1. Startseite
  2. Sport
  3. Eishockey
  4. Augsburger Panther
  5. Acht AEV-Spieler verlängern auf einen Schlag ihre Verträge

Augsburger Panther

29.01.2019

Acht AEV-Spieler verlängern auf einen Schlag ihre Verträge

Scott Valentine spielt auch in der nächsten Saison in Augsburg.
Bild: Ulrich Wagner

Die Augsburger Panther geben acht Weiterverpflichtungen auf einmal bekannt. Als einziger Importspieler ist Scott Valentine dabei.

Acht auf einen Streich: Die Augsburger Panther melden gleich acht Vertragsverlängerungen. Das muss nicht bedeuten, dass Haupt-Gesellschafter Lothar Sigl in allen Fällen hartnäckig verhandeln musste. Gerne sichern sich die Augsburger in ihren Verträgen mit den Spielern eine Option für eine Verlängerung. Manchmal werden auch mehrjährige Verträge abgeschlossen, aber nach außen wird die Laufzeit nicht kommuniziert. In Vertragsdetails lassen sich weder Pantherboss Sigl noch Trainer Mike Stewart gerne blicken, der nach Köln wechseln könnte.

Diese Profis bleiben in der nächsten Saison bei den Augsburger Panthern

Unter dem Strich zählt das Ergebnis: Mit einem Kanadier und sieben deutschen Profis sind sich die Augsburger einig. Die Verträge mit den einheimischen Spielern werden frühzeitig in der Saison abgeschlossen, denn gute und bezahlbare deutsche Spieler sind schwer zu finden und oft teurer als Importe. Folgende acht Profis bleiben dem AEV auch im kommenden Jahr erhalten:

Markus Keller Der gebürtige Augsburger, der vor dieser Spielzeit vom Zeitligisten Kassel Huskies gekommen war, hatte sich riesig auf die Rückkehr in seine Heimat gefreut. Der 29-Jährige ist reifer und stabiler in seinen Leistungen geworden. Mehr als eine gute Nummer zwei im Tor.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Scott Valentine In den Punktspielen hält sich Valentine mit seinem Körpereinsatz oft zurück, doch in den Play-offs kommt der Kanadier als einer der härtesten Checker oft gegen die Paradereihe des Gegners zum Einsatz. Besitzt auch großes Potenzial in der Offensive. Nach der Länderspielpause könnte der Verteidiger wieder einsatzbereit sein.

Thomas J. Trevelyan Seit vergangenen Oktober besitzt der Kanadier die deutsche Staatsbürgerschaft und wird in die neunte Saison für die Panther gehen. Zeigte zuletzt aufsteigende Form.

Thomas Holzmann Der Buchloer steckte im Herbst 2018 im Formtief und bekam von Trainer Stewart als überzähliger Profi einige Male einen Platz auf der Tribüne zugewiesen. Doch der Außen steckt nie auf und arbeitet sich aus dem Loch. Der 31-Jährige wird seine fünfte Saison im Schleifgraben spielen.

Daniel Schmölz Giftig, torgefährlich, ehrgeizig – mit der Weiterverpflichtung des Füsseners machen die Augsburger alles richtig. Mit elf Toren und zehn Vorlagen ist der Außenstürmer auf dem Weg seine Vorjahres-Bilanz (14/13) zu erreichen. Der 27-Jährige zählt zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft.

David Stieler Unspektakulär aber zuverlässig arbeitet der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass im Sturm. Hat immer den Blick für den Mitspieler und passt perfekt in das System von Mike Stewart.

Jaroslav Hafenrichter Einer der schnellsten DEL-Spieler bildete zu Saisonbeginn mit Spielmacher Drew LeBlanc und Torjäger Matt White den AEV-Paradesturm. Auf den Dauerläufer und harten Arbeiter ist immer Verlass.

John Rogl Der größte Panther (1,95 Meter) ist auf dem Weg zum DEL-Stammspieler. Bundestrainer Toni Söderholm berief den 22-jährigen Verteidiger in sein Perspektivteam für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking.

Zudem steht fest, dass Drew LeBlanc, Steffen Tölzer, Christoph Ullmann und Marco Sternheimer in Augsburg bleiben.

Augsburger Panther - Wolfsburg
26 Bilder
So sieht das Panther-Team in der Saison 2018/19 aus
Bild: Siegfried Kerpf
Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
panther
Augsburger Panther

Wechselt Panther-Coach Mike Stewart nach Köln?

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden