Newsticker
RKI: 14.909 Neuinfektionen, Sieben-Tage-Inzidenz fällt auf 107,8
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Eishockey
  4. Augsburger Panther
  5. Augsburger Panther: Panther-Torwart Keller: Ein neues Kunstwerk schützt seinen Kopf

Augsburger Panther
08.08.2019

Panther-Torwart Keller: Ein neues Kunstwerk schützt seinen Kopf

Panther-Goalie Markus Keller legt viel Wert auf das Design seiner Maske und seines Helms.
Foto: Siegfried Kerpf (Archiv)

Plus Schon zum siebten Mal hat Panther-Torwart Markus Keller seine Maske von einem Spezialisten in Freiburg verzieren lassen. Der ist ein viel beschäftigter Mann.

Für einen Eishockey-Torwart ist der Helm das wichtigste Teil seiner Ausrüstung. Mit bis zu 180 Stundenkilometern fliegen ihm die Pucks um die Ohren. Ohne Helm würde ein Volltreffer mit der kleinen Hartgummischeibe das Gesicht erheblich umgestalten. Kaum vorstellbar, dass ein Gesichtsschutz erst in den 1950er Jahren Einzug hielt im professionellen Eishockey. Inzwischen bieten die Helme nahezu perfekten Schutz und haben sich darüber hinaus zu kleinen Kunstwerken entwickelt. Viele Torhüter pflegen einen regelrechten Kult um ihre Ausrüstung, die meisten Helme zieren farbenprächtige Bilder.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren