
Kommt ein neues Hotel am Bahnhof in Dinkelscherben?

Plus Seit Jahren wird in der Marktgemeinde über die Zukunft des Bahnhofsgeländes diskutiert. Nun liegen ganz konkrete Pläne auf dem Tisch.

Große Pläne für das alte Bahnhofsgelände in Dinkelscherben: Aus der Pizzeria Kalender könnte ein großes Gasthaus mit Hotelzimmern und Biergarten werden. So zumindest die Idee des Architekten Johann Hölzl. Er stellte die Pläne dazu bei der jüngsten Gemeinderatssitzung vor. Von der Umsetzung ist man noch weit entfernt. Als entscheidend gilt: Findet sich ein Investor für das Millionenprojekt?
Allein könnte sich die Gemeinde die Umsetzung der vorgestellten Pläne wohl nicht leisten. Knapp vier Millionen Euro – allein für den Ausbau des bestehenden Gebäudes. Noch einmal so viel könnte die Instandsetzung des kompletten Bahnhofsareals kosten. „Ob das Projekt zum Zug kommt, hängt davon ab, ob wir einen interessierten Investor finden“, erklärte Bürgermeister Edgar Kalb angesichts der angespannten Finanzlage in der Marktgemeinde. Eine Förderung sei zwar möglich, da es sich aber um ein privatwirtschaftliches Projekt handelt, seien die Möglichkeiten begrenzt. Um überhaupt Fördergelder beantragen zu können, muss die Gemeinde aber konkrete Pläne vorlegen. Die liegen nun auf dem Tisch.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.