Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Porträt: Jürgen Klopp - der Menschenfänger

Porträt
22.03.2012

Jürgen Klopp - der Menschenfänger

Jürgen Klopp, Trainer bei Borussia Dortmund.
Foto: dpa

Jürgen Klopp ist mit Borussia Dortmund auf dem Weg zum Double. Er ist nicht nur erfolgreich, er ist vor allem authentisch.

Beim Hamburger SV dürften sich die Herren in der Führungsriege immer noch ärgern. Als es vor einigen Jahren darum ging, einen neuen Cheftrainer zu installieren, sträubte sich der Aufsichtsrat gegen Jürgen Klopp. Wegen seines „äußeren Erscheinungsbildes“. Die Mischung aus Drei- und Achttagebart. Die Matte, oft verborgen unter einem Baseballkap. Dazu der Trainingsanzug und mausgraue Kapuzenpulli. HSV ist irgendwie anders. So schlug die Borussia aus Dortmund zu.

Schon nach der ersten Pressekonferenz hatte Klopp, 44, die Menschen gefangen. Emotional. Authentisch. Sympathisch. Das kam an. Stetig befeuert er seitdem seine öffentliche Wahrnehmung. Klopp vermittelt: Ich bin einer von euch, ein Schwarz-Gelber. Dass er vorher ebenso überzeugend ein Mainzer, ein 05er, war – egal. Er habe sich „neu verliebt“, sagt Klopp dazu. Wenn er nach der Pokal-Begegnung in Fürth einen „geilen“ Torjubel gesehen hat; wenn er es „cool“ findet, mit den Trainerstars Mourinho oder Guardiola verglichen zu werden; oder wenn er die Mannschaft als „seine Jungs“ bezeichnet. Dann spricht Klopp Fansprache. Euphorisch. Mitreißend. Infizierend. Auf seiner Mütze prangt knallgelb „Pöhler“ (= „Bolzer“). Wirklich beliebt macht sich der verheiratete Familienvater, der im Schwarzwald aufwuchs, bei Schwarz-Gelb aber anders: durch Erfolg. Klopp befriedigt Titel-Sehnsüchte. Der schnelle Abgang in der Champions League – vergessen. Nach der Meisterschaft im vergangenen Jahr befindet sich der Fantrainer auf dem Weg zum Double, dem Gewinn von Meisterschaft und Pokal. So locker „Kloppo“ in seinen Interviews rüberkommen mag, hinter dem Borussia-Fanatiker verbirgt sich ein akribischer Arbeiter. Ein Stratege, der „Matchpläne“ und Spielideen entwickelt. Klopp hat sich Expertenwissen angeeignet, ist diplomierter Sportwissenschaftler und besitzt die Fußballlehrer-Lizenz. Er propagiert Erlebnisfußball, spielt in dieser Saison aber auf Ergebnis. Mit seinem kumpelhaften Führungsstil erreicht er gerade junge Kicker wie Götze, Großkreutz oder Hummels. Diese kompensieren mangelnde Erfahrung mit Enthusiasmus.

Als Gegenleistung stellt sich Klopp bedingungslos vor sein Rudel. Sieht er seine Spaßtruppe Kritik ausgesetzt, dann nennt er Reporter einen „Seuchenvogel“ oder schimpft über den Rasen der Augsburger Arena. Dann bleibt nichts übrig vom besonnenen TV-Experten, der Fernsehpreise eingeheimst hat; dann reckt Klopp mit verbissenem Gesicht die Faust gen Gegner und provoziert. Die Fans lieben ihn dafür.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.