Kritik: Neue Regendächer für Augsburger Hauptbahnhof sind zu kurz
Plus Nach dem großen Umbau wird es deutlich kürzere Dächer an den Bahnsteigen geben als bisher. Fahrgäste und Fahrgastverband sind nicht begeistert. Die Freien Wähler fordern Nachbesserungen. Was sagt die Bahn?
Birgit Schwab aus Augsburg fährt gerne mit dem Zug. Doch bei einer Neuerung am Hauptbahnhof kann sie nur den Kopf schütteln. Nach der groß angelegten Modernisierung soll Augsburgs zentraler Bahnhof zwar insgesamt komfortabler für Fahrgäste werden. Die Dächer an den Bahnsteigen werden aber deutlich kürzer. Ein Teil der Passagiere wird bei schlechtem Wetter im Regen stehen. „Mit Rollenkoffer und Gepäck ist das alles andere als angenehm“, sagt Birgit Schwab. Auch andere sehen die Pläne der Deutschen Bahn kritisch.
Bis zu 250 Millionen Euro sollen in die Modernisierung des Hauptbahnhofs samt dem neuen Tunnel zum Umsteigen in die Straßenbahn fließen. Allein die Deutsche Bahn steckt in das Projekt mehr als 100 Millionen Euro. Die bestehenden Bahnsteige sind ein Teilbereich der Planungen. Mittelfristig ist vorgesehen, dort auch die Dächer zu erneuern. An den Bahnsteigen B, C und D, die von Nah- und Fernverkehr gleichermaßen genutzt werden, ist jedoch eine Verkürzung von rund 280 auf 190 Meter geplant. Besonders bei langen ICEs werden Fahrgäste künftig, wenn sie am Zugbeginn oder -ende aussteigen, ein Stück weit ungeschützt auf dem Bahnsteig laufen müssen. Der neue Bahnsteig F, der vor rund einem Jahr eröffnet wurde, hat bereits ein kürzeres Dach. Abhängig von der Zuglänge müssen Pendler dort ohne Wetterschutz zur nächsten Treppe gehen.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Wenn die Umsteige-Situation am Augsburger Hbf "so gut" ist, wie auf Nachfrage mitgeteilt wurde, warum werden dann überhaupt die kurzen Dächer gebaut?
Die AZ soll sich mit so einer banalen Ausrede nicht abspeisen lassen.
Bitte bloß nichts umbauen!
Die Dächer am Gleis 10+12 sind zwar eine totale Fehlkonstruktion, allerdings muss das verbrennen weiterer Millionen verhindert werden!
Wir müssen hierzulande wieder anfangen VOR dem Bauen zu denken und nicht nachher.
Dazu wäre das Instrument des Bürgerentscheides angebracht, denn die Zahlen das ganze ja.
Bravo! Da fahre ich schon aus Prinzip auch weiterhin trocken und klimatisiert im Auto weiter...
>> Über den neuen Bahnsteig F mit dem kürzeren Dach habe es bislang keine Beschwerden von Kunden gegeben. <<
Dem neuen Dach am Bahnsteig F fehlen doch noch immer die Glaselemente in der Mitte? Oder wurde das die letzen Wochen gemacht?
Niemand wird sich über einen Baustellenzustand beschweren, dass man es aber so umdreht ist schon ziemlich hinterhältig.
>> Kritik: Neue Regendächer für Augsburger Hauptbahnhof sind zu kurz <<
Wir dürfen uns bei den swa "bedanken", die ja unbedingt ihren wenig sinnvollen Tunnel unter dem HBF wollten und jede Kritik am HBF Umbau als Geschwätz der "Gegner des ÖPNV" abgetan haben.
Jetzt haben wir zwar endlich Aufzüge, aber die Bahnsteige haben durch die vielen Öffnungen weniger Platz und dazu sind noch die Dächer deutlich kürzer. Und da meinen Politiker aus der "Blase", dass das irgendwas für den Klimaschutz bringt...
Habe mir das gestern noch mal auf Gleis 10/12 angesehen; die Glaselemente in der Mitte wurden jetzt montiert, eine Hebebühne stand noch auf dem Bahnsteig.
Jedoch die Raucherzone wurde außerhalb des Dachs nördlich auf den Boden gemalt. Auch Raucher sind Kunden der Bahn; man sollte das nicht als Spielwiese für Gesundheitspolitik mißbrauchen.
Weil Augsburg zu wenig Fahrgäste hat. Deshalb hat die Haunstetterstrasse gar keine Bahnsteigdächer. Weil als geplant wurde, da keine Züge hielten. Heute ist Augsburg kein Knoten. Was aber mit einer NBS/ABS und einem erfolgreichen Deutschlandtakt? Planung sollte Zukunftsgerichtet sein und nicht auf dem Status Quo aufsetzen. Nachbessern bremst und kostet unnötig....
Übrigens wird die Verbindung Augsburg Ulm mit dem aktuellen Regionalverkehr geplant. Wie soll da mehr als heute rauskommen?
Als Die Bahn den Bahnhof geplant hat, hatte Augsburg 250.000 Einwohner, nun sind es über 300.000 ohne die Zuwächsen in der Region.
Am besten ist, dass ausgerechnet die 1.Klasse Fahrgäste am meisten unter den kurzen Dächern leiden!
Übrigens hatte Augsburg mal eine Bahnhofshalle. Das ist aber lange her. Übrigens, wieso hat die Weltstadt Erfurt eine Bahnhofshalle?
Am besten ist, dass ausgerechnet die 1.Klasse Fahrgäste am meisten unter den kurzen Dächern leiden!