
Ein gutes Pflaster für Augsburger
Neben dem Sieg von Youssief Tekle aus Eritrea trumpfen auch Läufer der LG Augsburg und der TG Viktoria auf. Bei allen Teilnehmern ist die Hoffnung groß, dass die 50. Auflage nicht die letzte war
Er war als der letzte seiner Art angekündigt worden und konnte wohl auch deshalb einen neuen Rekord vermelden: 1820 Teilnehmer waren beim 50. Gersthofer Silvesterlauf am letzten Tag des Jahres 2016 am Start. Darunter ein hochkarätiges Männerfeld, das wie erwartet den Sieger der Jubiläumsveranstaltung stellte. Auf den 9,7 Kilometern triumphierte Yossief Tekle im Trikot der LG Reischenau-Zusamtal. Der Ex-Berglauf-Juniorenweltmeister aus Eritrea hatte nach 29:26 Minuten einen Vorsprung von rund 170 Metern auf Endisu Getachew aus Äthiopien.
Für Experten war es auch nur eine Frage der Zeit, bis Tekle, der bereits zahlreiche Rennen in der Region gewonnen hat, auch in Gersthofen triumphieren würde. Schon mehrmals war der Asylbewerber, der seit langem auf seine Anerkennung und seinen Pass wartet, knapp davor. „Vor zwei Jahren bin ich nur gerutscht, letztes Jahr war ich verletzt, jetzt habe ich gewonnen“, freute er sich über seinen Erfolg.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.