Donnerstag, 21. August 2014

Andreas Rettig ist Geschäftsführer der DFL. Als solcher kehrt er immer wieder gerne nach Augsburg zurück. Rettig über die WM, den FCA und die Einführung des Video-Schiedsrichters. Von Herbert Schmoll.

FC Augsburg

FC Augsburg: Nach Pokal-Aus: Konzentration auf den Bundesligastart Nach Pokal-Aus: Konzentration auf den Bundesligastart

Nach dem blamablen Pokal-Aus beim 1. FC Magdeburg streicht Markus Weinzierl seinen Spielern den freien Tag. Die Mannschaft muss sich jetzt auf den Bundesligastart konzentrieren. Von Herbert Schmoll.

Kommentare (132)

FC Augsburg

FC Augsburg: Der FCA nach der Blamage: Zurück in die Zukunft Der FCA nach der Blamage: Zurück in die Zukunft

Weil beim 0:1 gegen Magdeburg so gar nichts klappen wollte, besinnt man sich beim FC Augsburg auf die Stärken der Vergangenheit. Mit ihnen soll künftig der Erfolg zurückkehren. Von Herbert Schmoll.

FC Augsburg

FC Augsburg: Eine Blamage, die fürchten lässt Eine Blamage, die fürchten lässt

Die Blamage von Magdeburg nährt die Befürchtungen, dass der Saisonstart des FC Augsburg überaus zäh werden könnte.

FC Augsburg

FC Augsburg: Weinzierl nach Pokal-Aus: "Wir haben keine Mittel gefunden" Weinzierl nach Pokal-Aus: "Wir haben keine Mittel gefunden"

Nach der Blamage in Magdeburg, ist man beim FC Augsburg von der eigenen Leistung enttäuscht. Der Blick geht aber schon wieder nach vorne. Stefan Reuter sorgt für ein Bonmot.

FC Augsburg

FC Augsburg: Einzelkritik nach Blamage: Diese Spieler bekommen die 5 Einzelkritik nach Blamage: Diese Spieler bekommen die 5

Kein einziger FCA-Spieler erreicht die nötige Form, um im Pokal auch nur die erste Runde gegen den Viertligisten zu überstehen. Auch "Mister Beständigkeit" Daniel Baier enttäuscht. Von Herbert Schmoll.

FC Augsburg

FC Augsburg: Aus im DFB-Pokal: Der FCA erlebt gegen Magdeburg sein blaues Wunder Aus im DFB-Pokal: Der FCA erlebt gegen Magdeburg sein blaues Wunder

Der FC Augsburg verliert mit 0:1 beim Außenseiter aus Magdeburg. Dabei überraschen vor allem die eklatanten Abstimmungsprobleme des FC Augsburg. Von Tilmann Mehl.

Kommentare (132)

DFB-Pokal

DFB-Pokal: Live: FC Augsburg beim 1. FC Magdeburg Live: FC Augsburg beim 1. FC Magdeburg

Im ersten Pflichtspiel der Saison will der FCA mit einem Sieg in Magdeburg die zweite Pokalrunde erreichen.

FCA-Gegner

FCA-Gegner: Zurück zu glanzvollen Zeiten Zurück zu glanzvollen Zeiten

Der 1. FC Magdeburg will endlich wieder an die Erfolge früherer Zeiten anknüpfen. Im Pokal-Spiel gegen den FCA rechnet sich das Team von Trainer Jens Härtel durchaus etwas aus. Von Mathis Beitlich.

FCA-Teamchef

FCA-Teamchef: Wer soll gegen Magdeburg spielen? Wer soll gegen Magdeburg spielen?

Auf wen setzt Trainer Markus Weinzierl im ersten Pflichtspiel der Saison? Wer ersetzt Moravek? Spielt Thommy von Beginn an? Stellen Sie Ihre Wunschmannschaft auf!

FC Augsburg

FC Augsburg: Glückwunsch: FCA-Spieler Klavan zum zweiten Mal Papa Glückwunsch: FCA-Spieler Klavan zum zweiten Mal Papa

Ragnar Klavan ist zum zweiten Mal Vater geworden. Ehefrau Lilli brachte einen Sohn zur Welt.

