Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. Personalie: Eine lange Freundschaft hilft dem FC Augsburg

Personalie
23.03.2017

Eine lange Freundschaft hilft dem FC Augsburg

Stefan Reuter ist der Sportdirektor des FC Augsburg.
Foto: Stefan Puchner (dpa)

Stefan Reuter holte den neuen Marketingchef Robert Schraml nach Augsburg.

Der erste Kontakt mit Robert Schraml, 51, war erfreulich. Auf die Mail-Anfrage nach einem Interview ruft der neue Geschäftsführer Marketing und Vertrieb des FC Augsburg gleich persönlich zurück. Er bitte um Verständnis, aber er beende seine Tätigkeit als Geschäftsführer der österreichischen Stieglbrauerei mit Sitz in Salzburg erst am 31. März und möchte erst dann mit den Verantwortlichen bei seinem neuen Arbeitgeber sprechen, ehe er ein Interview geben will. Danach sei er aber sehr gerne bereit. Offiziell tritt Schraml die Nachfolge von Peter Bircks, der dann in den Aufsichtsrat der FC Augsburg 1907 GmbH & Co.KG aA wechselt, am 1. Juli an.

Gegenüber den Salzburger Nachrichten schien Schraml aber etwas auskunftsfreudiger gewesen zu sein. Der Kontakt zum Bundesligisten sei über Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter entstanden, schreibt die Redaktion in einem Online-Artikel. Schraml wird zitiert: „Ich bin seit 20 Jahren mit Stefan Reuter eng befreundet. Er hat mich schon vor einiger Zeit gefragt, ob mich die Tätigkeit beim FC Augsburg reizen würde. Damals hat es nicht gepasst. Jetzt war es genau die spannende, reizvolle Aufgabe, die ich gesucht habe.“

Stiegl-Bräu unter Führung von Schraml

Schraml, der in Prien am Chiemsee wohnt, begann vor 14 Jahren bei der Salzburger Brauerei als Geschäftsführer.

Was auffällt: Stiegl-Bräu hat unter der Führung von Schraml den österreichischen Sport als große Marketing-Bühne benützt. Den Wintersport nützt die Brauerei genauso intensiv für Werbezwecke, wie den Fußball und da vor allem die österreichische Nationalmannschaft. Aber auch sonst steht das Unternehmen für innovative und kreative Werbung, die besonders die bodenständige Ausrichtung trotz aller Internationalisierung betont.

Ähnlich werden die Vorgaben auch beim FCA lauten. Die will er offensiv umsetzen. „Ich werde künftig sehr viel unterwegs sein. Wir müssen zu den Leuten hingehen und können nicht warten, bis sie zu uns ins Stadion kommen.“

In der WWK-Arena ist das Brauhaus Riegele Biersponsor. Die Augsburger Brauerei hat ebenfalls gute Kontakte nach Salzburg. Schraml wird von den Salzburger Nachrichten so zitiert: „Sebastian Priller ist ein enger Freund von Stiegl-Eigentümer Heinrich Dieter Kiener.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.