Die Stadtwerke Augsburg behalten den ausgedünnten Takt bei
Plus Seit dem Frühjahr fahren die Busse in Augsburg nur noch alle 20 statt alle 15 Minuten, Grund ist Personalmangel. Was das künftig für die Fahrgäste heißt.
Die Stadtwerke Augsburg sehen vorläufig keine Perspektive, um im Busverkehr tagsüber wieder in den üblichen 15-Minuten-Takt zu kommen. Wie berichtet hatten die Verkehrsbetriebe im Frühjahr angesichts von Personalmangel, Krankenstand und den anstehenden Sommerbaustellen mit Bus-Ersatzverkehr eine Ausdünnung von 15 auf 20 Minuten verkündet. Sie gilt außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Auch abends kam es zu Einschnitten mit einem 30-Minuten-Takt bei einigen Buslinien und einem früheren Umstieg auf den Abendtakt im Straßenbahnverkehr. Eine Rückkehr in den alten Takt sei "derzeit noch nicht absehbar", sagt nun Stadtwerkesprecher Jürgen Fergg auf Anfrage unserer Redaktion.
Für die Fahrgäste bedeutet das weiterhin vollere Busse, weil pro Stunde nur noch drei statt vier Busse fahren, und teils nicht abgestimmte Anschlüsse. Vom Fahrgastverband Pro Bahn kommt deutliche Kritik.
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Die Diskussion ist geschlossen.
"Wann es wieder zu einer Rückkehr ins normale Taktschema kommen könnte, lassen die Stadtwerke offen."
Kommt einem das nicht irgendwie bekannt vor vom 5-Minutentakt bei der Straßenbahn? Ich befürchte stark, der ausgedünnte Takt wird einfach so lange gefahren, bis er zum Normalzustand geworden ist, und dann bleibt er.
Man soll dann bitte einfach aufhören, den Autoverkehr in der Innenstadt weiter einzuschränken, wenn man nicht in der Lage ist, ein vernünftiges Angebot beim ÖPNV zu machen. Weil das, was aktuell gefahren wird, ist ein Witz. Das ist ein Sparangebot für Notfälle, aber sicher nichts, was einen nur entfernt dazu motiviert, das Auto stehen zu lassen. Sicher, Personal fällt nicht vom Himmel, aber dann soll man ehrlich sein, und klar sagen, dass die viel gepriesene "Verkehrswende" vorerst gescheitert ist, und nicht weiter Boshaftigkeiten wie ausgedehnte Parkplätze für E-Roller, unnütze Fußgängerzonen usw. in der Innenstadt zu veranstalten.
>> Es wäre sicherlich sehr viel schlechter, den Takt zu verdichten und dann Fahrten ausfallen lassen zu müssen, weil Personal fehlt", so Fergg.<<
Herr Fergg, der Takt ist bereits ausgedünnt und trotzdem fallen Fahrten aus. Wenn man Pech hat in Hochzoll muss man bis zu 40 Minuten warten bevor sie weiter fahren können. Haben Sie das noch nicht gewusst ?
Wenn kein Personal bezahlt werden muss und die Fahrzeuge in Depot stehen kann man ja auch die Preise senken.