Auch im Winter kann man wunderbar Laufen gehen. Kerstin Hirscher sagt, was zu beachten ist.
Lockerdurch den Lockdown

Locker durch den Lockdown: Bei Minusgraden läuft nicht nur die Nase

Plus Kerstin Hirscher, die Siegerin des Silvesterlaufs 2019 in Gersthofen, gibt Tipps für das Joggen in den Wintermonaten. So funktioniert der Ausdauersport auch bei Kälte.

Auch das gehört zum Repertoire des Allkampfs. Fritz Kinzel bei einem spektakulären Bruchtest.
Allkampf

„Allkämpfer geben niemals auf!“

Fritz Kinzel konnte 2020 trotz Corona gleich mehrere Jubiläen feiern. Seit 1995 leitet er die älteste Allkampfschule in Europa

Mit guten Konzepten konnte man laut Geschäftsstellenleiter Stefan Buchholz beim TSV Diedorf die Mitglieder halten.
2 Bilder
Sport

Solidarität ist die beste Medizin gegen Corona

Wie es den Vereinen im zweiten Lockdown geht und wie man versucht, die Mitglieder bei Laune zu halten Alle hoffen, dass es so bald wie möglich weitergeht, um den Nachwuchs nicht an die Spielkonsolen zu verlieren

Die Tischtennis-Herren der SpVgg Westheim profitierten vom Saisonabbruch. Die Nummer eins im Augsburger Raum schaffte dadurch den sofortigen Wiederaufstieg in die bayerische Verbandsoberliga.
8 Bilder
Rückblick

Ziemlich ausgefallen

Das Coronavirus legt den Betrieb weitgehend lahm. In den meisten Sportarten wird die Saison abgebrochen. Während Fußballer ohne Zuschauer kicken müssen, erleben 2,5 Millionen Zuschauer am Fernseher mit, wie ein Weltmeistertitel nach Gersthofen geht

Der 33-jährige Robin Krasniqi mit den WM-Gürteln der Weltverbände WBA und IBO.
Gersthofen

Boxweltmeister: Wie sich für Robin Krasniqi ein Traum erfüllte

Plus Was den Gersthofer Profi Robin Krasniqi zwei Monate nach dem Gewinn des Weltmeistertitels im Halbschwergewicht bewegt. Jetzt träumt er einen neuen Traum.

Am Himmel gibt es keine Abstandsregelungen. Bernhard Gassner (links) und Vorsitzender Engelbert Kohler ziehen ihre Runden mit dem Gleitschirm.
Gleitschirmfliegen

Wo Abstand halten ziemlich einfach ist

Para-Air Augsburg West blickt trotz Corona auf erfolgreiches Jahr zurück

Trotz Shutdown: Die Langweiderinnen Nathaly Paredes und Charlotte Bardsley dürfen im Tischtennis-Zentrum Bad Aibling trainieren.
Tischtennis

TTC Langweid ist für den erneuten Aufschlag bereit

Während der bayerische Verband die Saison bis 28. Februar ausgesetzt hat, könnte die Bundesliga schon bald wieder loslegen

Karl Winkler überreichte das 50. Sportabzeichen an Walter Langenmayr (links) zu seinem 85. Geburtstag in dessen Garten.
Leichtathletik

Ein Rekord für die Ewigkeit

Walter Langenmayr legt zum 50. Mal das Sportabzeichen ab

Einfach sportlich dieser Typ: Ausnahme-Athlet Roland Wegner kann es nicht lassen und spult sein Fitnessprogramm ab.
Sportler-Porträt

Rückwärts vorankommen

Weil die normale Laufrichtung Schmerzen verursachte, machte Roland Wegner aus der Not eine Tugend

Reinhold Mießl
Fußball

Der Ligapokal wird eingedampft

Wie es im Frühjahr mit dem Überbrückungswettbewerb weitergehen soll

Vor allem die Kleinsten vermissen beim Reitverein Thierhaupten während des Lockdowns den Umgang mit den Pferden. Auch die Ponys leiden unter den Kontaktbeschränkungen.
Reitsport

Corona verhindert Streicheleinheiten

Wie sich der zweifache Lockdown im Jahr 2020 beim Reitsportverein Thierhaupten ausgewirkt hat. Reiter und Pferde leiden unter den Kontaktbeschränkungen

