ein Assoziierungsvertrag mit der EU nicht zu unterschreiben. Das und die Korruption und die wirtschaftliche Lage haben dann zum Euromaidan geführt. Nicht irgendwelche geheime CIA-Aktionen.

Russland hat in Georgien nicht aufgehört. Russland hat mit der Krim nicht aufgehört. Putin-Russland hat mit dem Donbass nicht aufgehört. Und die Pläne des Neo-Eurasismus sind noch viel weitreichender.

"Dann hoffen wir doch mal, dass der Krieg mit allen Folgen noch lange dauert ..."

Hätte das Vereinigte Königsreich 1941 einfach kapituliert oder Frieden mit dem 3. Reich geschlossen, hätte Europa bis heute Frieden gehabt .... sowas könnte man als Narrativ mit viel Hypothese bezeichnen. Insbesondere wenn man die Namen einfach nur austauscht.

Einem Frieden steht der Gegensatz Eurasismus mit der Freiheit und Unabhängigkeit der europäischen Völker entgegen.

27.07.2022

@ HARALD V.

"Das und die Korruption und die wirtschaftliche Lage haben dann zum Euromaidan geführt. Nicht irgendwelche geheime CIA-Aktionen."

"Die 25 Organisationen erinnern daran, welche Rolle Victoria Nuland damals zu Zeiten Barack Obamas und John Kerrys gespielt hat. Ihre Argumentation im Volltext:"

«Nuland spielte eine Schlüsselrolle bei der Ermöglichung eines Putsches in der Ukraine, der einen Bürgerkrieg auslöste, der bisher mehr als 10’000 Menschenleben kostete und über eine Million Menschen vertrieb. Sie spielte auch eine Schlüsselrolle bei der Bewaffnung der Ukraine. Sie befürwortet radikal erhöhte Militärausgaben, die Erweiterung der NATO, propagiert Feindseligkeit gegenüber Russland und Bemühungen, die russische Regierung zu stürzen.
Die Vereinigten Staaten investierten fünf Milliarden Dollar in die aktive Steuerung der ukrainischen Politik, einschliesslich des Sturzes des demokratisch gewählten Präsidenten, der sich geweigert hatte, der NATO beizutreten. Die damalige stellvertretende Aussenministerin Nuland ist auf einem Video zu sehen, wie sie über die US-Investitionen spricht, und auf einem Tonband, wie sie plant, den nächsten ukrainischen Führer, Arsenij Jazenjuk, zu installieren, der dann auch tatsächlich installiert wurde. Die Maidan-Proteste, bei denen Nuland Kekse an Demonstranten verteilte, wurden von Neonazis und Scharfschützen, die das Feuer auf die Polizei eröffneten, gewaltsam angefeuert. Als Polen, Deutschland und Frankreich zu den Forderungen des Maidans (mit dem damaligen Präsidenten Wiktor Janukowytsch, Red.) einen Deal und vorgezogene Neuwahlen aushandelten, griffen stattdessen Neonazis die Regierung an und übernahmen die Macht. Das US-Aussenministerium erkannte die Putschregierung sofort an, und Arsenij Jazenjuk wurde als Premierminister eingesetzt.»

Weiteres hier:
https://www.infosperber.ch/politik/europa/fuck-the-eu-wird-victoria-nuland-politisch-reaktiviert/

27.07.2022

@Georg Kr.
25 Organistationen. Von denen wahrscheinlich 98 % der Bevölkeurng noch nie was gehört hat.
Das es auch Falken in der US-Administration gab und gibt, steht außer Zweifel. Ob man eine Falkin unbedingt in den regierungsapperat aufnehmen sollte .... eher zweifelhaft.
Aber glauben Sie ernsthaft, dass eine Frau einen "Putsch" in einem anderen Land organisieren und durchführen lassen kann, wenn die Bevölkerung mit der Regierung auch nur einigermaßen zufrieden ist?
Der Grund für den Euromaidan war die Angst der Bevölkerung vor zuviel Einfluss Moskaus, auf Verlust der Unabhängigkeit, Frust über Korruption und wirtschaftliche Lage.

Bürgerkrieg? Die "Unabhängigkeit" der Krim ist nachweislich eine russische "Spezialoperation" gewesen. Der Bürgerkrieg im Donbass von Russland und russischen Nationalisten organisiert und gesteuert.
Der dieses Jahr begonnen Krieg, hat Russland begonnen. Gegen einen klar demokratisch gewählten Präsidenten, der übrigens Teil der angeblich verfolgten und bedrohten russischsprachigen Minderheit ist.

Zur Person Jazenjuk
https://de.wikipedia.org/wiki/Arsenij_Jazenjuk
Korrupt ganz sicher, aber Neonazi? Der mit seiner Politik alles andere als eine Verfolgung der russichen udn russischsprachigen Bevölkerung betrieb.

