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Bahnprojekt
23.02.2013

"Stuttgart 21": Schäuble plädiert trotz Kostenexplosion für Weiterbau

"Stuttgart 21" steht möglicherweise vor dem Aus. Wolfgang Schäuble plädiert aber für einen Weiterbau.
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"Stuttgart 21" steht möglicherweise vor dem Aus. Wolfgang Schäuble plädiert aber für einen Weiterbau.
Foto: dpa

Nach Kanzlerin Angela Merkel hat sich Finanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) trotz Mehrkosten in Milliardenhöhe für den Weiterbau von Stuttgart 21 ausgesprochen.

Schäuble bekennt sich zu Stuttgart 21: "Stuttgart 21 wird gebaut", sagte Schäuble der "Stuttgarter Zeitung" (Samstag). Es gebe ein "gesamtstaatliches" Interesse an dem Vorhaben, meinte der aus Baden stammende Politiker. Der Tiefbahnhof und die daran anschließende Schnellbahntrasse seien von enormer Tragweite für Baden-Württemberg.

"Stuttgart 21": Schäuble optimistisch

Merkel hatte sich zuvor weitere Kostenüberraschungen verbeten. Die finanzielle Unsicherheit müsse jetzt schnell beseitigt werden, forderte Schäuble mit Blick auf die Frage, wer die prognostizierten Mehrkosten von bis zu 2,3 Milliarden Euro übernimmt. Dies könne gelingen, schließlich hätten sich alle vier Partner - Bahn, Baden-Württemberg, Stadt und Region Stuttgart - für den Bau ausgesprochen.

Ringen um Verteilung der Mehrkosten und Risiken

Hinter den Kulissen geht unterdessen das Ringen um eine Verteilung der Mehrkosten und Risiken weiter. "Die Gespräche laufen alle noch", sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums am Freitag in Berlin. Sie verwies zum einen auf die Projektpartner.

Zum anderen soll der Aufsichtsrat der Bahn am 5. März über den Anteil des bundeseigenen Konzerns entscheiden. Die Sprecherin betonte, dass der Bahnhofsumbau samt Anbindung an die Neubahntrasse nach Ulm ein eigenwirtschaftliches Projekt der Bahn sei.

Kosten für "Stuttgart 21" explodieren

Der Konzern hatte im Dezember mitgeteilt, dass der Finanzrahmen für S 21 um 1,1 Milliarden Euro auf 5,6 Milliarden Euro erhöht werden muss. Hinzu kommen prognostizierte Risiken von 1,2 Milliarden Euro. Bahn-Technikvorstand Volker Kefer hatte den Vorschlag, der Konzern werde die 1,1 Milliarden Euro selber stemmen, zurückgezogen. (dpa, AZ)

Das wohl umstrittenste Großprojekt in den vergangenen Jahren in Deutschland: Das Bahnprojekt Stuttgart 21. Doch nicht nur in Stuttgart stoppt die Meinung des Volkes milliardenschwere Prestigeprojekte:
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Teure deutsche Großprojekte
Foto: dpa (Archiv)
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