Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Radeln: Augsburg ist mit dem Bürgerbegehren nicht alleine

Augsburg
21.02.2020

Radeln: Augsburg ist mit dem Bürgerbegehren nicht alleine

Die Radlnacht ist ein Mosaikstein des Projekts Fahrradstadt. Doch es geht um mehr als einmalige Events.
Foto: Silvio Wyszengrad 

Auch in anderen Städten setzten sich Bürger für bessere Bedingungen in Sachen Radverkehr ein. Wie diese Kommunen reagierten.

Mit seinem Radbegehren steht Augsburg nicht alleine da – in einer Reihe deutscher Städte haben sich in den vergangenen Jahren Initiativen gegründet, die eine Förderung des Radverkehrs auch mit einem Bürger- bzw. Volksentscheid durchsetzen wollen. Fast gleichzeitig zu Augsburg startet in diesen Tagen ein Begehren in Nürnberg, in München war es schon vor einem Jahr soweit. Dort übernahm übrigens der Stadtrat – genauso wie in Regensburg und Würzburg – die Forderungen des dortigen Radbegehrens, sodass es zu keiner Bürgerabstimmung kam.

Das Radbegehren muss erst die nötigen Unterschriften sammeln

Bis es in Augsburg soweit ist, müssen die Initiatoren noch Hürden nehmen. Neben der nötigen Zahl an Unterschriften muss der Stadtrat auch die rechtliche Zulässigkeit der Fragestellung bejahen. Sollte es auch in Augsburg soweit kommen, dass die Forderungen durch Bürgerentscheid oder Übernahme der Forderungen durch den Stadtrat erfüllt werden, könnte das aus Sicht der Initiatoren aber nur der Anfang sein. Denn gültige Beschlüsse des Stadtrats zum Thema Radverkehrsförderung gibt es jetzt ja schon genug. Das eigentliche Thema ist aber die Umsetzung.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

22.02.2020

Von vielen Zielen profitieren auch die Fußgänger, z.B. von der besseren Sichtbarkeit an Kreuzungen. Auch Bus und Bahn nehmenbdie Radler nichts weg.

Ja, der Autoverkehr wird (Platz) verlieren. Aber anders kann man den Anteil umweltfreundlicher Verkehrsarten nicht steigern.

Davon profitierrn letztlich alle: Umwelt, Gesundheit - und auch die verbliebenen Autofahrer. Denn wenn wirklich mehr aufs Rad umsteigen wird es auf den Straßen weniger eng.