Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Wochenlanges Warten auf Termin im Bürgerbüro: Warum geht es nicht schneller?

Augsburg
06.08.2021

Wochenlanges Warten auf Termin im Bürgerbüro: Warum geht es nicht schneller?

Die Bürgerbüros, wie hier in Lechhausen, soll es trotz zunehmender Digitalisierung weiter geben.
Foto: Silvio Wyszengrad (Archiv)

Plus In den Bürgerbüros in Augsburg kommt es derzeit zu teils wochenlangen Wartezeiten. Vor allem ältere Bürger haben zudem Probleme mit der Technik.

Herbert Koch hat sich vor Kurzem ein Auto gekauft und wollte es zügig anmelden. Weil in den Bürgerbüros derzeit wegen Corona nur Termine mit Reservierung möglich sind, bemühte er sich auf dem Online-Portal der Stadt darum. Doch es gab ein Problem: „Laut den Angaben auf der Internetseite hätte ich 25 Tage warten müssen, ehe der nächste Termin frei gewesen wäre“, schildert er. Weil er nicht so lange auf die Nutzung seines neuen Wagens warten wollte, wandte er sich an einen privaten Zulassungsdienst, der sein Anliegen binnen weniger Tage umsetzen konnte. Für solche Dienste und Autohäuser gibt es nämlich einen eigenen Großkundenschalter für Kfz-Zulassungen. Zwar erhebt die Stadt hierfür keine eigenen Gebühren, aber meist die privaten Anbieter. Herbert Koch hat dieser Dienst 30 Euro gekostet - und er ist nicht der einzige, der sich über den Terminstau ärgert.

Mehrere Wochen Wartezeit für die Zulassung eines neuen Fahrzeugs

Zuletzt hatten sich mehrere Leser an unsere Redaktion gewandt und über lange Wartezeiten bei der Kfz-Zulassung beschwert. Aber auch, wer einen Reisepass oder Ausweis beantragen oder verlängern will, braucht Geduld. Dass es immer wieder zu langen Wartezeiten in den Bürgerbüros kommt, ist nichts Neues. Vor allem in den Sommermonaten, wenn Urlaube anstehen und auf die Schnelle noch Reisepässe oder Personalausweise beantragt oder verlängert werden müssen, wird es eng. Auch aktuell, so heißt es aus dem Ordnungsreferat, sei dies der Hauptgrund für verzögerte Terminvergaben. Doch es gibt einen weiteren Grund: Unter anderem wegen der Vorbereitung der Bundestagswahl stehe nicht das gesamte Personal zur Verfügung.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

06.08.2021

Dieses Beispiel zeigt doch wieder einmal sehr anschaulich, was technisch und organisatorisch fehlt! Unsere Verantwortlichen sind nicht willens bzw. in der Lage, technische Neuerungen den Erfordernissen anzupassen/einzuführen. Doch leider ist dies nicht nur auf lokaler Ebene der Fall, nein leider zieht sich dies bis auf Bundesebene durch. Beispiele hierfür gibt es genügend. Doch leider sind notwendige und erforderliche Umsetzungen mehr als spärlich zu finden. Und von Ausgewogenheit, insb. für ältere Mitmenschen, ganz zu schweigen. Einerseits werden wir durch unsere politisch Verantwortlichen als technisch hochstehend angesehen bzw. tituliert, andererseits stellt sich dies bei näherer Betrachtung als glatte Fehlbehauptung dar. Wie schon erwähnt, in der zivilen Wirtschaft bedeutet solch ein Verhalten den Bankrott, in der Politik ist dies Gang und Gebe.

06.08.2021

Wieso werden Firmenkunden bevorzugt behandelt? Ist auch im Landkreis Augsburg bei der Zulassungstelle so.

06.08.2021

"Dünne Personaldecke"! Was mir bei allen Ämtern auffällt, ist, dass viele Mitarbeiter nur halbtags und/oder 4 Tage die Woche arbeiten und auch ein hoher "Krankenstand" besteht. Vielleicht sollte man sich da mal Gedanken machen, das (nicht nur) die Bürgerbüros auch einen Bürgerservice, den man auch dann so nennen kann, bieten sollten. Würden solche Organisationen im privaten Bereich genauso betrieben, wären diese Firmen in kürzester Zeit bankrott. Anstelle öffentliche Gelder sinnlos auszugeben (dafür gibt es genügend Beispiele) ,sollte man den Bürgerservice und auch den Bereich ÖPNV finanziell und personell besser ausstatten. Geld ist ja genügend vorhanden, wie man in der Vergangenheit bei den Ausgaben des Bundes und der Länder feststellen konnte.

06.08.2021

Das ist noch gar nicht. In Neu-Ulm habe ich Ende März einen Termin zur Verlängerung meines Personalausweises ausgemacht.
Frühester Termin war dann der Juni, es waren 3 Monate Wartezeit!!
Das ist doch ein Witz, in der freien Wirtschaft würde diese Organisation in kürze Bankrott gehen.
Das einzig positive seit Juli braucht man keinen Termin mehr im Bürgerbüro in Neu-Ulm.

06.08.2021

Ein Totalversagen der Stadt Augsburg. Und nicht nur dort.

06.08.2021

" Der Beschluss im Stadtrat sieht eine dauerhafte Vorsprache nur mit Termin vor"

Was bitte sind Notfalltermine ? Und wie werden Notfalltermine vergeben ? Und überhaubt ist das Ganze nicht Bürgerfreundlich sondern Verwaltungsfreundlich also nicht im Sinne der Augsburger Bürger.