Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Medien: Am Samstag geht das erste bundesweite Sportradio auf Sendung

Medien
27.05.2021

Am Samstag geht das erste bundesweite Sportradio auf Sendung

Der Sender hat es sich zum Ziel gemacht, nicht nur König Fußball zu huldigen. Man wolle ein Programm für sämtliche Sportfans machen.
Foto: imago

König Fußball soll dabei nur eine Nebenrolle einnehmen. Ein besonderes Schmankerl bieten die Macher in den späten Abendstunden.

Der Zeitpunkt ist optimal gewählt. Das deutsche Team begeistert bei der Eishockey-WM, die Fußball-Nationalmannschaft bereitet sich auf ein Turnier der Ungewissheiten vor, die Formel 1 ist spannend wie lange nicht mehr.

Der Spitzensport steuert mal wider auf seine jährlichen Höhepunkte zu, dazu streben die Breitensportler zurück auf die Felder und Plätze. Den Sport in seiner Allgemeinheit aber abzubilden, ist unmöglich. Die Zeitungsseiten sind endlich, Fernsehzeit teuer. Im Radio aber bietet sich sieben Tage in der Woche 24 Stunden lang die Möglichkeit zu berichten, zu informieren, zu unterhalten.

Am Samstag geht das Sportradio Deutschland auf Sendung. Um 18 Uhr ist die Geburtsstunde des ersten bundesweit zu empfangenen Radiosenders mit Sport als Themenschwerpunkt. An Wochentagen soll 18 Stunden lang über Sport gesprochen werden. „Wir haben den Anspruch, dass wir die Hörer ab fünf Uhr morgens informieren“, sagt Alexander Fabian. Der 37-Jährige ist der Programmchef von Sportradio Deutschland. Neben ihm arbeiten noch rund 35 weitere Redakteure und Kommentatoren für den Sender, rund zehn davon als Festangestellte.

Der Sender hat es sich zum Ziel gemacht, nicht nur König Fußball zu huldigen

Fabian hatte zuvor für Sport1 FM und Amazon Music gearbeitet. Da war er inhaltlich für das Fußball-Programm zuständig. „Ich bin sehr glücklich, zurück in Leipzig zu sein“, freut sich der Programmchef über den neuen Job. Das liegt zum einen an dem breiten Tätigkeitsfeld und zum anderen, dass er in seine Heimatstadt zurückkehrt. Gesendet wird aus Leipzig, hier hatte Fabian unter anderem Sport studiert, ehe ihn die Arbeit später nach München führte. Die fünf Meter hohen Räumlichkeiten im Backsteinbau in Leipzigs Westen seien die „schönste Redaktion in der ich bislang gearbeitet habe“.

Zu empfangen ist der Sender über DAB+. Somit können viele Interessierte das Sportradio nicht auf dem Weg in die Arbeit anhören, da zahlreiche Autoradios noch nicht DAB+-fähig sind. Die Zeit aber spielt für Alexander Fabian und sein Team. Sämtliche Neuwagen müssen nämlich mit der neuen Technik ausgestattet sein.

Der Sender hat es sich zum Ziel gemacht, nicht nur König Fußball zu huldigen. Man wolle ein Programm für sämtliche Sportfans machen. „Es gibt so viele coole Geschichten, die zu erzählen sind“, freut sich Fabian auf die Interviews, Berichte und Reportagen, die von Montag bis Freitag bis um 18 Uhr laufen. Anschließend wird bis 23 Uhr ein Live-Talk gesendet. Anrufer, Experten und Moderatoren diskutieren über Sport und alles was dazu gehört. Am Wochenende strahlt der Sender (außer an diesem Samstag und Sonntag) von 13 bis 21 Uhr sein Programm aus. Wenn alles gesagt ist, jede Entscheidung auf den Plätzen gefallen ist, herrscht nicht etwa Ruhe. „In der Nacht ist das zu hören, was die Sportfans schon lange nicht mehr gehört haben: Fangesänge. Wir sind quasi das Lagerfeuer für Sportfans“, so Fabian.

Lesen Sie dazu auch:

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.