FC Augsburg

FC Augsburg: Wegen Sponsor: Greenpeace sieht FCA auf Platz 12 der "Öko-Tabelle" Wegen Sponsor: Greenpeace sieht FCA auf Platz 12 der "Öko-Tabelle"

Na immerhin die Klasse gehalten. Laut Greenpeace rangiert der FC Augsburg zusammen mit Sponsor Alko aus ökologischer Sicht lediglich im Mittelfeld der Bundesliga-Tabelle.

Kommentare (19)

FC Augsburg

FC Augsburg: Wechsel in trockenen Tüchern: Tschüss Ostrzolek, hallo Baba! Wechsel in trockenen Tüchern: Tschüss Ostrzolek, hallo Baba!

Der 20-jährige Abdul Rahman Baba kommt aus Fürth zum Bundesligisten FC Augsburg. Auch ein anderer Wechsel ist in trockenen Tüchern. Von Florian Ankner.

FC Augsburg

FC Augsburg: Warum der FCA und Viagogo nicht mehr zusammenarbeiten Warum der FCA und Viagogo nicht mehr zusammenarbeiten

Nach einer Trennung hatte es lange Zeit nicht ausgesehen. Doch jetzt geht nichts mehr. Der FCA hat sich von Tickethändler Viagogo getrennt. Von Herbert Schmoll und Franz Neuhäuser.

Das ist der FC Augsburg

Der FC Augsburg geht aus einer Fusion zwischen dem BC Augsburg und des TSV Schwaben Augsburg im Jahr 1969 hervor. Anfangs spielte der neugegründete FC Augsburg in der drittklassigen Bayernliga. 1973 stieg der FCA in die zweitklassige Regionalliga auf. Es folgten die "goldenen Jahre" des FC Augsburg. Mit dem ehemaligen Weltstar Helmut Haller etablierte man sich in der Regionalliga und spielte kurzzeitig um den Aufstieg in die Erste Bundesliga mit. 1979 stieg man allerdings wieder in die Bayernliga ab. Bis 1983 folgten Ab- und Aufstiege, ehe man über Jahrzehnte hinweg in der Bayern Liga (später Regionalliga) verschwand. Erst nach dem Einstieg des einstigen Unternehmers Walther Seinsch im Jahr 2000 ging es beim FC Augsburg wieder bergauf. 2006 stieg die Mannschaft in die Bundesliga auf, 2011 folgte der erstmalige Aufstieg in die Erste Bundesliga.

Präsident des FC Augsburg ist Walther Seinsch. Die Mannschaft wird trainiert von Markus Weinzierl. Geschäftsführer sind Peter Bircks und Stefan Reuter. Der FCA trägt seine Heimspiele in der  30.660 Personen fassenden SGL-Arena aus.

Wie schneidet der FC Augsburg ab?
Wo landet der FCA in der Saison 2014/15?


Fußball-Bundesliga: Liste der deutschen Meister

FC Bayern München (24 Meisterschafteten); 1. FC Nürnberg (9); Borussia Dortmund (8); FC Schalke 04 (7); Hamburger SV (6); VfB Stuttgart (5), Borussia Mönchengladbach (5); 1. FC Kaiserslautern (4); Werder Bremen (4);VfB Leipzig;(3); SpVgg Fürth (3); 1. FC Köln (3); Berliner TuFC Viktoria 1889 (2); Hertha BSC (2); Hannover 96 (2); Dresdner SC (2); Berliner TuFC Union 1892; Freiburger FC; FC Phönix Karlsruhe; Karlsruher FV; Holstein Kiel; Fortuna Düsseldorf; Rapid Wien; VfR Mannheim; Rot-Weiss Essen; Eintracht Frankfurt; TSV 1860 München; Eintracht Braunschweig; VfL Wolfsburg (je 1)

Die Torschützenkönige der Bundesliga

Der Kader des FC Augsburg

Die Augsburger Viererkette