Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Autoindustrie: An der Spitze der Auto-Lobby: Hildegard Müller wird Chefin des VDA

Autoindustrie
27.11.2019

An der Spitze der Auto-Lobby: Hildegard Müller wird Chefin des VDA

Die 52 Jahre alte Hildegard Müller soll neue Chefin der VDA werden.
Foto: Rolf Vennenbernd, dpa

Erst Merkels Vetraute und nun Chefin des VDA: Hildegard Müller hat eine große Aufgabe. Der Dieselskandal hat Vertrauen gekostet, das zurückgewonnen werden will.

Die neue Chefin von Deutschlands mächtigstem Industrieverband hat Erfahrung bei der Durchsetzung von Wirtschaftsinteressen. Das, was sie künftig für die Automobilindustrie tun wird, hat sie bereits für die Energiewirtschaft getan: Hildegard Müller war acht Jahre lang Chefin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft. Danach wechselte sie in den lukrativen Vorstandsposten bei dem Essener Energiekonzern Innogy. Nun soll sie die ins Schlingern geratene Autolobby aus der Krise führen. Die Personalie melden mehrere Medien und auch in der Branche wird Müllers Name bestätigt.

Elektroautos und Dieselskandal: Frostige Stimmung in Autoindustrie

Vor ihr liegt eine schwere Aufgabe. Deutschlands Vorzeigebranche macht einen tiefgehenden Umbruch durch. Die angekündigten Stellenstreichungen bei Audi zeigen, dass die Umstellung auf Elektro-Autos viele Stellen kosten wird. Gleichzeitig belauern sich die tonangebenden Konzerne innerhalb ihres Verbandes. Die von VW ausgelöste Dieselkrise hat viel Vertrauen gekostet – nicht nur bei den Autofahrern, sondern auch bei den Politikern. Früher gingen der VDA und die Konzernchefs im Kanzleramt ein und aus.

Mittlerweile ist die Stimmung frostiger. BMW und Daimler kreiden dem Branchenprimus aus Wolfsburg an, durch den Abgasbetrug auch sie mit in den Dreck gezogen zu haben. Die Ermittlungen im Autokartell haben das Verhältnis weiter belastet. Müller muss es schaffen, dass der Verband wieder mit einer Stimme spricht. Dazu braucht sie auch die Unterstützung der Zulieferer, denen wegen des eingeläuteten Endes des Verbrenners der Wind ebenfalls rau ins Gesicht weht.

Hildegard Müller und Bundeskanzlerin Angela Merkel

Zu verdanken hat die 52-Jährige ihren Aufstieg in der Wirtschaft ihren engen Kontakten in die Politik. Die CDU-Frau diente Kanzlerin Angela Merkel einst als Staatsministerin im Kanzleramt. Sie galt als Hoffnungsträgerin ihrer Partei, bevor sie in die Energiebranche wechselte. Der VDA entschied sich bei der Besetzung seines Spitzenpostens bewusst für eine Frau, die helfen soll, das Image der PS-Branche zu ändern. Die Autoindustrie will jetzt auch grün sein. Müller folgt auf den früheren Ford-Manager Bernhard Mattes, der an den Gräben innerhalb des Verbandes gescheitert ist.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.