Medientag: Kinder lernen das Internet kennen, Studierende das Unterrichten
Plus Am Medientag sollen die Grundschüler der Montessori-Schule in Dinkelscherben die digitale Welt etwas besser kennenlernen. Unterrichtet werden sie dabei von Studierenden der Uni Augsburg.
Das Internet ist in vielen Schulen in Deutschland noch immer ein schwieriges Thema. Zwar ist die notwendige technische Ausrüstung inzwischen meistens vorhanden, allerdings mangelt es an Lehrkräften, die den Schülerinnen und Schülern digitale Inhalte hinreichend vermitteln können, meint Ulrich Fahrner vom Medienlabor der Universität Augsburg. Da Medienkompetenz allerdings sehr wichtig ist, hat das Labor eine besondere Initiative gestartet. Zu einem Medientag kamen Studentinnen und Studenten der Uni an die Montessori-Schule in Dinkelscherben. So sollten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
Interaktive Workshops zum Selbstlernen
Vier verschiedene Lerneinheiten bereiteten die Studierenden für die Grundschüler der Montessori-Schule vor. Kern der Montessori-Pädagogik ist es, Lernen mit Spielen zu verbinden. Es gibt keinen Frontalunterricht. Stattdessen werden Inhalte durch spielerische Einheiten vermittelt; die Schülerinnen und Schüler lernen in ihrem eigenen Tempo.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.