Freitag, 27. Mai 2016

Nach Trainer Dirk Schuster sind nun auch zwei Spieler beim FCA im Gespräch. Der Wechsel von Markus Weinzierl zum FC Schalke 04 nimmt derweil eine weitere Hürde. Von Wolfgang Langner

Kommentare (2)

FC Augsburg

FC Augsburg: FCA-Fans: Vier Jahre Markus Weinzierl sind genug FCA-Fans: Vier Jahre Markus Weinzierl sind genug

Markus Weinzierl steht unmittelbar vor dem Wechsel zu Schalke 04. Was Anhänger zum Weinzierl-Transfer und seinem möglichen Nachfolger Dirk Schuster sagen. Von Johannes Graf

Kommentare (7)

FC Augsburg

FC Augsburg: Weinzierl-Wechsel nach Schalke kurz vor dem Abschluss Weinzierl-Wechsel nach Schalke kurz vor dem Abschluss

Jetzt kann es ganz schnell gehen: FCA-Coach Markus Weinzierl hat öffentlich erklärt, dass er die Augsburger verlassen möchte. Auch die Ablösesumme soll feststehen. Von Robert Götz

Kommentare (10)

FC Augsburg

FC Augsburg: Wird heute der Weinzierl-Deal perfekt gemacht? Wird heute der Weinzierl-Deal perfekt gemacht?

Das Warten neigt sich dem Ende entgegen. Die Zeichen verdichten sich, dass heute der Wechsel von Markus Weinzierl zum FC Schalke 04 endgültig über die Bühne geht.

Mering

Mering: Trainiert Ex-FCA-Star Sascha Mölders bald den SV Mering? Trainiert Ex-FCA-Star Sascha Mölders bald den SV Mering?

Der SV Mering könnte bald einen prominenten Trainer bekommen: Ex-FCA-Profi Sascha Mölders ist bei dem Landesliga-Verein im Gespräch. Seine Verpflichtung hätte einen Haken.

FC Augsburg

FC Augsburg: Darmstadt-Boss bestätigt FCA-Anfrage wegen Coach Schuster Darmstadt-Boss bestätigt FCA-Anfrage wegen Coach Schuster

Nun ist es offiziell: Der FC Augsburg hat bei Dirk Schuster angefragt, ob er den Bundesligisten trainieren will. Noch ist aber vollkommen offen, ob der Wunschkandidat auch kommt.

Kommentare (4)

FC Augsburg

FC Augsburg: Gerücht: Darmstadts Dirk Schuster soll Weinzierl-Nachfolger werden Gerücht: Darmstadts Dirk Schuster soll Weinzierl-Nachfolger werden

Diese Nachricht überrascht. Darmstadts Dirk Schuster soll auf der Wunschliste des FC Augsburg für die Weinzierl-Nachfolge weit oben stehen.

Kommentare (2)

FC Augsburg

FC Augsburg: An diesem Detail hängt der Weinzierl-Wechsel An diesem Detail hängt der Weinzierl-Wechsel

Der Wechsel von Markus Weinzierl zum FC Schalke 04 zieht sich wie Kaugummi. Angeblich geht es nur noch um ein wichtiges Detail. Von Wolfgang Langner

Kommentare (2)

FC Augsburg

FC Augsburg: Geht da was mit Schalkes Sidney Sam? Geht da was mit Schalkes Sidney Sam?

Sidney Sam steht beim FC Schalke auf dem Abstellgleis. Er galt als überaus talentiert. Somit passt er genau ins Beuteschema des FC Augsburg. Auch ein anderer Grund spricht dafür.

Kommentare (2)

FC Augsburg

FC Augsburg: Plan B: Holt Schalke Villas-Boas statt Weinzierl? Plan B: Holt Schalke Villas-Boas statt Weinzierl?

Offenbar schauen sich die Schalker nach einem alternativen Kandidaten um, falls der FC Augsburg Markus Weinzierl nicht freigibt. Als möglicher Trainer gilt André Villas-Boas.

FC Augsburg

FC Augsburg: Bobadilla und Klavan vor dem Absprung? Bobadilla und Klavan vor dem Absprung?

Der Vertrag des Esten läuft noch bis 2017, doch die Wege des Bundesligisten und des Innenverteidigers könnten sich vielleicht schon früher trennen. Auch Bobadilla überlegt. Von Robert Götz

FC Augsburg

FC Augsburg: Baggert Hertha BSC Bobadilla an? Baggert Hertha BSC Bobadilla an?

Beim FC Augsburg wirkte Raul Bobadilla zuletzt unzufrieden. Ein Abschied des Publikumsliebling ist möglich. Mit der Berliner Hertha hat offenbar ein Bundesligist Interesse an ihm.

FC Augsburg

FC Augsburg: Georg Teigl: Das ist der neue FCA-Spieler Georg Teigl: Das ist der neue FCA-Spieler

Der FCA hat seinen zweiten Neuzugang verkündet: Georg Teigl wechselt vom Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig nach Augsburg. Wir stellen den Österreicher vor. Von Tobias Giegerich

Bilder (2)

Weinzierl zu Schalke?

Weinzierl zu Schalke?: Das sagt Schalkes Neu-Manager Heidel zu Weinzierl-Gerüchten Das sagt Schalkes Neu-Manager Heidel zu Weinzierl-Gerüchten

Geht FCA-Trainer Markus Weinzierl zu Schalke? "Klarheit in den nächsten Tagen", verspricht Schalkes neuer Sportdirektor Heidel hinsichtlich der Wechsel-Gerüchte.

Kommentare (4)


Der Kader des FC Augsburg

Das ist der FC Augsburg

Der FC Augsburg geht aus einer Fusion zwischen dem BC Augsburg und des TSV Schwaben Augsburg im Jahr 1969 hervor. Anfangs spielte der FCA in der Bayernliga. 1973 stieg der FCA in die zweitklassige Regionalliga auf.

 

Es folgten die "goldenen Jahre" des FC Augsburg. Mit dem ehemaligen Weltstar Helmut Haller etablierte man sich in der Regionalliga und spielte kurzzeitig um den Aufstieg in die Erste Bundesliga mit. 1979 stieg man allerdings wieder in die Bayernliga ab. Bis 1983 folgten Ab- und Aufstiege, ehe man über Jahrzehnte hinweg in der Bayern Liga (später Regionalliga) verschwand.

 

Erst nach dem Einstieg des einstigen Unternehmers Walther Seinsch im Jahr 2000 ging es beim FC Augsburg wieder bergauf. 2006 stieg die Mannschaft in die Bundesliga auf, 2011 folgte der erstmalige Aufstieg in die Erste Bundesliga. In der Bundesligasaison 2014/15 erreichten die Augsburger sensationell den fünften Platz und qualifizierten sich so erstmals für die Europa League.

 

Vorstandsvorsitzender des FC Augsburg ist Klaus Hoffmann. Die Mannschaft wird trainiert von Markus Weinzierl. Geschäftsführer sind Peter Bircks und Stefan Reuter. Der FCA trägt seine Heimspiele in der  30.660 Personen fassenden WWK-Arena aus.


Die Torschützenkönige der Bundesliga