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Schilderbrücken wären eine gute Lösung für die A8

Kommentar Von Katja Röderer
02.03.2023

Plus Mit Telematikanlagen lässt sich der Verkehr flexibel beeinflussen. An der A8 wird es aber nur eine abgespeckte Version davon geben.

Es ist schon erstaunlich, dass nicht noch mehr passiert auf der A8 zwischen Ulm und Augsburg. Tag für Tag brettern die Autofahrer hier auf sechs Spuren aneinander vorbei. Lichthupe, dicht auffahren und ausbremsen inklusive. Ganz egal, ob es regnet oder schneit oder ob gerade viel los ist auf der Straße oder nicht. Ein generelles Tempolimit würde diesen alltäglichen Wahnsinn auf eine einheitliche Geschwindigkeit bringen. Telematikanlagen können aber noch mehr.

Autobahn A8 / A 8 / Tempolimit 120 Stundenkilometer Autobahn A8 / A 8 / Tempolimit 120 Stundenkilometer zwischen Neusäß und Friedberg / Tempo 120 /
Foto: Marcus Merk

Telematik kann helfen, schwere Unfälle auf der A8 zu vermeiden

Im Gegensatz zum gewöhnlichen Blechschild beeinflussen sie den Verkehr je nach Lage. Zu Stoßzeiten werden die Fahrzeuge auf ein einheitliches Tempo reguliert. Oder es wird ein vorübergehendes Überholverbot angezeigt, wenn das gerade nötig ist. Das Beeinflussen des Verkehrs je nach Situation kann schwere Unfälle vermeiden, wie die letzten Monate an den LED-Pilotstrecken an der A8 bei Adelsried und Burgau gezeigt haben. 

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