Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Diese Stellen sollten Sie meiden: Augsburgs größte Staufallen

Augsburg
29.01.2020

Diese Stellen sollten Sie meiden: Augsburgs größte Staufallen

Die Sebastianstraße auf Höhe Einmündung Thommstraße am Dienstagnachmittag: Der Knotenpunkt gilt als eine der größten Staufallen in Augsburg.
Foto: Silvio Wyszengrad

Plus In Augsburg sind immer mehr Autos unterwegs. Navi-Hersteller Tomtom hat ausgewertet, wo Autofahrer am meisten Verzögerungen hinnehmen müssen.

Autofahrer in Augsburg haben im vergangenen Jahr im Schnitt bedingt durch Staus 22 Prozent mehr Fahrzeit gebraucht. Das sind zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Navi-Dienstleisters Tomtom, der die GPS-Bewegungsdaten von Nutzern anonymisiert auswertet. Zu den Stoßzeiten am Morgen und am Abend brauchen Autofahrer 37 bzw. 44 Prozent länger für eine Strecke, als wenn sie diese nachts bei freier Fahrt zurücklegen würden. Konkret: Wer nachts für eine Fahrt ohne Verkehrsbehinderung 30 Minuten brauchen würde, benötigt morgens 41 Minuten. Wie steht Augsburg im nationalen Stau-Vergleich da?

An diesen Stellen gibt es in Augsburg am häufigsten Stau

Im bundesweiten Ranking von 26 Städten ist Augsburg im Vergleich zum Vorjahr auf der Rangliste von Platz 21 auf Platz 19 gerutscht, hat sich also im Vergleich mehr Staus. Allerdings sind die ausschlaggebenden prozentualen Verschiebungen minimal. Von den untersuchten 26 Städten hätten 18 eine Zunahme bei der staubedingten Fahrzeit von mehr als einem Prozent, so Tomtom-Sprecherin Sarah Schweiger. Das Thema Verkehrswende sei in den Städten noch nicht feststellbar.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

29.01.2020

Sich die Ampelschaltung an der Kreuzung Friedberger-/Meringerstraße
"ansehen" und die automatische Ampelsteuerung verbessern zu
wollen, zaubert die Verschwenkung der Linie 6 mitten auf der Kreuzung
nicht weg.
Dieser Brennpunkt ist doch von den Planern hausgemacht und von
Politikern wohl abgesegnet worden.

29.01.2020

>> 23 Prozent der Haushalte haben kein Auto <<

Haushalte ohne Auto sind die klare Minderheit und das spiegelt sich auch in den Wahlergebnissen und dem Verhalten der Lokalpolitik wider.

>> Die Verkehrspolitik in der Stadt Augsburg ist vor einigen Jahren dazu übergegangen, innerstädtische Verkehrsmittel wie Nahverkehr und Fahrrad sowie Fußgänger vermehrt zu fördern. <<

Ja mit Worten wird gefördert - die Taten sind überwiegend ergebnisbefreit.

29.01.2020

Die Friedberger Straße ist jetzt aber auch nicht verwunderlich. Ja, da gab es auch schon vorher Stau. Aber mal ehrlich, seit der Linie 6 ist das nicht nur gefühlt schlimmer geworden. Es gibt zwar mit der Ostumgehung AIC 25 eine Ausweichmöglichkeit, die aber auch nicht immer genutzt werden kann, je nach dem wohin ich eben muss. Und ob ich jetzt im Stau stehe oder die doppelte Strecke fahre und damit einfach nur mehr Zeit verfahre, kommt fast aufs gleiche raus. Trotzdem muss man festhalten das es seit der Linie 6 nicht besser sondern eher schlimmer geworden ist.

29.01.2020

Dass die Linie 6 für die Stadtentwicklung schädlich ist, wussten die Anwohner schon vorher und haben sich heftig gegen das Projekt beschwert. Alle AVV- Nutzer im Osten wurden geprellt, die Anwohner aus Friedberg, aus Hochzoll Süd, aus dem Herrenbach, die Besucher vom Spickelbad, für alle gibt es jetzt einen Umsteigezwang. Selbst die Hochzoller, welche die Straßenbahn vor der Tür haben, bekommen durch die verengte Straße mehr Stau und mehr Abgase und können sich nicht wirklich freuen.
So geht es, wenn man das Dogma, die Straßenbahn ist überall toll, um jeden Preis durchziehen muss. Schaden macht klug, hoffentlich. Augsburg könnte sich auch die Linie 5 in der Ackermannstraße schenken, weil zwar im Gegensatz zu Hochzoll ausreichend Platz da ist, andererseits ist die Strecke fragwürdig, weil die Anwohner sehr weite Wege zu den Haltestellen haben. Man muss kein Prophet sein um zu erkennen, dass so eine Linie nicht ausgelastet sein wird.

29.01.2020

Stau und Abgase kommen von den Autos...

Und natürlich hat sich die Lärm- und Abgassituation in Hochzoll gebessert, seit dem nicht mehr hirnverbrannt mit 60 durchgerast wird.

Genau so hirnverbrannt ist natürlich die Endstation auf der grünen Wiese, statt der sinnvollen Flügelung und abwechselnden Bedienung im Takt 10 über Bahnhof nach Hocholl-Süd und Verlängerung zum Volksfestplatz in Friedberg.

Und natürlich braucht Augsburg eine schnelle und staufreie Tramlinie zu Uniklink. Ein Bus im Stau ist einfach Mist und nur ein Basisangebot für die 3A - Arme, Ausbildungsverkehr, Alte.

Im schaukelnden Bus sitzt nur die Unterschicht die gar keinen Bock hat bei dem Gewackel zu lesen.