Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Etat, Zuschauerschnitt, Trikotsponsor: So plant der FCA die neue Saison

Etat, Zuschauerschnitt, Trikotsponsor
23.04.2009

So plant der FCA die neue Saison

FCA_FInanz-Vorstand Jakob Geyer

Wenn's um Geld geht, dann ist man beim FC Augsburg mit Auskünften sehr zurückhaltend. Finanzvorstand Jakob Geyer hat jetzt in der Augsburger Allgemeinen einen Blick auf die Planungen für die kommende Saison gewährt. Von Robert Götz

Wenn's um Geld geht, dann ist man beim FC Augsburg mit Auskünften sehrzurückhaltend. Finanzvorstand Jakob Geyer hat jetzt in der AugsburgerAllgemeinen einen Blick auf die Planungen für die kommende Saisongewährt.

Anfang der Woche erhielt der FC Augsburg Post von der Deutschen Fußball Liga (DFL). Inhalt: die Lizenzunterlagen für die kommende Saison.

Wie alle anderen 35 Vereine und Kapitalgesellschaften der beiden Bundesligen hat auch der FCA die Lizenz erhalten. Mit geringen Auflagen, wie Finanzvorstand Jakob Geyer betont: "Die sind formeller Natur. Wir müssen einfach regelmäßig unserer Informationspflicht nachkommen. Dazu gehörtein laufendes Finanz-Reporting. Diese Auflagen haben aber alle Vereine."

In der kommenden Saison plant der FCA mit einem Gesamtetat von rund 15 Millionen Euro, wie Geyer bestätigt. Das sind rund zwei Millionen Euro mehr als in der vergangenen Saison. Die besseren Vermarktungsmöglichkeiten der neuen impuls arena spielen dabei eine große Rolle.

Auch der geplante Zuschauerschnitt wurde nach oben angepasst. "Wir planen mit rund 20 000 Besuchern pro Spiel", sagt Geyer. In der laufenden Saison kamen bislang im Schnitt knapp über 14 000 Fans zu den Spielen. Da bei der Partie gegen 1860 München am 1. Mai ein überdurchschnittlicher Zuspruch zu erwarten ist, dürfte die Zahl noch leicht steigen.

"Unsere Gesamtplanung ist, in guter Kaufmannstradition, vorsichtig", erklärt Geyer, der optimistisch in die Zukunft blickt. "Alles was mehr hinzukommt, erweitert natürlich unseren Spielraum."

Eine Position ist in den Planungen für die kommende Saison aber noch offen - die des neuen Trikotsponsor. Bis Anfang Juni sollte der Vertrag vorliegen. Geyer ist zuversichtlich: "Ich gehe davon aus dass uns das gelingt. Ansonsten müssten wir eben nach dem Prinzip der Budget-Deckung eine Liquiditäts-Reserve nachweisen."

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.