Der TTC Langweid geht mit 13 Tischtennisteams in die Saison 23/24 – vier Frauen- und vier Männerteams und fünf Nachwuchsmannschaften. Das ist eine Jugendmannschaft mehr, als in der letzten Saison. Und dies, obwohl Jugendliche ins Männeralter aufgerückt sind. Der Zuwachs an Jugendlichen bestätigt, dass Vereine, die sich um Kinder und Jugendliche bemühen, Anziehungskraft haben. Für einige Teams beginnt die Saison schon nächste Woche.
Das 1. Frauenteam spielt in der 2. Bundesliga, Team zwei der Frauen in Oberliga Bayern (5. Liga von oben und 6. Ligenebene von unten gesehen), das 3. Frauenteam in Bezirksoberliga und die Frauen IV in der Bezirksklasse B.
Das TTC-Männerteam geht in der Landesliga an den Start. Die Teams II, III und IV in den Bezirksligen. Die Nachwuchsmannschaft I kämpft in der Bezirksoberliga und die weiteren Jugendteams in Ligen darunter. Auf den Start freuen sich alle Spierinnen und Spieler unabhängig von der Ligenhöhe.
Die besondere Aufmerksamkeit kommt wieder dem TTCL-Team in der 2. Frauen-Bundesliga zu. Das Team II, verdient ebenso Beachtung zumal, weil Mannschaftsführerin Barbara Sailer da neben Stammkräften auch Jugendspielerinnen zielgerecht einsetzen und fördern kann. Im Blickpunkt steht nach dem Wiederaufstieg in die Landesliga auch das 1. Männerteam. Alle Spielerinnen und Spieler (Erwachsene, Jugendliche und Kinder) sehen der Saison durch das normale Vereinstraining und einem Wochenend-Lehrgang unter der Leitung von Erfolgstrainerin Csilla Batorfi, die von Barbara Jungbauer, Anja Farladanska und Yuri Sandulenko unterstützt wurde, gut vorbereitet entgegen.
Besonders gilt dies für den talentierten siebenjährigen Andi Block. Er war mit seiner Mutter drei Wochen zu Besuch bei den Großeltern mütterlicherseits in China. Um durch Abwesenheit vom Vereinstraining nichts zu versäumen, beharrte er auf einer Trainingsmöglichkeit beim Aufenthalt in China. Dies fand Erfüllung durch ein ausgiebiges Training viermal pro Woche mit einem guten chinesischen Trainer.
Chelsea Edghil, Nationalspielerin von Guyana, Nummer 5 des ersten TTC-Teams und Spitzenspielerin der zweiten Mannschaft, weilte ebenfalls in China. Sie nahm im Auftrag ihres Landesverbandes im Mutterland des Tischtennis an einem Lehrgang teil.
Spielpraxis sammelte Langweids 16-jähriger Neuzugang Veronika Matiunina, die im Landesleistungszentrum München unter der Cheftrainerin, der Ex-Langweiderin Kristina Toth, trainiert. Sie nahm vor einigen Wochen bei der Jugend-Europameisterschaft teil und zuletzt in Kroatien bei einem stark besetzen internationalen Jugendturnier, bei dem unter anderem mit Teilnehmerinnen aus Asien am Start waren. Die Neu-Langweiderin, Nummer drei des Zweitligateams, glänzte im Einzel mit einer Bronzemedaille. (jug)