Gersthofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gersthofen"

Container-Stapel im Güterverkehrszentrum: In einigen Bereichen haben die Speditionen alle Hände voll zu tun und müssen Gas geben.
Gersthofen

Speditionen müssen in der Corona-Krise Vollgas geben

Plus Gersthofer Unternehmen liefern viele Güter, die jetzt dringend gefragt sind. Das ist wegen der Corona-Krise schwierig.

Ab Mai tagt der neu gewählte Stadtrat im Gersthofer Rathaus. Da gibt es noch mehrere Posten zu besetzen.  
Gersthofen

Wahl 2020: Wer bekommt im neuen Gersthofer Stadtrat Ämter?

Plus In Gersthofen wollen die Parteien und Gruppierungen erst beraten, wer jeweils Sprecher wird.  Das gilt auch für die Bürgermeister-Stellvertreter.

Lokales (Augsburg Land)

Abstrichstation in Neusäß

Heike Leyers Nerven liegen blank: Sie hat ihren Friseursalon in Schwabmünchen seit 20. März geschlossen.
Landkreis Augsburg

So trifft die Coronakrise die kleinen Unternehmen im Augsburger Land

Plus Viele Betriebe im Augsburger Land sind wegen der Coronakrise seit Wochen geschlossen. Die versprochenen Staatshilfen laufen bisher aber nur schleppend an.

Weil plötzlich ein Reh auf der Fahrbahn auftauchte, kam es auf der B2 am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall.
Gersthofen

Reh löst Verkehrsunfall auf der B2 aus

Plötzlich überquerte ein Reh am Samstagabend die B2 bei Gersthofen. Ein junger Autofahrer konnte zwar ausweiche, krachte mit seinem Wagen aber gegen die Mittelleitplanke.

Soziales

„Lagerkoller“: Wo Familien Rat finden

Wie Jugendamt und Diakonie in der derzeitigen Situation helfen wollen

Daumen hoch! Michael Wörle bleibt für weitere sechs Jahre Chef im Gersthofer Rathaus. Für die CSU spricht das Ergebnis aber nicht unbedingt für den Bürgermeister.
Gersthofen

Michael Wörle holt knappe Mehrheit in Gersthofen: "Das Ergebnis zählt"

Plus Michael Wörle bleibt mit 53 Prozent der Stimmen für weitere sechs Jahre Bürgermeister in Gersthofen. Herausforderer Max Poppe zieht sich aus der Politik zurück.

Edgar Kalb bleibt Bürgermeister in Dinkelscherben. Mit 54,8 Prozent der Stimmen wurde er am Sonntagabend wiedergewählt.
Dinkelscherben

Nach Ärger im Wahlkampf: Edgar Kalb bleibt Chef in Dinkelscherben

Plus Der amtierende Bürgermeister ist mit knapper Mehrheit wiedergewählt worden. Herausforderer Ulrich Fahrner fühlt sich unfair angegriffen.

Bernhard Biberacher, der neue Kirchenmusiker der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen, hat sehr viele Pläne. So möchte er unter anderem einen Kinderchor – die „Jakobusspatzen“ – gründen. Momentan gibt es allerdings wegen der Corona-Krise für ihn nichts zutun, außer zu üben.
Gersthofen

Neuer Organist will in Gersthofen Kirchenorchester aufbauen

Plus Bernhard Biberacher ist der neue Organist in Gersthofen. Er hat viele Pläne für Chöre und Aufführungen. Momentan beschränkt er sich aber aufs Üben.

In Stettenhofen rauchten Mitarbeiter eines Supermarktes gemeinsam und mussten eine Strafe zahlen.
Corona

Feierabend-Zigarette ruft Polizei auf den Plan

Sechs Mitarbeiter stehen nach Ladenschluss vor einem Supermarkt in Stettenhofen. Was früher kein Problem war, rief nun die Polizei auf den Plan.

Oskar Sperlich (von links) ist bereits seit 70 Jahren VdK-Mitglied und wurde von Christine Sturm-Rudat, Christian Miller, Gertrud Gokorsch, Luise Kopold sowie Bürgermeister Michael Wörle dafür geehrt.
Bilanz

Seit 70 Jahren dem VdK treu geblieben

Ortsverband Gersthofen ehrt zahlreiche langjährige Mitglieder

Lokales (Augsburg Land)

Freiwillige liefern Lebensmittel

Aktion des Gersthofer Zentrums Zebi

Der scheidende Vorsitzende der Naturfreunde Gersthofen (Zweiter von links) Dieter Ortner und seine Amtsnachfolgerin Barbara Schimanski (Zweite von rechts) zusammen mit den Jubilaren.
Naturfreunde

Neues Gelände bringt mehr Mitglieder

Dieter Ortner gibt in Gersthofen nach 21 Jahren den Vorsitz ab

Projekt

Logistiker baut Mitarbeiter-Wohnungen

Roman Mayer Group investiert in der Gemeinde Langweid

Alles gerichtet für den Stadtrat: So war am Mittwochabend aufgestuhlt in der Stadthalle zu Gersthofen. Sie fasst normalerweise rund 900 Besucher.
Gersthofen

Demokratie in Zeiten der Corona-Krise

Plus Ein dezimiertes Gremium fällt einen für Gersthofen weitreichenden Beschluss. Doch nicht nur deshalb war es eine denkwürdige Sitzung.

