Newsticker
Bayern hält an FFP2-Maskenpflicht fest - auch für Schüler im Unterricht
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Augsburg: Fugger-Musical: "Herz aus Gold" gibt es bald auf CD

Augsburg
15.04.2019

Fugger-Musical: "Herz aus Gold" gibt es bald auf CD

Chris Murray gibt vollen Einsatz und wird ganz Jakob Fugger, auch wenn er bei den CD-Aufnahmen in der Stadthalle Neusäß kein Kostüm trug. Dort wurde in der vergangenen Woche das Fuggermusical „Herz aus Gold“ in der Originalbesetzung eingespielt.
Foto: Jan-Pieter Fuhr

Das Stück eroberte die Freilichtbühne. Nun ist die Besetzung wieder zusammengekommen. Bald gibt es das Musical auch für zu Hause. Der Intendant blickt weiter voraus.

„Aufnahme läuft, Ruhe bitte!“ Gespannt und konzentriert heben die Musiker der Augsburger Philharmoniker ihre Instrumente, Dirigent Ivan Demidov gibt den Einsatz. Nach einem kurzen Vorspiel setzt der Musicalsänger Chris Murray ein: „Hier also hat es begonnen, nun also bin ich wieder hier…“ – wie wahr. Im vergangenen Sommer auf der Freilichtbühnetauchte Murray schon einmal ganz in die Rolle des Jakob Fugger ein. Nun ist er wieder zurück, dieses Mal trägt er dabei allerdings kein Kostüm, sondern poppige Straßenkleidung. Murray ist wieder da, weil das Staatstheater das Fuggermusical „Herz aus Gold“ gerade als CD in der Originalbesetzung einspielen lässt. Es hat etwas Kurioses, dass das speziell für Augsburg komponierte Musical nun erstmals seinen Weg über die Stadtgrenzen hinaus gefunden hat. In der Stadthalle Neusäß haben in der vergangenen Woche die Aufnahmen stattgefunden. Dort traf sich die Originalbesetzung des Fuggermusicals wieder, um die bewegte Lebens- und Liebesgeschichte des Jakob Fugger einzuspielen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.