
Bundesliga startet in Kühbach mit neuem Modus


Bei den Bundesliga-Männern wird erstmals nach neuem Modus gespielt. Der TSV startet am Samstag als Außenseiter.
Es ist eine Revolution im Stocksport und der TSV Kühbach ist bei der Premiere dabei. Die Bundesligamänner spielen in diesem Jahr erstmals nach einem neuen Modus ihren Meister aus. Dabei treten die Mannschaften nicht wie gewohnt an zwei Wochenenden gegeneinander an, sondern ermitteln in Vierergruppen zunächst acht Viertelfinalteilnehmer. Die Mannschaftsspiele werden auf Einzelduelle umgestellt. Die Neuausrichtung der Eliteliga zielt auf kurze, spannende, plan- und überschaubare Wettkämpfe ab. An einem Spieltag stehen sich in acht verschiedenen Stocksporthallen nur jeweils zwei Mannschaften gegenüber. Nach sechs Spieltagen steht die Rangfolge in der Tabelle fest. Im K.-o-System geht es danach weiter, ähnlich wie in der Champions League der Fußballer. Am 7. Juli findet dann in Passau das Finale statt.
Am Samstag beginnt für die Kühbacher Stockschützen die Meisterschaft. Der TSV empfängt ab 18 Uhr den EC Hauzenberg. Abteilungsleiter Anton Stadlmair ist voller Vorfreude: „Ich bin sehr gespannt. Der neue Modus kann unserem Sport nur guttun. Die Spannung ist viel höher und die Turniere dauern nicht mehr den halben Tag.“ Bislang spielten die Teams im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ – jetzt gibt es jeweils nur ein Spiel und einen Gegner. „Die Zuschauer können sich viel besser auf das Geschehen konzentrieren. In Österreich gibt es diesen Modus schon seit drei Jahren, jetzt ziehen wir nach.“ Allerdings nur in der Bundesliga-Süd, die ausschließlich aus bayerischen Teams besteht. Die Kühbacher Frauen etwa, spielen nach wie vor an zwei Wochenenden in Hin- und Rückrunde den Bundesligameister aus. „Ein oder zwei Niederlagen machen da nichts aus. Ganz anders ist das jetzt bei den Männern.“ Denn vor der ersten Partie geht es um wichtige Punkte. „Das erhöht den Druck auf die Spieler. Das Nervenkostüm wird noch wichtiger.“ Die Erst- und Zweitplatzierten der vier Vierergruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale. Der jeweilige Tabellenletzte steigt ab.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.