
Brunners übernehmen in Sielenbach: Vater-Sohn-Gespann coacht TSV

Plus Beim TSV Sielenbach gibt es ab Sommer ein neues Trainerduo. Martin und Dominique Brunner übernehmen beim A-Klassisten. Wie die Zusammenarbeit gedacht ist.

Eigentlich wollte Martin Brunner schon etwas früher ins Fußballgeschäft zurückkehren. Nun muss sich der frühere Sportliche Leiter des BC Aichach noch bis Sommer gedulden. Dann übernimmt der 54-Jährige zusammen mit Sohn Dominic als Trainerduo beim TSV Sielenbach. Warum der A-Klassist diesen Schritt geht.
"Wir wollten nun den nächsten Schritt gehen", erklärt Sielenbachs Sportlicher Leiter Johannes Steiner den Trainerwechsel. Noch bis Sommer gibt Hans Iffarth die Kommandos in Sielenbach. Der 33-Jährige übernahm den TSV 2019. "Hans hat das super gemacht. Er hat die Jugendspieler sehr gut integriert und entwickelt. Dennoch war jetzt der Zeitpunkt für eine Veränderung", so Steiner.
Der Kontakt zu den Brunners kam am Spielfeldrand zustande: "Durch unsere sensationellen Pokalauftritte, waren die Brunners das ein oder andere Mal vor Ort. Da sind wir ins Gespräch gekommen", erinnert sich Steiner, der mit Dominic Brunner vor einigen Jahr eine Saison in Sielenbach zusammen spielte. "Wir kennen uns von damals und auch Martin Brunner ist im Aichacher Raum bekannt. Es hat sofort gepasst und auch die Konstellation mit einem auf der Trainerbank und einem auf dem Spielfeld ist für uns optimal."
Fußball: Sielenbach wünscht sich Ligenwechsel
Die Vorfreunde bei den Brunners ist groß, wie Dominique erzählt: "Wir wollten unbedingt zusammen bei einem Verein arbeiten. Schön, dass es mit Sielenbach geklappt hat", so der 31-Jährige, der aktuell noch beim BC Aichach II als Spielertrainer fungiert. "Ich will mit dem BCA noch einiges erreichen. Bis Sommer gebe ich hier noch alles." Mit der Zweiten gelang Brunner in der vergangenen Saison der Aufstieg in die A-Klasse.
Währenddessen plant Vater Martin bereits für den Sommer: "Testspiele und die Vorbereitung müssen schon jetzt geplant werden", so der 54-Jährige. Die Brunners werden als gleichberechtigtes Trainerduo agieren. "Wir verstehen uns sehr gut und sind fast immer einer Meinung. Wir kennen uns gut, da sollte es keine Probleme geben." Während Martin Brunner bei den Spielen von außen coachen wird, wird Dominic auf dem Feld stehen. "Das ist optimal, denn so kann sich Domi ganz auf sein Spiel konzentrieren." Ebenfalls mit nach Sielenbach kommt Betreuer Feridun Mikiroglu.
Mit dem TSV Sielenbach würden die Brunners am liebsten in der kommenden Saison wieder in der Aichacher A-Klasse spielen. "Da gibt es mehr Derbys etwa gegen Klingen und den BCA. Aber wir können es uns vermutlich nicht aussuchen", so Dominic Brunner. Vater Martin ergänzt: "Ein festes Ziel haben wir nicht, aber unabhängig von der Klasse möchten wir oben mitspielen." Aktuell belegt Sielenbach platzt siebender A-Klasse Ost.
Die Diskussion ist geschlossen.