Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Wertingen
  3. Landkreis Dillingen: Dillinger Schulamtsleiterin: Auch beim Homeschooling Pausen planen

Landkreis Dillingen
04.02.2021

Dillinger Schulamtsleiterin: Auch beim Homeschooling Pausen planen

Ein strukturierter Tagesablauf ist beim Homeschooling wichtig.

Der Lockdown stresst Schüler und Eltern gleichermaßen. Die Chefin des Schulamts Dillingen gibt Tipps zur Strukturierung des Unterrichts daheim.

Durch Homeschooling nutzen Kinder und Jugendliche derzeit verstärkt mobile Geräte. Doch viele Eltern sehen es kritisch, wenn die Mädchen und Buben so viel Zeit vor den Bildschirmen verbringen. Wie ist der Blick auf diese Thematik vonseiten des Schulamtes? Wir haben bei Andrea Eisenreich, der Leiterin vom Staatlichen Schulamt im Landkreis Dillingen nachgefragt.

Frau Eisenreich, wie erleben Sie derzeit die Problematik, dass Schüler und Jugendliche viel Zeit vor dem PC oder dem Handy verbringen?

Andrea Eisenreich: Vollkommen zu Recht verweisen Sie darauf, dass im derzeit praktizierten Distanzunterricht dem Gebrauch digitaler Medien durch Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler eine erheblich größere Bedeutung zukommt als im Präsenzunterricht. Den Vorteil dieser Entwicklung sehen wir im deutlich zügigeren Fortschritt im Bereich der Digitalisierung an den Grund- und Mittelschulen seit Ausbruch der Pandemie.

Andrea Eisenreich

Außerdem ist die Nutzung verschiedener „Kanäle“ und Sinne grundsätzlich sogar lern- beziehungsweise motivationsförderlich. Natürlich verlangt der Distanzunterricht im Allgemeinen und die Verwendung von Smartphone, PC und Co. im Besonderen einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang.

Was raten Sie Eltern daher, denn zum Unterricht ist es ja unabdingbar, dass Smartphone, Tablet und Co. genutzt werden?

Andrea Eisenreich: Wichtig ist zum Beispiel ein strukturierter Tagesablauf mit einem festen Beginn der Arbeitsphase zu Hause sowie ausreichend und festgelegte Pausenzeiten, die die Konzentrationsdauer des Kindes berücksichtigen. Bestenfalls werden die Pausen für kurze Bewegungseinheiten oder andere positive Aktivitäten – fern des Bildschirmes – genutzt. Häufig enthalten auch die von den Lehrkräften zur Verfügung gestellten Materialien Anregungen für Bewegung, Spiel, Vorlesen oder Freizeitgestaltung. Darüber hinaus können verbindliche Regeln zum Umgang mit den digitalen Werkzeugen sowie ein klar definierter Platz für ihre Nutzung und Aufbewahrung dafür sorgen, dass im Distanzunterricht das Lernen im Mittelpunkt steht und nicht die Apps, Tools oder die Geräte an sich.

Was wäre Ihr Rat für eine gute Balance in der Nutzung?

Andrea Eisenreich: Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München hat ein umfassendes Angebot zum Distanzlernen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen/Schüler sowie Eltern erstellt, welches mit folgendem Link erreichbar ist und Anregungen gibt: https://www.distanzunterricht.bayern.de

Lesen Sie außerdem:



Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.