Donnerstag, 27. August 2015

Sechs Mal tritt der FC Augsburg mindestens auf der europäischen Bühne auf: Die Gegner sind noch offen, vieles andere steht aber schon fest.

FC Augsburg

FC Augsburg: FCA kompakt: Für das Spiel gegen Ingolstadt gibt es noch Karten FCA kompakt: Für das Spiel gegen Ingolstadt gibt es noch Karten

Was passiert beim FC Augsburg? Hier unser täglicher Überblick über Termine, Personalsituation, Gerüchte - und die Einschätzung der Redaktion zum FCA.

FC Augsburg

FC Augsburg: FCA in der Markenmeisterschaft auf der Überholspur FCA in der Markenmeisterschaft auf der Überholspur

Die Erfolge des FC Augsburg wirken sich auch auf seine Beliebtheit aus. Das zeigt sogar eine Uni-Studie.

FC Augsburg

FC Augsburg: Europa-League: Ausblick auf eine Sensationsgruppe Europa-League: Ausblick auf eine Sensationsgruppe

Am Freitag wird die Gruppenphase der Europa League ausgelost. Mittendrin: Der FC Augsburg. Beim FCA hofft man auf eine attraktive Gruppe. Möglich ist tatsächlich eine...

FC Augsburg

FC Augsburg: Schrecksekunde beim FCA-Training Schrecksekunde beim FCA-Training

Schrecksekunde im Dienstag-Training des FC Augsburg. Kurz vor Ende verletzt sich Ragnar Klavan am Sprungelenk. Neuzugang Konstantinos Stafylidis hat muskuläre Probleme.

FC Augsburg

FC Augsburg: Djurdjic qualifiziert sich sensationell für Champions League Djurdjic qualifiziert sich sensationell für Champions League

Damit hatten wohl die wenigsten gerechnet: Malmö FF hat sich für die Champions League qualifiziert - auch dank eines Augsburger Leih-Stürmers.

FC Augsburg

FC Augsburg: Weinzierl über die Europa League: Vorfreude und Respekt sind groß Weinzierl über die Europa League: Vorfreude und Respekt sind groß

Der FC Augsburg und die Europa League - am Freitag wird die Gruppenphase ausgelost. Jetzt ist die Vorfreude groß. Aber auch der Respekt.

FC Augsburg

FC Augsburg: Schlägt der FCA noch einmal auf dem Transfermarkt zu? Schlägt der FCA noch einmal auf dem Transfermarkt zu?

Am kommenden Montag schließt das Transferfenster in der Bundesliga. Gut möglich, dass der FC Augsburg zuvor noch einmal aktiv wird. Von Robert Götz

Kommentare (24)

FC Augsburg

FC Augsburg: Wird Konstantinos Stafylidis die Überraschung der Saison? Wird Konstantinos Stafylidis die Überraschung der Saison?

Konstantinos Stafylidis überzeugt bei seinem Blitzdebüt. Sein Entdecker Michael Reschke ist sich sicher, dass der Grieche die Überraschung der Saison werden kann. Von Robert Götz

FC Augsburg

FC Augsburg: Eintracht-Trainer Veh attackiert Altintop Eintracht-Trainer Veh attackiert Altintop

Die Spielweise von Zambrano sorgte nach dem Spiel zwischen dem FCA und Eintracht Frankfurt für Gesprächsstoff. Altintop beschwerte sich. Eintracht-Trainer Veh verstand dies nicht.

Kommentare (75)

FC Augsburg

FC Augsburg: Was klappt - und was noch nicht Was klappt - und was noch nicht

Drei Pflichtspiele sind zu wenig, um eine Zwischenbilanz zu ziehen. Erste Tendenzen lassen sich beim FC Augsburg aber ablesen. Was schon gut klappt - und wo es noch hakt.

Kommentare (5)

FC Augsburg

FC Augsburg: Mehr Verständnis für die Schiedsrichter Mehr Verständnis für die Schiedsrichter

Zwei Spieltage, zwei Mal regt sich der FC Augsburg über den Schiedsrichter auf. Ein wenig mehr Verständnis für die Unparteiischen wäre angebracht.

Kommentare (23)

FC Augsburg

FC Augsburg: Der FCA in der Einzelkritik: Hinten stark, vorne fahrlässig Der FCA in der Einzelkritik: Hinten stark, vorne fahrlässig

Wer so leichtfertig mit seinen Chancen umgeht, wird bestraft. So erging es dem FCA in Frankfurt. Am Ende war das 1:1 eine gefühlte Niederlage. Die Spieler in der Einzelkritik. Von Herbert Schmoll

FC Augsburg

FC Augsburg: Ein fehlender Pfiff - und diese Chance ... Ein fehlender Pfiff - und diese Chance ...

Nie war der FCA einem Sieg schon am zweiten Spieltag näher als in Frankfurt. Doch beim 1:1 lassen die Augsburger beste Tormöglichkeiten aus. Und dann bleibt noch ein Pfiff aus.

Das ist der FC Augsburg

Der FC Augsburg geht aus einer Fusion zwischen dem BC Augsburg und des TSV Schwaben Augsburg im Jahr 1969 hervor. Anfangs spielte der FCA in der Bayernliga. 1973 stieg der FCA in die zweitklassige Regionalliga auf.

 

Es folgten die "goldenen Jahre" des FC Augsburg. Mit dem ehemaligen Weltstar Helmut Haller etablierte man sich in der Regionalliga und spielte kurzzeitig um den Aufstieg in die Erste Bundesliga mit. 1979 stieg man allerdings wieder in die Bayernliga ab. Bis 1983 folgten Ab- und Aufstiege, ehe man über Jahrzehnte hinweg in der Bayern Liga (später Regionalliga) verschwand.

 

Erst nach dem Einstieg des einstigen Unternehmers Walther Seinsch im Jahr 2000 ging es beim FC Augsburg wieder bergauf. 2006 stieg die Mannschaft in die Bundesliga auf, 2011 folgte der erstmalige Aufstieg in die Erste Bundesliga. In der Bundesligasaison 2014/15 erreichten die Augsburger sensationell den fünften Platz und qualifizierten sich so erstmals für die Europa League.

 

Vorstandsvorsitzender des FC Augsburg ist Klaus Hoffmann. Die Mannschaft wird trainiert von Markus Weinzierl. Geschäftsführer sind Peter Bircks und Stefan Reuter. Der FCA trägt seine Heimspiele in der  30.660 Personen fassenden WWK-Arena aus.


Der Kader des FC Augsburg

Der Transferticker 2015

 


Die Torschützenkönige der Bundesliga