Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball: "Haare statt Glatze": Ein haariger PR-Coup aus Österreich

Fußball
28.03.2019

"Haare statt Glatze": Ein haariger PR-Coup aus Österreich

„Haare statt Glatze“: Innsbrucks Matthias Maak mit eigenem Trikotsponsor. Übrigens: Die Wirkung der Transplantation soll erst nach einem Jahr erst richtig gut zu sehen sein.
Foto: Imago

Matthias Maak von Wacker Innsbruck hat sich einer Haartransplantation unterzogen - und wirbt nun dafür. Als einziger seiner Mannschaft. Das ist wegweisend.

Mag sein, dass andere besser kicken können – in Sachen Trikotwerbung macht den österreichischen Fußballklubs so schnell niemand etwas vor. Jeder noch so kleine freie Fleck auf der Arbeitskleidung taugt im Zweifelsfall dazu, noch an den Getränkemarkt um die Ecke vermietet zu werden. Unvergessen die Zeiten, in denen selbst der Hosenboden bot Fläche für Produktplatzierungen.

Deswegen ist es nur konsequent, dass der neueste PR-Coup ebenfalls aus Österreich stammt. Der Erstligist Wacker Innsbruck hat eine individuelle Trikotwerbung eingeführt: Abwehrchef Matthias Maak läuft als einziger in seinem Team mit Werbung für Haartransplantationen auf.

Der Rest von Wacker Innsbruck wirbt weiterhin für die örtlichen Wasserkraftwerke

Das ist insofern stimmig, weil sich der 26-Jährige in der Winterpause selbst das lichte Haupthaar operativ hat nachbessern lassen. „Haare statt Glatze – Ich hab’s getan“ ist nun auf seinem Trikot zu lesen. Der Rest der Mannschaft wirbt weiterhin für die örtlichen Wasserkraftwerke.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Maak selbst sagt in einem Werbevideo, dass ein Telefonat mit seiner Großmutter den Ausschlag dazu gegeben habe, sich unter das Messer zu legen. Eines Abends hatte er sie gefragt, ob sie das Spiel seiner Mannschaft gesehen habe. Die Antwort von Oma Maak: Eh kloar. Sie habe einfach immer nach „dem Oana mit de Glatzn“ Ausschau gehalten. Das sei für den kahlen Enkel „a Schlog im Gnack“, also ein Schlag ins Genick, gewesen – und ein Anreiz, etwas zu ändern. Nebenbei ist das natürlich auch eine pfiffige Marketing-Geschichte.

Ex-FCA-Spieler Caiuby könnte eine Rechtschutzversicherung bewerben

Bleibt zu hoffen, dass Maaks Beispiel viele andere Kicker dazu inspiriert, künftig auch mit ebenso individuellen wie authentischen Sponsoren aufzulaufen. Werder Bremens Max Kruse könnte für eine Poker-Seite werben, Alfred Finnbogason vom FC Augsburg Werbung für die Hessing Park Clinic machen. Sein an die Grasshoppers Zürich ausgeliehener Ex-Mitspieler Caiuby könnte eine Rechtschutzversicherung anpreisen, alternativ vielleicht ein Vergleichsportal für Transatlantikflüge.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.