Zur stärkeren Bewaffnung. Es gibt ein altes römisches Sprichwort:

"Si vis pacem para bellum" - "Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg."


Zu Ihrer Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Infosperber

Ich finde es immer wieder erstaunlich. Will man die Linke und die Rechte einigen, dann braucht man nur an Putin Kritik üben ...

27.07.2022

Wissen Sie, Ihre Beiträge erinnern mich schon sehr an die Adenauer-Wahlkämpfe nach Kriegsende und dessen Hetze gegen die "Soffjetts" mit denen er und seine mit Persilscheinen entnazifizierten Braunen die folgenden Wahlen gewannen.

Dazu noch der tiefe Griff in die agitatorische Mottenkiste mit der verschimmelten Eurasismus-Ideologie.

Immerhin war diese Frau Nuland Sprecherin des Außenministeriums der Vereinigten Staaten von 2011-2013 und was noch bedenklicher ist, ausgerechnet diese Scharfmacherin und Russlandhasserin wurde von Joe Biden wieder reaktiviert. Dass die USA über Jahre in der Ukraine mit Millionen Dollars gestützt agitierten ist allgemein bekannt . . .
Wie auch, dass die Verhandlungen der EU mit der Ukraine über einen Assoziierungsvertrag ohne Moskau nur zu informieren nicht nur eine Riesendummheit sondern eine gezielte Provokation Russlands waren der noch eine Reihe weiterer folgte.

So zu tun, als wäre der Westen unschuldig an dem sich ständig verschlechternden Verhältnis zu Russland ist verlogene Geschichtsklitterung.

Dass der Kenntnisstand dieser Frau Nuland über Hintergründe der US-Außenpolitik den ihren, der auf vielen unbewiesenen Annahmen beruht, deutlich übersteigt ist wohl anzunehmen.

Woher Sie letztlich ihre Informationen beziehen interessiert mich nicht.
Dass Beiträge von Ihnen aber meistens ganz nahe an den Kommentaren und Berichten eines bestimmten tendenziösen deutschen Verlags verortet sind ist nicht zu überlesen . . .

26.07.2022

Herr Reiner S.,

in welchem Zusammenhang steht denn nun Ihr Hinweis auf die dem russischen Diktator ergebenen oder mit Geld bezahlten Spione und Agenten ? I


Der Zusammenhang erschließt sich nicht !

(Und der von Herrn Georg Kr. bleibt sowieso unverstehbar , da Herr Kr. grundsätzlich die Russen hochleben läßt - warum tut er das ?!)

Natürlich haben die Russen Spione und Saboteure in der Ukraine , was denn sonst . Das war nie anders zu erwarten .
Schließlich war der russische Vernichtungskrieg von langer Hand geplant und vorbereitet ( seit 2014 schon) .

Aber wäre es nur dabei zu belassen .

Zusätzlich zu den käuflichen oder ideologisierten Kreml-Agenten mußte und muß sich die Ukraine noch mit Saboteuren aus dem Westen herumschlagen :

mit den Deutschen , die jegliche westliche Hilfe von Anfang an blockiert oder verzögert haben .
Und weiter sabotieren ( wie man beim "Ringtausch" wieder beweiskräftig sieht ! )

Mit den Franzosen , die immer schon in ihrer Geschichte zu egoistisch motivierten , politisch äußert fragwürdigen Handlungen neigten und sehr gerne "Spezialverhandlung" über die Köpfe der Ukrainer hinweg mit dem Ziel , große Gebiete aus der illegalen russischen "Spezialoperations"-Besetzung an den Kreml abzutreten , führen möchten .

Warum sowohl Deutschland als auch Frankreich so vasallenartig konziliant mit dem Moskauer Diktator - der ja die ukrainische Nation auszulöschen und zu russifzieren die Absicht hat - zusammenarbeiten möchten , erschließt sich generell nicht ( gerade auch vor der Geschichte dieser Länder ) .

Aber Beiden ist eben das deutsche oder französische Hemd weitaus näher als die ukrainische Jacke !
Nur Vorsicht , daß sich das in der Zukunft nicht noch bitter rächt !

26.07.2022

"Aber Beiden ist eben das deutsche oder französische Hemd weitaus näher als die ukrainische Jacke !
Nur Vorsicht , daß sich das in der Zukunft nicht noch bitter rächt !"

Zunächst rächt sich mal die verheerende Dummheit, unter dem Druck der anderen Imperialmacht USA NS2 zu stoppen, vollmundig mit einem Kohle-, Öl- und Gas-Embargo zu drohen.

Das derzeitige Gejammer, die Befürchtung einer katastrophalen Rezession und offenbar große Überraschung, dass Putin sein Gas als Waffe einsetzt zeigen die ganze Schizophrenie der deutschen Politik.

