Warum Augsburger Händler gerne in die Zukunft blicken
Plus Am Wochenende war die Innenstadt gut besucht. Viele Kunden finden die Fußgängerzone attraktiv, doch die Besucherzahlen sind rückläufig. Das soll sich bald ändern.
Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen merkte man am Samstagnachmittag nichts von einem Besucherrückgang in der Innenstadt. Die Cafés waren voller Menschen, die sich bei einem Getränk die Sonne ins Gesicht scheinen ließen und in der Innenstadt waren Augsburger und Besucher mit Einkaufstüten unterwegs oder flanierten durch die Fußgängerzone. Doch scheinbar täuscht diese Momentaufnahme – denn im vergangenen Jahr waren deutlich weniger Menschen im Zentrum unterwegs als noch 2017, sagt die Passantenzählung der Stadt. Und auch die Geschäftsinhaber berichten von einem merkbaren Besucherrückgang.
Rainer Pfaff betreibt in der Altstadt „Isle of Skye“, ein kleiner auf Whiskey und Mode spezialisierter Laden. „2016 hatten wir das beste Geschäft, 2017 immer noch ein sehr gutes, 2018 ist der Umsatz dann auf das Niveau von 2015 abgestürzt“, rechnet er vor. Er macht unter anderem die vielen Baustellen im vergangenen Jahr dafür verantwortlich. „Die Kunden sind verunsichert und fahren dann eben nicht in die Stadt“, glaubt er. Auch die Umweltzone und die Notwendigkeit einer grünen Plakette, um in die Stadt fahren zu können, schade der Innenstadt, ist er überzeugt. „Ich habe denselben Effekt mit der Einführung der grünen Plakette in Ulm erlebt“, so der Geschäftsmann, der dort eine Filiale betreibt.
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