Schrobenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Schrobenhausen"

Wer eine Katze allein zu Hause lässt,  muss sich auf Überraschungen einstellen.
Schrobenhausen

Katze täuscht Einbruch in Schrobenhausen vor

Als ein 33-Jähriger nach einer feucht-fröhlichen Nacht nach Hause kommt, entdeckt er einen seltsamen Fleck auf seinem Sofa und ruft die Polizei. Was diese herausfindet.

Polizei II

Sohn bedroht Vater

Massiver Familienstreit in Hörzhausen

Ein Rentner aus Mühlried wurde am Donnerstag Opfer von Betrügern. So gingen die Täter vor. Die Kripo sucht Zeugen.
Schrobenhausen-Mühlried

Enkeltrick: Betrüger erbeuten mehrere Tausend Euro

Ein Rentner aus Mühlried wurde am Donnerstag Opfer von Betrügern. So gingen die Täter vor. Die Kripo sucht Zeugen.

In der Nacht auf Donnerstag brannten in Schrobenhausen mehrere Holzpaletten. Die Feuerwehren hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Kripo ermittelt.
Schrobenhausen

Brandstiftung? Mehrere Holzpaletten brennen in Aichacher Straße

In der Nacht auf Donnerstag brannten in Schrobenhausen mehrere Holzpaletten. Die Feuerwehren hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Kripo ermittelt.

Mit von der Partie beim Folk-Festival in Schrobenhausen ist Amber Rubarth aus Nashville.
Festival

Folkmusic in Schrobenhausen

Zusatzkonzert im November mit Singer-Songwriterin Amber Rubarth aus Nashville

Lokales (Aichach)

Neunjähriger Radler prallt in fahrendes Auto

Helikopter bringt Bub von Langenmosen ins Krankenhaus

Drei alkoholisierte Männer haben sich in Schrobenhausen eine Schlägerei geliefert. Einer von ihnen musste anschließend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.
Schrobenhausen

Drei Betrunkene schlägern an Tankstelle: Einer muss in Klinik

Drei Betrunkene haben sich an einer Tankstelle in Schrobenhausen geprügelt. Einer ging mit dem Messer auf einen anderen los - und wurde selbst schwer verletzt.

Mathias Petry
2 Bilder
Heimatroman

Gemetzel und Musik in Hudlhub

Mathias Petry hat ein neues Buch herausgebracht. Worum es dabei geht und was sich im Hudlhub-Universum sonst noch tut

Rotarier und Lions nahmen sich das Thema „Bayern und das Meer“ vor. Durch die Ausstellung im Schrobenhausener Pflegschloss-Museum führte sie Nikolaus Graf Sandizell (rechts).
Ausstellung

„Bayern und das Meer“ in Schrobenhausen

Nikolaus Graf Sandizell führt Rotarier und Lions-Mitglieder aus Aichach und der Lenbachstadt durch eine Schau im Pflegschloss, bei der er selbst zentrale Persönlichkeit ist. Es geht um Schätze gesunkener Schiff

Nachdem ein Unbekannter zwei Autos in Schrobenhausen verkratzt hat, bittet die Polizei mögliche Zeugen um Hinweise.
Schrobenhausen

10000 Euro Schaden: Unbekannter verkratzt Autos

Ein Unbekannter hat in Schrobenhausen zwei geparkte Autos verkratzt. Der Schaden, den er hinterließ, ist enorm.

Ein 37-jähriger Mann, der im Verdacht steht, wiederholt im Freibad in Schrobenhausen Kinder und jugendliche Mädchen sexuell belästigt zu haben, ist am Freitagvormittag festgenommen werden.
Schrobenhausen

Sexuelle Belästigung im Freibad: Polizei nimmt 37-Jährigen fest

Am Donnerstag soll ein Mann im Schrobenhausener Freibad minderjährige Mädchen sexuell belästigt haben. Nun wurde er festgenommen. Weitere Opfer melden sich.

Musik

Kettcar ist Headliner in Noisehausen

Bei der vierten Auflage des Festivals in Schrobenhausen stehen am Samstag ab 16 Uhr zehn Bands – von international bis regional – auf zwei Bühnen. Der Veranstaltungsort ist neu

Schrobenhausener Schüler untersuchen den Dialekt.
Aichach-Friedberg

Schüler untersuchen Dialekt im Wittelsbacher Land

Gymnasiasten aus Schrobenhausen erforschen Mundart. Dialektsprecher gesucht

Michael Stomberg
Lokales (Aichach)

Zuversicht bei der Bauer AG

Neuer Vorstandschef: Wir sind gut aufgestellt

Die Polizei Schrobenhausen sucht nach einem Unfall mit Blechschaden nach einem Rolli-Fahrer.
Polizeireport Schrobenhausen

Rolli-Fahrer begeht Unfallflucht in Schrobenhausen

Die Polizei Schrobenhausen sucht nach einem etwa 50 Jahre alten Rolli-Fahrer. Er war die Ursache für einen Unfall.

Wird zum Priester geweiht: Florian Stadlmayr aus Sandizell. Foto: Daniel Jäckel
Interview

Ein Sandizeller wird Priester

Der 32-jährige Florian Stadlmayr aus dem Schrobenhausener Ortsteil wird am Sonntag geweiht. Was ihn bewegt

Mit einem Feuerlöscher haben zwei Abiturienten in Kühbach einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.
Polizeireport Schrobenhausen

Beim Abi-Streich kommt die Feuerwehr

Zwei Abiturienten in Schrobenhausen übertreiben den Schabernack. Sie lösen einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Das hat Folgen für sie.

Nach einer Schlägerei in Schrobenhausen ermittelt nun die Polizei.
Schrobenhausen

Verschüttetes Getränk löst Schlägerei in Schrobenhausen aus

Der Auslöser war banal. Doch wegen der Schlägerei, die sich anschließend in Schrobenhausen entwickelte, ermittelt nun die Polizei.

Das Ensemble des Pegasus-Theaters veranstaltet ein viertägiges Theaterfestival im Konferenzgebäude der Firma Bauer in Schrobenhausen.
Bühne

Aichacher bei Theaterfestival

Das Pegasus-Theater organisiert in Schrobenhausen ein viertägiges Festival mit vielen Aufführungen und Workshops

Kino

Ein ganzes Wochenende Film pur

Kurzfilmfestival in Schrobenhausen zeigt 67 Streifen. Ein Hollywood-Star sitzt in der Jury

Hans Kriss, der auch als Regisseur des Schiltberger Hofbergtheaters bekannt ist, liest Texte des iranischen Schriftstellers Bachtyar Ali.
Veranstaltung

Autoren hautnah erleben

Einwöchiges Lesefest beginnt am morgigen Sonntag in Schrobenhausen. Es gibt eine Ausstellung, verschiedene Aktionen und viele Begegnungen mit Schriftstellern

Gegen vier geplante Windräder im Hagenauer Forst regt sich Widerstand. (Symbolbild)
Schrobenhausen/Pöttmes

Widerstand gegen Windräder im Hagenauer Forst

Die Bürgerenergiegenossenschaft plant vier Anlagen im Hagenauer Forst an der Grenze zum Wittelsbacher Land. Gegner aus Schrobenhausen lehnen das Projekt ab.

Josef Plöckl war über 40 Jahre lang Vorsitzender des Spargelerzeugerverbands.
5 Bilder
Josef Plöckl

Was der Spargel-Papst in über 43 Jahren alles erlebt hat

Josef Plöckl aus Schrobenhausen legt den Vorsitz beim Spargelerzeugerverband nieder. Wie der 75-Jährige beim Testessen in Aichach einst die falschen Stangen lobte.

Immer wieder kommt es zu Unfällen an Bahnübergängen. Oft spielt dabei Leichtsinn eine Rolle. Die Polizei Schrobenhausen nimmt einen aktuellen Fall zum Anlass, vor Leichtfertigkeit zu warnen.
Polizei Schrobenhausen

Polizei warnt: Gleis nicht bei geschlossener Schranke überqueren

Ein Fußgänger und vier Jugendliche überquerten in Schrobenhausen trotz geschlossener Schranke ein Gleis. Die Polizei warnt und erinnert an ein Unglück im August.

Immer dabei: So kannte man  Josef Plöckl (rechts) - hier bei einem symbolischen Spargelanstich vor einigen Jahren in Aichach mit (von links) Paul Gamperl, Bürgermeister Klaus Habermann und der damaligen Spargelkönigin Stefanie Ilmberger. (Archiv)
2 Bilder
Schrobenhausen/Kühbach

„Spargelpapst“ tritt ab - Nachfolgerin aus Haslangkreit

Josef Plöckl aus Schrobenhausen gibt den Vorsitz beim Spargelerzeugerverband ab. Seine Nachfolgerin Claudia Westner kommt aus Haslangkreit.

Wildunfälle sind schnell passiert. Am Samstag prallte eine 43-Jährige bei Schrobenhausen mit ihrem Auto in einen Fasan. Dass sie den toten Vogel mitnahm, bereitet ihr nun Scherereien. Symbolbild
Schrobenhausen-Sandizell

Frau nimmt toten Fasan mit: Anzeige wegen Wilderei

Mit ihrem Auto prallt die 43-Jährige in den Vogel. Sie packt ihn in den Kofferraum und fährt davon. Doch das darf sie nicht

Diese Aufnahme zeigt die Windräder bei Holzheim unweit von Baar. Nun könnten an der Landkreisgrenze bei Sandizell im Hagenauer Forst Windräder entstehen. Archivbild
3 Bilder
Energiewende

Großes Interesse an Windrädern im Hagenauer Forst

Die Bürger-Energie-Genossenschaft will beim Schrobenhausener Stadtteil Sandizell Windräder bauen. Interessierte Bürger überrennen Informationsveranstaltung

Ein 23-jähriger Mann aus dem Schrobenhauser Ortsteil Sandizell ist Sonntagnachmittag völlig ausgerastet. (Symbolbild)
Sandizell

23-Jähriger flippt total aus und kommt in Psychiatrie

Erst zerschlägt er Fensterscheiben, dann lässt er seine Wut an einem Autodach aus. Zu allem Überfluss schlägt der Mann eine Fahrerin.

Pe-Lin Neven Du Mont zeigt in der städtischen Galerie im Pflegschloss in Schrobenhausen Fotos aus China und der Mongolei.
Ausstellung

Zwischen Tradition und Moderne

Fotos aus China und der Mongolei am Montag im Schrobenhausener Pflegschloss

Mit einer Stehleiter ist eine Radfahrerin in Schrobenhausen auf dem Radweg an der Augsburger Straße kollidiert.
Polizei Schrobenhausen

Radfahrerin bleibt an Leiter hängen und verletzt sich

Eine abgestellte Stehleiter auf dem Radweg neben Augsburger Straße wurde für eine 68-jährige Frau zu einem gefährlichen Hindernis.