1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Bürgermeisterin Kugelmann zu Gast beim Bundespräsidenten

Spontane Einladung

10.07.2019

Bürgermeisterin Kugelmann zu Gast beim Bundespräsidenten

Heute darf sich die Kutzenhauserin auf Schloss Bellevue mit Frank-Walter Steinmeier austauschen

So etwas ist einmalig: Kutzenhausens Bürgermeisterin Silvia Kugelmann hat eine persönliche Einladung vom Bundespräsidenten erhalten. Heute tauscht sie sich mit Frank-Walter Steinmeier und anderen Kollegen über das Thema „Bedrohung von politisch Verantwortlichen“ im Schloss Bellevue in Berlin aus.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Kugelmann hatte Hassbriefe und sogar Morddrohungen erhalten. Statt darüber zu schweigen, entschloss sie sich, in die Öffentlichkeit zu gehen. Sie sagt: „Wer aus Scham schweigt, deckt damit die Täter. Nur wenn man über diesen Hass spricht, können wir zurück zu einer Gesellschaft der Solidarität und Toleranz.“ Diese Worte gefallen dem Bundespräsidenten – das Thema treibt ihn um. Beim jüngsten Sommerinterview des ZDF sagte Steinmeier: „Diejenigen, die da Dienst für unser Gemeinwesen tun, sind kein Freiwild, und sie dürfen auch nicht die Fußabtreter für die Frustrierten in diesem Lande sein.“ Sie seien vielmehr das Fundament, „auf dem das Gebäude unserer Demokratie errichtet ist. Deshalb müssen wir sie schützen.“

Bereits im vergangenen Jahr hatte Steinmeier mehrere Bürgermeister zum Thema „Bedrohung von Kommunalpolitikern“ ins Schloss Bellevue eingeladen. Nach der Ermordung des Regierungspräsidenten Walter Lübcke hat sich der frühere SPD-Außenminister kurzfristig entschlossen, ein erneutes Gespräch mit Kommunalpolitikern zu führen. Laut einer Sprecherin möchte sich der Bundespräsident dabei aus erster Hand persönlich über konkrete Erfahrungen informieren lassen, und gleichzeitig den Kommunalpolitikern den Rücken stärken.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren