Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
  4. Nationalmannschaft
  5. Online-Petition: DFB-Auswahl künftig "völlig losgelöst" bei Toren?

Online-Petition
25.03.2024

DFB-Auswahl künftig "völlig losgelöst" bei Toren?

Florian Wirtz' Rekordtor mit «Major Tom» im Hintergrund? Im Netz bereits Realität.
Foto: Christian Charisius, dpa

Ein Hit aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle begeistert aktuell die deutschen Fußball-Fans. Einige würden den Song gerne künftig im Stadion hören. Unterstützer gibt es. Der Bundestrainer schreit.

Einige deutsche Fußballfans würden Tore der Nationalmannschaft künftig am liebsten "völlig losgelöst von der Erde" feiern.

In einer Online-Petition werden seit Sonntag zweieinhalb Monate vor der Heim-EM Unterschriften dafür gesammelt, dass künftig bei Treffern der DFB-Auswahl der Neue-Deutsche-Welle-Hit "Major Tom" von Peter Schilling gespielt wird. Bis zum Montagnachmittag kamen bereits über 30.000 Stimmen zusammen.

Grundsätzlich sei er "offen für die Song-Auswahl", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann und stellte fest: "Ich schreie bei den eigenen Toren so laut, dass ich das Lied erst später wahrnehme." Wichtiger sei es jedoch, dass oft Tore für Deutschland fielen.

"Die Fans sind die Chefs. Und wenn die sagen, die wollen 'Major Tom' als neue Tor-Hymne, dann sollten sie die auch bekommen. Das ist für mich sehr bewegend, was gerade passiert", sagte der Musiker Peter Schilling der "Mediengruppe Münchner Merkur/tz" und ergänzte: "Die Deutschen sollen so viele Tore schießen, wie es nur geht. Ich habe Fußball in meiner DNA. Ich bin von Haus aus ein riesengroßer Fan."

Florian Wirtz vom Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen ergänzte im RTL/ntv-Interview: "Unser Job ist es, Tore zu schießen und uns darauf zu konzentrieren, was auf dem Platz geschieht. Und dann können andere entscheiden, was danach für eine Torhymne läuft."

Andrich: "Auf jeden Fall ein absoluter Klassiker"

Sein Teamkollege Robert Andrich meinte: "Unabhängig von der Torhymne ist das Lied auf jeden Fall ein absoluter Klassiker. Ja, für uns als Spieler ist es natürlich erst mal wichtig, dass wir das ein oder andere Tor schießen, damit es auch zur Hymne kommen kann." Das Lied sei ein Klassiker, ein schönes Lied. "Aber ob es dann die Torhymne wird, liegt ja nicht in unserer Hand."

Nach dpa-Informationen sind die Torjingle bei der EURO für alle Teams gleich und Bestandteile des offiziellen Songs der EM 2024. Darüber hinaus können die teilnehmenden Nationalverbände Vorschläge für Lieder zum Warm-Up und nach dem Abpfiff einreichen.

Aktuell wird bei DFB-Toren der Song "Kernkraft 400" von Zombie Nation gespielt, dafür hatten sich die Fans in einer Abstimmung des Deutschen Fußball-Bundes Mitte 2019 entschieden. An diesem Dienstag (20.45 Uhr/RTL) spielt die DFB-Auswahl in Frankfurt gegen die Niederlande. Der DFB äußerte sich nicht offiziell zum Thema, zuvor hatte das Portal "t-online.de" berichtet.

In weiteren Testspielen vor dem Heim-Turnier trifft die Nationalmannschaft am 3. Juni in Nürnberg auf die Ukraine sowie am 7. Juni in Mönchengladbach auf Griechenland.

"Major Tom" war in Zusammenhang mit der Nationalmannschaft zuletzt oft zu hören, weil das Lied in den Adidas-Werbevideos zu den neuen Trikots gespielt wird. In der Folge tauchten in den sozialen Medien Clips auf, in denen vergangene Treffer der DFB-Auswahl mit dem Song unterlegt wurden. Im Refrain des Liedes von 1982 "schwebt das Raumschiff völlig schwerelos" und "völlig losgelöst von der Erde".

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.