Welche Reaktion haben die Herrschaften denn erwartet? In der zunächst bewunderten westlichen Einheitsfront zeigen sich erste große Risse.

Ich lasse weder Putin noch die Russen hochleben, wie Sie vor nicht langer Zeit den Rassisten, Lügner und Verbrecher Trump.

Die Deutschen werden aber von allen westlichen Ländern für ihre Vasallentreue zu den USA den höchsten Preis bezahlen müssen. Auf die Unterstützung der anderen EU-Länder sollte sich Deutschland lieber nicht verlassen, wie bereits heute die Absetzbewegungen einiger Staaten bei der Einigung über einen EU-Gas-Notfallplan zeigten.

25.07.2022

Gott sei Dank verfügen die ukrainischen Verteidiger über immer mehr westliche Waffen -
und dies trotz der mannigfaltigen Sabotageaktionen an der westlichen Unterstützung aus Deutschland , welches insgeheim wegen des russischen Gases gerne Putin gewinnen sehen möchte - ,

mit welchen die die Freiheit in Europa verteidigenden Ukrainer die russischen Agressoren aus der Ukraine werfen werden .

Bevor wieder die üblichen Reden von der "NATO-Osterweiterung" etc kommt :

Selbst die Kreml-Mobster erzählen dieses Ammenmärchen ja schon lange nicht mehr !

Sondern - wie jetzt in Kairo - den wahren , schon lange bekannten Grund für den russischen Überfall:

Die Vernichtung der ukrainischen Nation , die Zwangsvereinigung mit Rußland .

Es ist unglaublich , unerhört , daß uns Schröder, Steinmeier, Merkel &Co. zu Energie-Vasallen eines solchen verbrecherischen Regimes gemacht haben !

26.07.2022

Wie stehen Sie eigentlich zu den Enthüllungen um massenhafte Kollaboration im Staatsapparat des Herrn Selensky? Ist Ihnen bekannt, dass ernsthafte militärische Beobachter das schnelle Vordringen der Russen gar nicht anders erklären können, als mit Kollaboration?

26.07.2022

@ REINER S.

Kollaboration passt nicht in die von westlichen Medien und Russlandhasserinnen gestrickte Legende von der heldenhaft mutigen, freiheitsliebenden, demokratischen, den westlichen Werten verpflichteten und sie verteidigende Ukraine . . .

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/entlassungen-selenskyj-101.html

25.07.2022

Wer jetzt , heute - im 6. Monat des Vernichtungskriegs der Russen gegen die freiheitsliebende , demokratische und friedfertige , westlichen Werten zugewandten Ukraine noch nicht gemerkt , welche hinterhältig-verschlagene Verbrecherbande in Moskau auf dem Zarenthron sitzt ( und dies seit der Machtergreifung des Ex-KGB-Offiziers vor 23 Jahren)

- dem ist leider nicht mehr zu helfen .

Oder der ist eben ein treuer Anhänger und Fan der (russischen) Diktatur!

25.07.2022

Nun ja, im Hafen von Odessa lagert eben nicht nur Weizen, sondern auch Waffen und Munition aus den westlichen Hilfen. Und gegen die richtete sich dieser Raketenangriff.
Daraus eine Sabotage der Getreidelieferungen zu konstruieren ist irreal. Zum einen hat all dies noch nicht begonnen und zweitens ist die Vermittlung Erdogans und die Umsetzung der Vereinbarung nicht gescheitert.
Netter Versuch, neben Putin dabei auch Erdogan eine mitzugeben; passt halt nicht in die aktuelle Medienlandschaft!

25.07.2022

Das es in Odessa durchaus Waffen und Munition gibt, dürfte sicher sein. Aber im Hafen? Der Hafen ist seit Wochen / Monaten blockiert. Über die Schiffsroute dürften die Waffen und Munition aus westlichen Hilfen nicht nach Odessa gelangt sein.

In der Vereinbarung sind übrigens nicht nur die Route, sondern auch die Häfen geschützt ....

25.07.2022

Warum wird Erdogan bloßgestellt? Ist der Getreidedeal durch den Angriff nicht mehr möglich? Doch - zumiundest nach dem was in der Presse zu lesen ist.

24.07.2022

1) Erdogan gebührt der Friedensnobelpreis für seine Vermittlungsleistung zwischen zwei derart verfeindeten Kriegsparteien.
2) Welchen diplomatischen Erfolg hat die EU oder Deutschland bis zum heutigen Tage vorzuweisen?
3) Der Artikel verfälscht die Wahrheit, denn der Beschuss eines Kriegsschiffes im Hafen war formal keine Verletzung des Abkommens und wird von allen Parteien im Wesentlichen auch so gesehen.

25.07.2022

1) großes Kopfschütteln
2) keinen
3) falsch und doch und nein...

(edit/mod/NUB 7.3/ persönliche Angriffe gelöscht)