So war die Stadthalle Gersthofen aufgestuhlt, damit zwischen den Räten genügend Abstand vorhanden war.
Gersthofen

Gersthofen will ein neues Wasserwerk bauen

Gersthofen will seine Wasserversorgung in der eigenen Hand behalten. Der Stadtratsbeschluss fällt unter ungewöhnlichen Umständen.

Um den Mangel an Desinfektionsmittel zu lindern, appelliert das Landratsamt Augsburg an Firmen und Betriebe in der Region, die Rohstoffe Isopropanol und Ethanol wenn möglich zur Verfügung zu stellen.
Landkreis Augsburg

Mangel in der Corona-Krise: Firmen machen Desinfektionsmittel selbst

Plus Der Landrat bittet, Isopropanol und Ethanol dem Unternehmen Witty in Dinkelscherben zur Verfügung zu stellen. Wie Hebammen mit dem Mangel umgehen.

Briefwahl: Alle Gersthofer müssten jetzt ihr Kreuzchen machen können.
Gersthofen

Briefwahl: Gersthofen hat 17.000 Wahlunterlagen verschickt

Alle Gersthofer müssten schon ihr Kreuzchen machen können. Wo man sich melden kann, wenn man noch keine Post erhalten hat.

Muss in die Stichwahl: Gersthofens Bürgerrmeister Michael Wörle
2 Bilder
Gersthofen

Vor der Stichwahl: Freie-Wähler-Promis sticheln

Plus Sie gehören zur selben Partei, doch sie waren Konkurrenten: Warum sich Markus Brem vor dem Wahlsonntag nicht für Michael Wörle ausspricht.

Polizei

Eisplatten zerschlagen Autoscheiben

Schreck für Fahrer auf der B2

Schutzmasken sind wichtig für medizinisches Personal.
Landkreis Augsburg

Corona: Ärzte im Augsburger Land bitten um Masken

Ungefähr zwei Dutzend niedergelassene Ärzte bitten nun unter dem Namen „Hausärzte und Diabetologen im Raum Augsburg“ um Materialspenden. Wie Sie helfen können.

Die Polizei kontrolliert in Stadtbergen einen völlig betrunknen 49-Jährigen. Der zeigt sich uneinsichtig.
Stadtbergen

Zu betrunken für alles: 49-Jähriger in Stadtbergen verliert Kontrolle

Ein 49-Jähriger wird von der Polizei völlig betrunken kontrolliert. Der Mann wollte mit seinem Auto losfahren, konnte aber kaum mehr auf die Beamten reagieren.

Neue Corona-Test könnten in weniger als zwei Stunden ein Ergebnis bringen.
Landkreis Augsburg

Coronavirus: 100 Infizierte im Augsburger Land

Im Landkreis Augsburg sind inzwischen 100 Corona-Fälle nachgewiesen. Die Behörden erklären, wie sie mit den Patienten umgehen.

Gespannt verfolgte Amtsinhaber Michael Wörle mit seiner Frau Monika die Auszählungsergebnisse am Wahlabend. Am Sonntag muss er in die Stichwahl.
Gersthofen

Vor der Stichwahl: Bürgermeister Wörle hat den Wahlkampf eingestellt

Plus Der Kandidat Michael Wörle ist parteilos. Er erhält Unterstützung von Freien Wählern, SPD und Grünen und Pro Gersthofen. Er will kooperative Arbeit im Stadtrat.

Max Poppe (CSU) war zweitbester Kandidat und geht gegen Michael Wörle in die Stichwahl am Sonntag, 29. März.
Gersthofen

Stichwahl in Gersthofen: Max Poppe fordert neuen Führungsstil

Plus Der Kandidat Max Poppe tritt für die CSU an. Er will als Bürgermeister einen neuen Teamgeist in den Stadtrat bringen.

Am kommenden Sonntag müssen die Gersthofer Wähler entscheiden, ob Max Poppe (links) Bürgermeister wird oder Michael Wörle Rathauschef der Stadt bleibt.
Gersthofen

In Gersthofen wartet viel Arbeit auf den Bürgermeister

Plus Michael Wörle (parteilos) will den Chefsessel im Gersthofer Rathaus verteidigen. Sein Herausforderer ist Max Poppe (CSU). Wer gewinnt, hat erstmal viel zu tun.

Die kalten Temperaturen am Morgen bergen Gefahren im Verkehr wie Eisplatten auf Anhängern.
Gersthofen

Gefahr auf der B2: Eisplatten zerschlagen Autofenster

Der Winter ist im Verkehr zurück: Auf der B2 flogen am Dienstag Eisplatten von einem Sattelanhänger und landeten in den Windschutzscheiben anderer Autofahrer.

Lokales (Augsburg Land)

Kunstpreis im Landkreis

Derzeit fallen sämtliche Veranstaltungen aus, zumindest in den Stadthallen und im Bürgersaal gibt es unbürokratisch das Geld zurück.
Landkreis Augsburg

Ausfälle wegen Corona: So bekommen Sie ihr Geld zurück

Plus Für die Stadthallen in Neusäß und Gersthofen gelten kulante Regeln für die Kartenrückgabe. Auch für den Bürgersaal in Stadtbergen.