Wegen der Corona-Bestimmungen gab es diesmal keine große gemeinsame Übergabe der Abzeichen, dafür nahmen die beiden Prüfer Engelbert Kohler und Michael Wagner (unten und oben rechts) die Ehrung bei den beteiligten Vorstandsmitgliedern Sabine Huber, Ludwig Furnier und Carina Wagner (von unten links) vor.  
Leichtathletik

Sportliche Ertüchtigung auch in Corona-Zeiten

56 Sportabzeichen werden bei der SpVgg Auerbach/Streitheim errungen

Sie waren im Jahr 2020 die erfolgreichsten Athleten bei der SpVgg Auerbach/Streitheim: (vorne von links) Lucas Wiedemann, Tobias Stiastny, (hinten von links) Trainer Roland Stiastny, Sophia Müller, Angela Stockert, Emily Schuster und Trainer Lothar Schmitt.
Leichtathletik

Zwischen Absagen und Rekorden

Trotz Corona können die Athleten der SpVgg Auerbach/Streitheim hervorragende Ergebnisse erzielen. Warum das Abendsportfest ein Highlight des Jahres ist

Die erfolgreichen Prüflinge beim TSV Steppach: (von links) Parham Geranmayeh, Björn Nörenberg, Daniel Miller, Elias Röder und Sebastian Hörauf.
Allkampf

Konzentration statt Aggression

Wie die ersten Prüfungen beim TSV Steppach in der philippinischen Kampfkunst Kali abgelaufen sind

Die pure Urgewalt. Mit 1,90 Meter und 90 Kilo sorgt Markus Gärtner für Alarm in den gegnerischen Strafräumen. Künftig soll er das für den TSV Meitingen tun.
2 Bilder
Meitingen

Zwei Torjäger für den TSV Meitingen

Mit den beiden Neuzugängen Markus Gärtner und Michael Meir wollen die Lechstädter im Frühjahr den Aufstieg in die Landesliga anvisieren

Auf dem Pferderücken braucht Ronja Regele keine Krücken. Nach einem schweren Unfall hat sie sich zurückgekämpft.
Lauterbach

Die unglaubliche Rückkehr einer Lauterbacherin auf den Pferderücken

Plus Wie die junge Reiterin Ronja Regele nach einem schweren Unfall mutig ihr Handicap überwand. Inzwischen sitzt die Lauterbacherin wieder fest im Sattel und nimmt an Turnieren teil

Statt auf dem Spielfeld dirigiert Emanuel Richter die Basketballer der BG Leitershofen/Stadtbergen jetzt von der Trainerbank aus.
Stadtbergen

Der Dirigent wechselt die Rolle

Bei der BG Leitershofen/Stadtbergen gibt es ein neues, aber doch vertrautes Gesicht auf der Trainerbank: Emanuel Richter spricht über Karriereende, Konzepte und Corona

Für die Regionalliga-Basketballer der Kangaroos steht jetzt erst einmal Individualtraining auf dem Programm. Sponsor Max Gehl hat Lewis Londene (links) und Mario Hack-Vazquez hierfür schon einmal bestens ausgerüstet.
Stadtbergen

Abschied in den Lockdown

Warum den Basketballern der BG Leitershofen/Stadtbergen ein langer und düsterer November bevorsteht

Auf engstem Raum waren die Spielerinnen des TTC Langweid bei ihrer Auswärtsfahrt nach Nordrhein-Westfalen zusammen. Nach der Rückkehr lag für Loan Le (links) ein positives Corona-Testergebnis vor. Nun sind auch Nathaly Paredes, Cennet Durgun und Charlotte Bardsley in Quarantäne.
Langweid

Langweider Tischtennis-Frauen müssen in Quarantäne

Nach den Auswärtsspielen in Uentrop und Anröchte erhält eine Spielerin des Tischtennis-Bundesligisten positives Corona-Testergebnis. Deshalb wurden die beiden Heimspiele abgesagt

Zwei Siege steuerte die routinierte Gudrun Herfert zum Punktgewinn des TSV Herbertshofen bei.
Tischtennis

Herbertshofen kommt in Fahrt

Damen holen nach Startschwierigkeiten einen weiteren Punkt gegen ein Spitzenteam der Oberliga