Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Der FC Augsburg hat einfach gute Kontakte

12.05.2006

Der FC Augsburg hat einfach gute Kontakte

(ötz). Dass der FC Augsburg in alle Bereiche Augsburgs gute Kontakte hat, seit Walther Seinsch den Verein als Vorstandsvorsitzender zu einer guten Adresse im deutschen Fußball gemacht hat, steht außer Frage, doch Verbindungen bis ins Jenseits hat nicht einmal Franz Beckenbauer für den FC Bayern München.Mit großem Erstaunen wurde registriert, dass selbst Bertolt Brecht in einer halbseitigen Anzeige für die Fußball-Arena des FC Augsburg wirbt.

Bekanntlich starb einer der herausragenden Söhne der Stadt Augsburg 1956. Die Auflösung des Mysteriums: Der FCA fragte bei der Brecht-Forschungsstätte nach, ob man ein Bild des wohl bedeutendsten deutschsprachigen Dramatikers des 20. Jahrhunderts verwenden dürfe. "Natürlich war das von uns schon mit einem gewissen Augenzwinkern gedacht, aber Bertolt Brecht hatte eine große Affinität zum Fußball und wir sind sicher, dass er eine Fußball-Arena in seiner Heimatstadt begrüßt hätte. So haben wir beim Leiter der Forschungsstätte, Dr. Jürgen Hillesheim, nachgefragt, ob wir ein Foto von Brecht verwenden dürfen", erklärt FCA-Geschäftsführer Markus Krapf den Coup.

Hillesheim war sofort einverstanden: "Brecht hat sich für Sport interessiert. Er war zum Beispiel bei Boxkämpfen und beim Sechstagerennen. Ich habe bei den Rechte-Vertretern der Brecht-Erben nachgefragt und niemand hatte etwas dagegen. Dies ist überhaupt nichts Spektakuläres." Und auch Hillesheim selbst wirbt auf der Anzeige für die neue Arena. Seit drei Jahren ist er FCA-Fan und besucht die Spiele im Rosenaustadion regelmäßig. "Ich denke, der FCA braucht ein neues Fußball-Stadion."

Pikantes Detail: Hillesheim, der seit 1991 die Brecht-Forschungsstätte leitet, ist gebürtiger Koblenzer, kann aber mit der TuS Koblenz gar nichts anfangen: "Ich habe mich sehr geärgert, dass der FCA gegen Koblenz 0:1 verloren hat." Allerdings hat der 44-Jährige auch nichts gegen einen Aufstieg seines Heimatklubs: "Koblenz ist mir lieber als Hoffenheim, aber es macht mir auch nichts aus, wenn Koblenz wieder absteigt."

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.