Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Auto & Verkehr
  4. Unter den Kleinen ein Großer - Der VW Lupo

Auto & Verkehr
ANZEIGE

Unter den Kleinen ein Großer - Der VW Lupo

Foto: DPA

München (dpa/tmn) - Wenn von einem VW-Kleinwagen die Rede ist, dann meist vom Polo. Doch es geht in Wolfsburg immer noch eine Nummer kleiner. Aktuell übernimmt der in Südamerika gefertigte Fox die Rolle des kleinsten Volkswagens. Viele Jahre lang war das aber der Lupo.

Er gilt immer noch als begehrtes Auto. Schließlich bietet er ein Maß an Fahrkomfort und Raumgefühl, das man ihm auf den ersten Blick nicht zutraut. Auch in der Pannenstatistik des ADAC steht der Lupo nicht schlecht da.

Insgesamt gilt laut dem Automobilclub: Neuere Lupo liegen in der Spitzengruppe der Pannenstatistik, ältere im Mittelfeld. Auch einer breiteren Öffentlichkeit bekanntgeworden sind Fälle von Schäden durch eingefrorene Kurbelgehäuse-Entlüftungen an 1- und 1,3-Liter-Motoren. Abhilfe wurde durch das Nachrüsten von Heizelementen geschaffen. Zum Programm gehörte das Drei-Liter-Lupo genannte Sparmodell - bei dem gerade frühe Exemplare unter Problemen bei Getriebe und Schaltung leiden. Ebenfalls in der Statistik stehen Defekte an Türschlössern, kaputte Fensterheber und Probleme mit den Sitzen.

Eingeführt wurde der Lupo im Herbst 1998. Und lange bevor das Kraftstoffsparen wirklich ein Thema wurde, präsentierte VW mit dem 3L TDI das Drei-Liter-Auto. Neues am anderen Ende der Modellpalette gab es im Jahr 2000 mit dem Sportmodell Lupo GTI, 2005 wurde der Lupo eingestellt. Von Seat gab es bis 2004 ein technisch fast identisches Schwestermodell mit der Bezeichnung Arosa.

Unter den Motoren des Lupo hat es vor allem der 45 kW/61 PS starke Dreizylinder des Drei-Liter-Modells zu einiger Berühmtheit gebracht. Insgesamt reicht die Bandbreite bei den Benzinern von 37 kW/50 PS bis 92 kW/125 PS, bei den Dieseln von 44 kW/60 PS bis 55 kW/75 PS.

Ein Basismodell Lupo 1.0 aus dem Jahr 1998 kostet heute laut der Schwacke-Liste etwa 2700 Euro. Ein Lupo 1.2 TDI 3L von 2005 steht mit 6700 Euro in der Liste, ein gleich alter 1.6 GTI mit 9250 Euro.

Schlingergefahr: Bei Sturm gilt gerade auch auf Brücken volle Konzentration am Steuer.
Unwetter im Anmarsch

So fahren Sie sicherer durch Regen und Sturm

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren