Das bewegt sich 2019 am Augsburger Hauptbahnhof
Plus Auch wenn die Fahrgäste wenig davon sehen: Der Umbau des Augsburger Hauptbahnhofes läuft auf vollen Touren. Das Großprojekt steckt voller Herausforderungen - auch bei den Kosten.
Der Umbau des Augsburger Hauptbahnhofs wird als Jahrhundert-Projekt bezeichnet. Zum einen liegt dies an den kalkulierten Plan- und Baukosten von 210 Millionen Euro. Das ist der aktuelle Stand. Der Betrag wird wohl nicht zu halten sein. Zwar sind 35 Millionen für die letzte große Ausschreibung im nächsten Jahr enthalten, doch wegen der Baukonjunktur ist mit mehr Ausgaben zu rechnen. Das könnte am Ende bedeuten, dass das Jahrhundert-Projekt sogar eine Viertelmilliarde Euro verschlingt.
Der teure Umbau, dessen Kernstück die Untertunnelung der Bahngleise ist, ist zum anderen ein Bauprojekt, das sich in die Länge zieht. Ein Jahrhundert dauert der Umbau nicht, doch mehr als ein Jahrzehnt wird benötigt, damit Reisende künftig ein deutlich besseres und attraktiveres Angebot am Bahnhof erhalten. Wird der Fahrplan eingehalten, soll der neue Hauptbahnhof in der zweiten Jahreshälfte 2023 in Betrieb gehen. Zu diesem Zeitpunkt soll gewährleistet sein, dass Straßenbahnen unter Bahngleisen verkehren und somit den Bereich am Hauptbahnhof mit dem Thelottviertel im Westen des Stadtgebiets verbinden.
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