Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. In der Sky-Tabelle ist der FCA Letzter

27.03.2018

In der Sky-Tabelle ist der FCA Letzter

Wenn der FC Augsburg spielt, schalten meist nur relativ wenige Zuschauer bei Sky ein. Seit Saisonbeginn überträgt der Münchner Sender alle Partien der Bundesliga – mit Ausnahme der Freitags- und Montagspartien sowie fünf Spielen am Sonntagmittag. Diese sind bei Konkurrent Eurosport zu sehen.
2 Bilder
Wenn der FC Augsburg spielt, schalten meist nur relativ wenige Zuschauer bei Sky ein. Seit Saisonbeginn überträgt der Münchner Sender alle Partien der Bundesliga – mit Ausnahme der Freitags- und Montagspartien sowie fünf Spielen am Sonntagmittag. Diese sind bei Konkurrent Eurosport zu sehen.
Foto: Imago

Fußball Im Schnitt verfolgen nur 280000 Fans ein Live-Spiel. Ein Wissenschaftler erklärt, wie sich das beim Sponsoring auswirkt – und warum der FC Augsburg dennoch auf dem richtigen Weg ist

Augsburg Wenn es in den letzten sieben Bundesligaspielen keinen Einbruch gibt, darf der FC Augsburg die aktuelle Saison wohl als Erfolg verbuchen. Der vermeintliche Abstiegskandidat Nummer eins steht auf einem soliden Mittelfeldplatz zehn, mit etwas Glück ist sogar noch mehr drin. Bei den Zuschauern des Bezahlsenders Sky hält sich die Begeisterung über die Erfolge des FCA jedoch in Grenzen: In der Zuschauertabelle (siehe Grafik) rangiert die Mannschaft von Trainer Manuel Baum auf dem letzten Platz. Laut den Zahlen der Marktforschungsinstitute AGF und GfK lockt eine Begegnung mit Beteiligung des FCA pro Spiel durchschnittlich 280000 Zuschauern vor den Fernseher.

Michael Schaffrath ist Leiter des Arbeitsbereiches für Medien und Kommunikation an der TU München. Er beschäftigt sich an seinem Lehrstuhl unter anderem mit Sponsoring im Profi-Fußball und sagt: „Alle, die im Fußballgeschäft mitarbeiten, wollen wissen, wie groß ihre Resonanz ist.“ Hintergrund: Je mehr Profiklubs in der Öffentlichkeit erscheinen, desto interessanter sind ihre Werbeflächen für Geldgeber. Die Fernseh-Präsenz auf sämtlichen Kanälen ist dabei eines der wichtigsten Kriterien: „Die TV-Quoten der Vereine sind besonders für Sponsoren interessant, die ja „nebenbei“ mit übertragen werden. Was für Sponsoring ausgegeben wird, orientiert sich natürlich auch an der Fernsehpräsenz der Klubs und den Reichweiten der Übertragung.“ Beim FCA lagen die Werbeeinnahmen in der Saison 2016/17 bei 20 Millionen Euro, bei einem Gesamtumsatz von 95 Millionen Euro.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.