Bundestagswahl
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bundestagswahl"

Viele Menschen sind für Klimaschutz, wollen aber kein Windrad oder eine Stromtrasse vor der Tür haben.
Kommentar

Für das Klima, gegen Einschränkungen: Wir widersprechen uns ständig selbst

Für das Klima, aber gegen teuren Sprit und Stromtrassen – wir befinden uns in einem dauernden inneren Interessenkonflikt. Was man dagegen tun kann.

Juso-Chef Kevin Kühnert will sich auf dem SPD-Parteitag zum stellvertretenden Parteichef wählen lassen.
SPD-Parteitag

Wie mächtig ist Juso-Chef Kevin Kühnert?

Juso-Chef Kevin Kühnert hat Hoffnungen auf ein schnelles Ende der Großen Koalition geweckt. Jetzt trifft er auf die raue Wirklichkeit.

Die beiden Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Robert Habeck und Annalena Baerbock.
Bundesregierung

Wenn die GroKo platzt: Beste Karten für die Grünen?

Wenn es die SPD nicht mehr in der Großen Koalition aushält, dann kommt es auf die Grünen an. Doch einen bequemen Weg an die Macht gibt es für sie nicht.

Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken sind neue SPD-Vorsitzende - und stellen die Zukunft der Großen Koalition infrage.
Neue SPD-Spitze

Neuwahlen, Jamaika oder weiter so? Mögliche Szenarien für die Regierung

Die Überlebenschancen der GroKo sind mit der neuen SPD-Spitze drastisch gesunken. Wie geht es weiter mit der Bundesregierung? Ein Überblick über denkbare Szenarien.

Einige der Kandidaten für die Stadtrats- und Kreistagsliste präsentierten sich bei der Nominierungsversammlung der Partei Die PARTEI in der Rennbahn in Neuburg. Unter ihnen die OB-Kandidatin für Neuburg, Gabriele Käsler. Die „Mutti-Raute“ beherrscht sie bereits.
Neuburg

Gabriele Käsler will „die Mutti von Neuburg“ werden

Plus Erstmals in der Geschichte der Stadt bewirbt sich eine Kandidatin der Satirepartei Die PARTEI um das Oberbürgermeisteramt. Was ihre Ziele sind.

Die AfD hat Jörg Meuthen als einen ihrer beiden Bundesvorsitzenden im Amt bestätigt.
AfD-Parteitag

Meuthen und Chrupalla bilden neues AfD-Spitzenduo

AfD-News: Hier finden Sie unseren Blog zum Nachlesen.

Die neue SPD-Spitze: Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken haben die Stichwahl um den Parteivorsitz gewonnen. Besonders den linken Flügel der Partei freut das. Die SPD-News.
SPD-Blog

News: Esken/Walter-Borjans gewinnen Stichwahl - endet die GroKo?

SPD-News: Das ist unser Blog zum Nachlesen.

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer und Kanzlerin Merkel beim 32. CDU-Bundesparteitag in Leipzig.
Nach dem Parteitag

CDU-Politiker warnen vor weiteren Personaldebatten

Nach dem CDU-Parteitag ist vor dem SPD-Parteitag. Führende CDU-Leute mahnen zu Sacharbeit statt Personaldebatten. Parteichefin Kramp-Karrenbauer blickt schon auf einen wichtigen Termin in knapp zwei Wochen.

Die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist zufrieden mit dem Parteitag in Leipzig.
CDU-Blog

CDU-News: AKK umwirbt ihren Kritiker Friedrich Merz

CDU-News: Das ist unser Blog zum Nachlesen.

Parteifreunde und -konkurrenten: Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer.
CDU-Parteitag

Kramp-Karrenbauer will Merz stärker einbinden

Die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist nach dem Treffen in Leipzig zufrieden und macht Friedrich Merz ein Angebot. Doch aus der SPD folgt prompt Kritik.

Annegret Kramp-Karrenbauer spricht mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Keine Urwahl

Parteitag in Leipzig: CDU räumt Streitfragen aus

Wen schickt die Union bei der Bundestagswahl ins Rennen? Über die Kandidatenfrage hat die CDU noch nicht entschieden. Auf ihrem Parteitag stellt sie jedoch strukturelle und inhaltliche Weichen.

Wird Annegret Kramp-Karrenbauer die Kanzlerkandidatin von CDU und CSU? Das ist auch nach dem Parteitag in Leipzig noch nicht entschieden.
CDU-Parteitag

CDU lehnt Urwahl über Kanzlerkandidaten ab

Wie entscheidet sich die CDU in der Frage der Kanzlerkandidatur zur nächsten Bundestagswahl? Das ist offen. Eine Urwahl wird es aber nicht geben.

Markus Söder und Annegret Kramp-Karrenbauer.
CDU-Parteitag

Markus Söder beschwört die Geschlossenheit der Union

Markus Söder begeistert beim CDU-Parteitag das Publikum. Ist er vielleicht sogar der bessere Kanzlerkandidat?

Video

CDU lehnt Urwahl über Kanzlerkandidaten ab

Wie entscheidet sich die CDU in der Frage der Kanzlerkandidatur zur nächsten Bundestagswahl? Das ist offen. Eine Urwahl wird es aber nicht geben.

Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesvorsitzende der CDU und Verteidigungsministerin, spricht beim CDU-Bundesparteitag.
CDU-Parteitag

Volles Risiko: Kramp-Karrenbauer stellt die Machtfrage

Die CDU-Chefin geht voll ins Risiko und gewinnt - zumindest vorerst. Kramp-Karrenbauer verlangt vom Parteitag Klarheit, ob er ihren Kurs mitträgt. Der Applaus spricht für sich.

Geschafft: Annegret Kramp-Karrenbauer nach ihrer Rede auf dem Parteitag.
CDU-Parteitag

Volles Risiko: Kramp-Karrenbauer stellt „Machtfrage“

Auf dem CDU-Parteitag beobachten die Teilnehmer genau, wie ihre Vorsitzende auftritt. Wird die im Vorfeld scharf kritisierte AKK enttäuschen? Wie reagiert Merz?

Silvia Breher steigt in die oberste Riege der CDU auf - dabei ist sie weitgehend unbekannt.
Porträt

Silvia Breher, die unbekannte Erststimmen-Königin der CDU

Silvia wer? Die Bundestagsabgeordnete Breher kennt außerhalb ihrer niedersächsischen Heimat kaum jemand. Nun rückt sie in den Olymp der CDU auf.

Einige der Kandidaten für die Stadtrats- und Kreistagsliste präsentierten sich bei der Nominierungsversammlung der Linken in Neuburg. Unter ihnen der Neuburger OB Kandidat Michael Wittmair (links, Dritter von oben). 
Neuburg

Premiere bei der Aufstellung der Linken in Neuburg

Plus Zum ersten Mal stellt die Partei Die Linke in Neuburg einen Oberbürgermeisterkandidaten, der von den Bürgern gewählt werden kann. Was der plant.

Andreas Scheuer (CSU), Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, steht seit Wochen im Kreuzfeuer der Kritik.
Verkehrsminister

Grüne werfen Scheuer Wortbruch bei Lkw-Maut vor

Exklusiv Die Erhöhung der Lkw-Maut soll nicht mehr vor der Bundestagswahl kommen. Von den Grünen gibt es deshalb deutliche Kritik an Verkehrsminister Scheuer.

Robert Habeck bei seiner Rede zum Auftakt des Bundesparteitags in Bielefeld.
Grünen-Parteitag inn Bielefeld

Robert Habeck: Wir wollen die Weichen mitstellen

Drei Tage Grünen-Festspiele in Bielefeld. Den Auftakt macht derjenige, den einige schon zum Kanzlerkandidaten hochloben wollen. Robert Habeck wirbt in einer leidenschaftlichen Rede dafür, aus dem politischen Klein-Klein der Ära Merkel herauszufinden.

Kommunalwahl

Wöhner tritt als OB-Kandidat in Neu-Ulm an

Der 59-Jährige unternimmt einen dritten Anlauf auf den Chefsessel im Rathaus. Diesmal mit Unterstützung der Linken

Karl-Martin Wöhner tritt als Kandidat der Bürgerliste Neu-Ulm und der Linken bei der OB-Wahl 2020 in Neu-Ulm an.
Neu-Ulm

Karl-Martin Wöhner will Oberbürgermeister von Neu-Ulm werden

Karl-Martin Wöhner will es noch mal wissen: Der langjährige Stadtrat tritt 2020 als OB-Kandidat in Neu-Ulm an.

Robert Habeck und Annalena Baerbock führen die Grünen seit Januar 2018.
Umfrage

Habeck bei Grünen-Wählern als Kanzlerkandidat vor Baerbock

Die Mehrheit der Grünen-Wähler traut nach einer Umfrage dem Parteichef Robert Habeck eher eine Kanzlerkandidatur zu als seiner Ko-Vorsitzenden Annalena Baerbock.

Osram-Chef Olaf Berlien gibt sich trotz eines riesigen Verlusts optimistisch. Er öffnet seine Arme für eine Übernahme aus Österreich.
Leuchtenhersteller

Geplante Übernahme durch AMS: Zieht sich Osram ganz aus Augsburg zurück?

Plus Das Unternehmen legt schlechte Zahlen vor und öffnet sich einem Übernahmeangebot aus Österreich. Jetzt wackeln die letzten Jobs am Lech.

Sie reden trotz miserabler Umfragewerte vom Kanzleramt: Die SPD-Kandidatenpaare Norbert Walter-Borjans  und Saskia Esken sowie Olaf Scholz und Klara Geywitz (von links nach rechts).
SPD

SPD-Kandidaten liebäugeln trotz schlechter Umfrageergebnisse mit Kanzleramt

Seit Monaten kommt die SPD nicht aus dem Umfragekeller. Trotzdem träumen Anwärter für die Parteispitze von einer Rückkehr an die Spitze der Bundesregierung.