Gersthofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gersthofen"

Der Gersthofer Kunstpreisträger Wolfgang Schenk (von links)  erläuterte seine Installation  "Ich werde dein Schweigen nicht überbewerten (offenes System)" dem Bürgermeister Michael Wörle, Werner Goschenhofer (Bereichsleiter der VR-Bank Handels- und Gewerbebank), sowie der Publikumspreisträgerin Barbara Mechler.
Gersthofen

Gersthofer Kunstpreis geht an Wolfgang Schenk

Plus Wolfgang Schenk begeisterte die Jury des Gersthofer Kunstpreises mit einer Installation. Viele Künstler in der begleitenden Ausstellung ließ das Thema Corona nicht los.

Städteplanung

Wie will Gersthofen das Zentrum aufwerten?

Eine Untersuchung soll Perspektiven aufzeigen. Das gefällt nicht allen Räten

Nach Alkoholtests zog die Polizei Autofahrer aus dem Verkehr. (Symbolfoto)
Gersthofen/Thierhaupten

Polizei stoppt zwei Promillefahrer

Alkohol am Steuer: Weniger als eine Promille ist schon zu viel

Als Standort für den neuen Gersthofer Festplatz ist die Potenzialfläche im Stadtzentrum vom Tisch. Ein Antrag der CSU, das Festgelände hierhin zu verlegen, fand keine Mehrheit im Bauausschuss.
Gersthofen

Neuer Festplatz für Gersthofen: Das "Loch" ist als Feierzone raus

Plus Eine Mehrheit des Bauausschusses beschließt, die Gersthofer Kirchweih und große Veranstaltungen künftig nördlich der Thyssenstraße zu veranstalten.

Die Polizei hat zwei Männer in Gewahrsam genommen, die in Gersthofen randalierten und pöbelten.
Gersthofen

Männer unter Drogeneinfluss pöbeln und schlagen Scheibe ein

Zwei Männer, die laut Polizei unter Drogeneinfluss standen, haben am Donnerstag in Gersthofen randaliert. Die Polizei sucht nach Zeugen und Geschädigten.

Die Polizei Gersthofen sucht nach einem bislang unbekannten Täter, der mehrere Autos zerkratzt haben soll.
Gersthofen/Neusäß

Autos in Gersthofen und Neusäß zerkratzt - Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht nach einem unbekannten Täter, der mehrere Autos in Gersthofen und Neusäß beschädigt haben soll.

Horst Kaisers Herz schlägt für den Branntweinbach. Akribisch beobachtet er dort Tier- und Pflanzenwelt.
2 Bilder
Gersthofen

Ein Paradies für Tiere und Pflanzen

 Der Branntweinbach in den Lechauen war  ausgetrocknet. Warum sich durch eine   Bachpatenschaft  wertvolle Feuchtlebensräume entwickelt haben

Nachruf

Sie hat für die SPD gelebt

Gersthofens ehemalige Dritte Bürgermeisterin Annegret Kirstein ist tot

Robert Schieferle (links) ist der neue alleinige Geschäftsführer der Gersthofer Deuter Sport GmbH. Er löst Martin Riebel ab.
Wirtschaft

Führungswechsel bei Deuter Sport

Robert Schieferle folgt bei dem Gersthofer Unternehmen auf Martin Riebel

Unbekannte haben aus einem Container in Gersthofen Kupfer im Wert von rund 5000 Euro geklaut.
Gersthofen

Unbekannte klauen in Gersthofen eine Tonne Kupfer

Das Material ist laut Polizei etwa 5000 Euro wert. Wie die Täter vorgegangen sind, sollen nun die Ermittlungen klären.

Auch wenn es heuer keine Kirchweih gibt – die Stadt Gersthofen muss entscheiden, wo sie künftig ihren Festplatz anlegt. Denn der bisherige weicht ab Frühjahr dem Neubau des Paul-Klee-Gymnasiums.
Gersthofen

Festplatz gesucht: Wo findet die Gersthofer Kirchweih künftig statt?

Plus Die CSU schlägt das "Loch" im Gersthofer Zentrum als künftigen Festplatz vor. Die Verwaltung hat eine andere Idee, wo in Zukunft gefeiert werden könnte.

Der Buswendeplatz an der neuen Mittelschule Gersthofen  wird demnächst umgebaut.
Gersthofen

Neue Busschleife für Gersthofer Anna-Pröll-Schule

Plus Während der Bauarbeiten wird die Theresienstraße gesperrt. Dabei kommt es dort ohnehin schon ständig zu Verkehrsproblemen durch parkende Autos und „Mama-Taxis“.

In Meitingen wurden bereits im Jahr 2012 mehrere Stolpersteine von Künstler Gunter Demnig verlegt. In Gersthofen laufen seit mehreren jahren die Vorbereitungen und Diskussionen, Mitte Juli sollen nun auch dort Stolpersteine verlegt werden.
Gersthofen

Gersthofer Nazi-Opfer erhalten erste Stolpersteine

Plus Mitte Juli werden in Gersthofen zunächst fünf Stolpersteine verlegt. Doch die europaweit anerkannte Kunstaktion sorgt im Stadtrat weiter für Debatten.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nicht nur in Corona-Zeiten wichtig. Das Landratsamt wurde nun ausgezeichnet.
Lokales (Augsburg Land)

Arbeitgeber für Familien

Zwei Auszeichnungen

Herbert Pixner gastierte bereits 2018 in Gersthofen.
Gersthofen

Diese Veranstaltungen müssen in Gersthofen bis 2021 warten

Die Stadthalle Gersthofen verschiebt Veranstaltungen vom Herbst ins nächste Jahr. Betroffen sind davon etwa Herbert Pixner und Han´s Klaffl, aber auch weitere Auftritte.

