Newsticker

Söder warnt vor einer Lockerung der Corona-Regeln über Silvester
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Lehrer am DHG verabschiedet

28.02.2018

Lehrer am DHG verabschiedet

Der bisherige Schulleiter und drei weitere Lehrer verlassen das Deutschherren-Gymnasium.
Bild: Vicky Jeanty

Das Kollegium des Deutschherrren-Gymnasiums (DHG) in Aichach hat sich nicht nur von Schulleiter Gerhard Haunschild verabschiedet. Drei weitere Kollegen haben das Rentenalter erreicht und wurden im Rahmen einer eigenen Feier auf den Ruhestand vorbereitet.

Maria Guelmino-Räder und Bernhard Hagel, beide Lehrer für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde sowie Jürgen Schäfer mit den Fächern Deutsch, Geschichte und Erdkunde, wirkten viele Jahre am DHG. Sie hinterlassen eine deutliche Lücke in ihren Fachschaften.

Maria Guelmino-Räder studierte in München und bekam hier ihre erste Anstellung. 1990 kam sie ans DHG und unterrichtete bis zu ihrer Pensionierung in Teilzeit. Die äußerst beliebte Pädagogin wusste ihre Schüler dank ihres Fachwissens zu begeistern. Sie begleitete und förderte zahlreiche Theaterbesuche nach München und Augsburg und war Mitinitiatorin der Weimar-Fahrten der Oberstufen-Klassen.

Bernhard Hagel studierte in Augsburg, er promovierte in Geschichte und war eine Weile als Historiker im Landratsamt Augsburg tätig. 1996 kam er ans DHG. Er war neben seiner Lehrertätigkeit unter anderem Zweitprüfer im Fach Geschichte sowohl im Staatsexamen wie auch im hauseigenen Studienseminar.

Jürgen Schäfer blickt auf eine 32-jährige Lehrertätigkeit in Aichach zurück und zählt zu den Urgesteinen des Gymnasiums. Der gebürtige Franke studierte in Würzburg und kam am 1. September 1986 als Studienrat ans Aichacher Gymnasium. Mehrere Jahre war der von allen geschätzte Pädagoge Fachbetreuer für Deutsch, Geschichte und Erdkunde. Viele Male begleitete er die Schüler ins Schullandheim oder nach Weimar. Mit kreativem Engagement gestaltete er eine ganze Reihe von Lyrikprojekten und war federführend bei diversen Veranstaltungen anlässlich besonderer geschichtlicher Ereignisse. (vj)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren