Newsticker
Nato startet Aufnahmeverfahren für Finnland und Schweden
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Allerhand Neues bietet das Ferienprogramm des Kreisjugendrings

Leben & Freizeit
ANZEIGE

Allerhand Neues bietet das Ferienprogramm des Kreisjugendrings

2 Bilder
Foto: (KJR/oH)

Angebote aus dem Ferienpass können jetzt auch bequem online gebucht werden

Mit Hochdruck arbeitet der Kreisjugendring Neuburg-Schrobenhausen bereits am Ferienprogramm. Noch sind es ein paar Wochen bis zu den großen Ferien, der KJR hat jetzt schon sein umfangreiches Sommerprogramm zusammengestellt.

Angebote des KJR einfach online buchen

Dieses Jahr gibt es eine große Neuerung - zum ersten Mal wird der Ferienpass des Kreisjugendrings online zu buchen sein. Das heißt, dass der Ferienpass kostenlos über die Homepage www.kjr-neusob.de des Kreisjugendrings zur Verfügung steht und die Angebote bequem von zuhause gebucht werden können. Ein großer Vorteil besteht in den umfangreichen Suchkriterien, wie Altersklassen, Zeiträume etc. Heuer werden viele Angebote auch für Kinder mit Behinderung da bei sein die die eigens mit einem Icon ausgewiesen sind.

Parallel zum „Ferienpass Online“ gibt es den „Ferienpass Plus“, der eine Zusammenfassung aller Online-Angebote darstellt und nur in dieser Form die freien Eintritte und Ermäßigungen enthält. Dieser Ferienpass plus ist als praktische Faltkarte zum Einstecken gegen eine Schutzgebühr von 1,50 Euro in allen Sparkassen und Raiffeisenbanken sowie an den bekannten Ausgabestellen und natürlich auch beim Kreisjugendring zu beziehen. Eine Liste über die Ausgabestellen ist auch auf der Homepage des Kreisjugendrings zu finden.

Mehr Ferienangebote in Schrobenhausen

Schrobenhausen und das Umland darf sich auf einen erheblichen Zuwachs von Ferienangeboten und Kursen freuen - das ist das Resultat einer Werbeveranstaltung im Vorfeld, initiiert vom Kreisjugendring und der Stadt Schrobenhausen.

„Wir möchten allen Berufstätigen und Eltern eine adäquate, abwechslungsreiche und actionreiche Ferienbetreuung ihrer schulpflichtigen Kinder anbieten“, betont der Geschäftsführer Guido Büttner.

Abenteuer erleben, fremde Städte erkunden oder ermitteln wie Meisterdetektiv Sherlock Holmes, eine Bootstour im Schlauchboot, Camp Adventure und eine Erlebniswoche auf dem Reiterhof in Isenhofen stehen auch heuer wieder auf dem Programm. Tagesfahrten in den Europapark Rust, in den Freizeitpark nach Geiselwind, Hochseilgarten Jetzendorf u. a. m.

Wie KJR Geschäftsführer Guido Büttner betont, werden auch wieder Klassiker wie Töpfern, Betriebsbesichtigungen bei Audi und BMW im Programm stehen.

Doch Büttner möchte auch verstärkt Jugendliche - also junge Leute ab 12 Jahren - mit den neuen attraktiven Angeboten ansprechen. Dazu haben sich er und sein Team etwas Neues ausgedacht. So sollen Jugendliche mit den neuen E-Mountainbikes verschiedene Tagestouren im gesamten Landkreis unternehmen können. Ein Highlight mit diesen E-Bikes wird eine Drei-Tages-Tour entlang der Donau von Neuburg bis nach Passau sein.

Ein weiteres Highlight findet auf dem Skaterplatz hinter dem Landratsamt statt, wo mit GoPro-Actioncams, einem Quadrocopter und allerhand Hightec-Equipment an drei Tagen ein hochwertiger, actionreicher Imagefilm gedreht werden soll.

Büttners Prinzip für diese Neuigkeiten lautet ganz einfach: „Wer Angebote für Jugendliche schaffen möchte, muss sich in die Lebenswelten von Jugendlichen einfühlen können!“

„Villa Kunterbunt“

Ihre Kinder haben Ferien doch Sie müssen arbeiten? Mit der „Villa Kunterbunt“ bietet der Kreisjugendring ein umfangreiches Betreuungsangebot für alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren während der Sommerferien. Das Angebot gilt von Montag bis Freitag von acht bis 16 Uhr, Treffpunkt ist jeweils im Jugendzentrum in Neuburg. Das Betreuungsangebot kostet 65 Euro pro Woche und beinhaltet auch die Mittagsverpflegung.

Damit jeder auch an den Angeboten teilnehmen kann, die er oder sie gerne wahrnehmen möchte, bittet der KJR um rechtzeitige Anmeldung.

Startschuss ist wie jedes Jahr der 1. Juli. Ab diesem Termin ist das Ferienprogramm online auf der KJR-Seite www.kjr-neusob.de freigeschaltet.

Die Anmeldungen für die mehrtägigen Maßnahmen kann man bereits jetzt über die Homepage tätigen.

Text: (oH)

So kennen und lieben die Besucher das Auerbacher Bergfest. Endlich kann das Traditionsfest nach zweijähriger Zwangspause wieder stattfinden.
Auerbach-Lindgraben

Bergparty & Bergfest: Das ist der Gipfel!

167291.rgb.jpg

Kuvertüre schmelzen wie ein Profi: 6 Tipps für perfekte Ergebnisse

Als knackig-süße Hülle um Pralinen und Plätzchen, aromatische Füllung in der Torte oder für den intensiven Schokogeschmack im Dessert: Kuvertüre ist aus der süßen Küche nicht wegzudenken. Allerdings braucht es ein bisschen Fingerspitzengefühl, um sie schmelzen zu lassen und anschließend perfekt zu verarbeiten. 6 Profitipps für köstliche Ergebnisse.

Das könnte Sie auch interessieren