Lokales (Augsburg Land)

Die Firma Auto Reichhardt zieht ins GVZ

Im Herbst soll der Bau des neuen Zentrums beginnen

Josef (links) und Michael Seitz sind die Chefs im Gersthofer Stern. Vor kurzem ist Josef Seitz' Mutter Antonie (Bild in der Mitte) gestorben. Sie sei die "Seele des Hauses" gewesen.
Gersthofen

Gasthof Stern in Gersthofen: Hier ist die "Seele des Hauses" stets präsent

Plus Wir stellen Gaststätten im Augsburger Land vor, die etwas Besonderes zu bieten haben. Zu Besuch beim Gasthof Stern in Gersthofen.

Für Senioren ist das Angebot für Begegnungen noch immer gering.
Gersthofen

Kaum Veranstaltungen: Senioren vermissen die Abwechslung

Plus Die Lockerungen im öffentlichen Leben gehen weiter, doch für Ältere gibt es wegen Corona noch immer kaum Veranstaltungen. Dazu kommt eine Angst.

Auf dem Festplatz kann die Kirchweih nicht mehr stattfinden. Es werden Alternativen gesucht.
Gersthofen

Wandert die Gersthofer Kirchweih künftig ins "Loch"?

Plus Auf dem Festplatz in Gersthofen wird nicht mehr gefeiert. Nun sucht die Stadt Alternativen. Ein potenzielles Gelände steht bald nicht mehr zur Verfügung.

Kultur

Regionale Musiker live im Internet

Zwei Konzertabende des Landkreises am Wochenende

Gähnende Leere im Biergarten. Dieses Bild soll sich beim Wirtshaus zum Strasser schnell ändern, nachdem nun ein neuer Betreiber gefunden wurde.
Gersthofen

"Wirtshaus zum Strasser" hat einen neuen Betreiber - das ist sein Konzept

Plus Sebastian Kahl vom "Drei Mohren Augsburg" übernimmt das "Wirtshaus zum Strasser" in Gersthofen. Mit diesem Konzept will er seine Gäste begeistern.

Im Ballonmuseum Gersthofen sind ab 27. Juni, die Arbeiten von 43 Künstlern zu sehen, die sich für den Kunstpreis beworben haben.
Kultur

Wer erhält heuer den Kunstpreis?

Bekanntgabe in Gersthofen erfolgt am 3. Juli online. Ausstellung im Ballonmuseum

Pandemie

Bei Cirkularium bleibt die Küche kalt

Wie auch Caterer unter der Corona-Krise leiden und wie sie sich auf die Zeit danach vorbereiten

Die Polizei wurde in Gersthofen zu einer Schlägerei gerufen..
Gersthofen

Schlägerei in Herbergsbetrieb: Arbeiter werden handgreiflich

Die Polizei wird in Gersthofen zu einem handfesten Streit gerufen. Es flogen die Fäuste, ein Beteiligter kam ins Krankenhaus.

Ab 22 Uhr werden die Gersthofer Stadthalle und andere Gebäude im Zentrum rot leuchten.
Gersthofen

Gersthofer Stadthalle leuchtet am Montagabend rot

Die Stadt Gersthofen beteiligt sich auch an der Protestaktion „Night of light“. Welche Sorge dahinter steckt.

Lokales (Augsburg Land)

Titelverteidiger wieder viel unterwegs

Mehr als 160 Teams beim Stadtradeln

Blitzschnell zugeschlagen hat ein Dieb am Dienstag in einem Anwesen in der Bahnhofstraße.
Gersthofen

Dieb schleicht sich in Gersthofen unbemerkt in eine Wohnung

Die 42-jährige Bewohnerin will nur mal kurz lüften und öffnet die Eingangstür. Diesen Moment nutzt der Dieb eiskalt aus. 

Ausbildung

Virtuelle Berufsmesse

MVV Industriepark Gersthofen informiert wegen Corona auf neuem Wege

Die Mountainbiker der Naturfreunde Gersthofen starten wieder durch, im Bild Linus Förg.
Gersthofen

Endlich geht's im Bikepark von Gersthofen wieder aufs Rad

Plus Die Naturfreunde Gersthofen nehmen nach der durch Corona bedingten Pause den Betrieb im Bikepark wieder auf.

Alice Arloth beschäftigt sich seit zehn Jahren intensiv mit der nordischen Hunderasse der Samojeden. Es war Liebe auf den ersten Blick und aus der einstigen Hundehalterin wurde eine erfahrene Hundezüchterin.
Gersthofen

Flauschig, weiß und tapsig: Familie Arloth züchtet Samojeden-Hunde

Plus Familie Arloth aus Gersthofen züchtet Samojeden. Das Aussehen der flauschigen, weißen Tiere fällt auf. Dabei ist die Rasse auch in anderer Beziehung etwas ganz Besonderes.