Newsticker
Horst Seehofer positiv auf Corona getestet
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Augsburg: Wie sich das Gaswerkareal für Kunst und Kultur öffnet

Augsburg
08.07.2019

Wie sich das Gaswerkareal für Kunst und Kultur öffnet

Der Blick von oben erschließt die Dimension des Gaswerksareals: Am Samstag fand der Erlebnistag der Stadtwerke statt. Ihnen gehört das Grundstück.
Foto: Annette Zoepf

Plus Der Abschied vom Kulturpark West in Kriegshaber rückt näher. In Augsburg-Oberhausen entsteht an anderer Stelle etwas ganz Besonderes.

Der Gaskessel ist weithin sichtbares Zeichen für das weitläufige Areal in Oberhausen. Lange Zeit lag das Gelände, das den Stadtwerken gehört, in einem Dornröschenschlaf. Davon ist jetzt nichts mehr zu spüren. Es kommt Leben nach Oberhausen. Das Staatstheater hat seine Interimsspielstätte bezogen. Veranstalter nutzen das Gelände für Konzerte. Noch gar nicht lange zurück liegt das dreitägige Jugendfestival Modular, das erstmals in Oberhausen ausgetragen wurde. Am kommenden Freitag spielt die national bekannte Band Revolverheld.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren