Samstag, 30. April 2016

Nach dem 0:0 gegen Köln hadern die Augsburger vor allem mit dem Schiedsrichter. Der verweigerte ihnen einen klaren Elfmeter. Die Stimmen zum Spiel.

FCA-Gegner

FCA-Gegner: 1. FC Köln: Vom feinen Club zur Skandalnudel - und wieder zurück? 1. FC Köln: Vom feinen Club zur Skandalnudel - und wieder zurück?

Der 1. FC Köln war mal eine große Nummer im deutschen Fußball. Das ist lange her. Doch nach vielen Skandalen und Abstiegen geht es mit dem Club wieder aufwärts. Von Norbert Staub

FCA

FCA: Der FC Augsburg stellt sich neu auf Der FC Augsburg stellt sich neu auf

Den Bundesliga-Endspurt begleiten weitreichende Personalentscheidungen. Während die Zukunft von Trainer Weinzierl und Spielern offen ist, wird ein Gremium prominent besetzt. Von Johannes Graf

FC Augsburg

FC Augsburg: #keinesau: Der FCA in bewegten und bewegenden Bildern #keinesau: Der FCA in bewegten und bewegenden Bildern

Die Premiere des Films „#keinesau – Wie der FC Augsburg Europa erobert“ sorgt für Emotionen. Bei Spielern und Fans kommt die Dokumentation gut an, obwohl sie nicht nur freudige... Von Johannes Graf

Bilder (3)

FC Augsburg

FC Augsburg: Beckenbauer-Manager Höfl wird FCA-Aufsichtsrat Beckenbauer-Manager Höfl wird FCA-Aufsichtsrat

Künftig wird es einen Hauch von Glamour beim FC Augsburg geben. Der Bundesligist hat sich mit Markus Höfl einen prominenten Aufsichtsrat geangelt.

Nachruf

Nachruf: Volker Kottmann ist tot: Auch Helmut Haller hörte auf sein Kommando Volker Kottmann ist tot: Auch Helmut Haller hörte auf sein Kommando

Volker Kottmann war 1975/76 Trainer des FC Augsburg, dann Trendsetter als Fitnesscoach. Ein Nachruf auf den Coach, der am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben ist. Von Peter Deininger

FC Augsburg

FC Augsburg: Was haben Spielerberater und FCA-Manager Reuter besprochen? Was haben Spielerberater und FCA-Manager Reuter besprochen?

Der Berater von Jeffrey Gouweleeuw, Ragnar Klavan und Alfred Finnbogason war vergangene Woche in Augsburg und traf sich mit Manager Stefan Reuter. Um wen es wohl ging ... Von Robert Götz

FC Augsburg

FC Augsburg: Wird Beckenbauer-Manager Höfl Aufsichtsrat beim FCA? Wird Beckenbauer-Manager Höfl Aufsichtsrat beim FCA?

Die Führungsstrukturen des Fußball-Bundesligisten FC Augsburg verändern sich. Der künftige Aufsichtsrat soll prominenter besetzt sein. Ein bekannter Name ist gefallen. Von Johannes Graf

Bilder (2)  |  Kommentare (3)

FC Augsburg

FC Augsburg: Bitter! Vorzeitiges Saisonaus für FCA-Kapitän Paul Verhaegh Bitter! Vorzeitiges Saisonaus für FCA-Kapitän Paul Verhaegh

Für Paul Verhaegh und den FC Augsburg ist das eine bittere Nachricht: Für den Kapitän ist die Saison bereits beendet.

Kommentare (2)

FC Augsburg

FC Augsburg: Stürmer Alfred Finnbogason findet in Augsburg alles perfekt Stürmer Alfred Finnbogason findet in Augsburg alles perfekt

Dass der FC Augsburg den ausgeliehenen Stürmer Alfred Finnbogason gerne behalten würde, ist bekannt. Doch was sagt Finnbogason selbst dazu?

FC Augsburg

FC Augsburg: Zwischen FC Bayern und FCA ist ein Kampf um Talente entbrannt Zwischen FC Bayern und FCA ist ein Kampf um Talente entbrannt

Unter Bundesligisten ist ein Kampf um Nachwuchsspieler entbrannt. Der FCA investiert Millionen in die Ausbildung und wehrt sich gegen die Konkurrenz. Warum das nicht immer gelingt. Von Johannes Graf

Kommentare (2)

FC Augsburg

FC Augsburg: Wie viele Punkte reichen dem FCA zum Klassenerhalt? Wie viele Punkte reichen dem FCA zum Klassenerhalt?

Hannover steht als erster Absteiger aus der Bundesliga fest. Glauben Sie nicht? Wir haben nachgerechnet. Außerdem: Wie viele Punkte dem FCA den Klassenerhalt garantieren.

Kommentare (2)

FC Augsburg

FC Augsburg: Verabschiedet sich Raul Bobadilla im Sommer? Verabschiedet sich Raul Bobadilla im Sommer?

Raul Bobadilla spielte zuletzt keine große Rolle beim FC Augsburg. Für den Publikumsliebling soll es mehrere Angebote aus dem Ausland und der Bundesliga geben.

Kommentare (7)

FC Augsburg

FC Augsburg: Modisches Schaulaufen: Halil Altintops neue Schuhe schießen Tore Modisches Schaulaufen: Halil Altintops neue Schuhe schießen Tore

Halil Altintop hat sich ein Paar neue Schuhe zugelegt und trifft auch damit. Der FCA gewinnt das dritte Spiel in Serie. Ragnar Klavan versucht, den Erfolg zu erklären. Von Wolfgang Langner


Der Kader des FC Augsburg

Das ist der FC Augsburg

Der FC Augsburg geht aus einer Fusion zwischen dem BC Augsburg und des TSV Schwaben Augsburg im Jahr 1969 hervor. Anfangs spielte der FCA in der Bayernliga. 1973 stieg der FCA in die zweitklassige Regionalliga auf.

 

Es folgten die "goldenen Jahre" des FC Augsburg. Mit dem ehemaligen Weltstar Helmut Haller etablierte man sich in der Regionalliga und spielte kurzzeitig um den Aufstieg in die Erste Bundesliga mit. 1979 stieg man allerdings wieder in die Bayernliga ab. Bis 1983 folgten Ab- und Aufstiege, ehe man über Jahrzehnte hinweg in der Bayern Liga (später Regionalliga) verschwand.

 

Erst nach dem Einstieg des einstigen Unternehmers Walther Seinsch im Jahr 2000 ging es beim FC Augsburg wieder bergauf. 2006 stieg die Mannschaft in die Bundesliga auf, 2011 folgte der erstmalige Aufstieg in die Erste Bundesliga. In der Bundesligasaison 2014/15 erreichten die Augsburger sensationell den fünften Platz und qualifizierten sich so erstmals für die Europa League.

 

Vorstandsvorsitzender des FC Augsburg ist Klaus Hoffmann. Die Mannschaft wird trainiert von Markus Weinzierl. Geschäftsführer sind Peter Bircks und Stefan Reuter. Der FCA trägt seine Heimspiele in der  30.660 Personen fassenden WWK-Arena aus.


Die Torschützenkönige der Bundesliga