Gersthofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Gersthofen“

Mit dem 50-Tore-Sturm-Duo Thomas Kubina (vorne) und Phillip Schmid hat sich  der TSV Dinkelscherben zwei Plätze in der Elf des Jahres gesichert.
Fußball

Unsere Elf des Jahres: Wenn die Redaktion Bundestrainer spielt

Plus In unserer Elf der Saison 2021/22 finden sich Dauerbrenner und Newcomer. Corona hat die Mannschaft durcheinandergewirbelt. Wer es dennoch geschafft hat.

Die Jahrgangsbesten im Gersthofer Abiturjahrgang 2022: (von links) Michael Hietmann, Lea Katharina Herfert, Johanna Eberle, Nico Tassinger und Schulleiter Christian Engel.
Gersthofen

Gersthofer Schüler feiern trotz Corona-Schwierigkeiten ihr Abitur

Plus Heimunterricht, Videokonferenzen, Quarantäne: Die Oberstufenzeit des aktuellen Abiturjahrgangs hatte es in sich. Trotzdem erhielten in Gersthofen 103 Schüler ihr Zeugnis.

Mit seinem Lkw hat ein 51-Jähriger am Donnerstag in Gersthofen einen Rollstuhlfahrer touchiert und leicht verletzt.
Gersthofen

Lkw-Fahrer touchiert in Gersthofen 91-jährigen Rollstuhlfahrer

Ein 91-Jähriger will in Gersthofen im Rollstuhl die Augsburger Straße überqueren. Gleichzeitig nähert sich ein Lkw aus südlicher Richtung und es kommt zum Zusammenstoß.

Birgit Trinkl ist die neue Dirigentin der Gersthofer Blasharmoniker.
Gersthofen

Sie gibt bei den Gersthofer Blasharmonikern den Takt an

Plus Seit Januar ist sie in Amt und Würden. Am Samstag gibt Birgit Trinkl nun ihr öffentliches Debüt als Dirigentin der Gersthofer Blasharmoniker. Sie hat weitere Pläne.

Der aktuell gesperrte Badesee am Ballonstartplatz Gersthofen.
Gersthofen

Streit um Zukunft des Gersthofer Badesees geht weiter

Plus Was soll aus dem aktuell gesperrten Badesee am Gersthofer Ballonstartplatz werden? Diese Frage ist nach wie vor ungeklärt. Die Debatte dazu geht munter weiter.

Sechs Augsburger Jugendliche stürmten prügelnd eine Party in Gersthofen.
Gersthofen

Augsburger Jugendliche stürmen prügelnd eine Gersthofer Party

Plus Eine Gruppe Augsburger Jugendlicher stürmt uneingeladen eine Party in Gersthofen und prügelt auf mehrere Feiernde ein. Vor Gericht zeigen sie sich einsichtig.

Mit der Arbeit "Ich werde dein Schweigen nicht überbewerten offenes System" gewann Wolfgang Schenk im Jahr 2020 den Gersthofer Kunstpreis.
Gersthofen

Am Wochenende können die Gersthofer ihr Lieblingskunstwerk küren

Abgelaufen ist die Frist, in der Künstler Arbeiten für den Gersthofer Kunstpreis einreichen konnten. Am Wochenende kann das Publikum sein Lieblingswerk wählen.

Eine 49-jährige Radfahrerin ist am Dienstag in Gersthofen beim Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt worden.
Gersthofen

Radlerin ohne Licht kracht in Gersthofen einem Auto in die Seite

Ohne Licht und entgegen der Fahrtrichtung radelt nachts eine 49-Jährige auf einem Gehweg in Gersthofen. Eine 21-jährige Autofahrerin übersieht sie und es kommt zum Unfall.

Sigrid Steiner, Gersthofens Dritte Bürgermeisterin, lässt sich von Susanne Donn, Traumapädagogin, das Projekt "Mit Märchen gegen Trauma" in der Begegnungsstätte du & hier erklären.
Gersthofen

Gersthofer Projekt "Märchen gegen Trauma" will Kindern helfen

Wie lassen sich erlebte Traumata verarbeiten? Hilfe dabei verspricht ein neues Projekt, das in Gersthofen angeboten wurde. Jetzt gab's eine Bilanz.

Die geschätzte Gersthofer Künstlerin Gertrud Öttl feierte ihren 90. Geburtstag.
Gersthofen

Die Schöpferin des Gersthofer Kol-La-Männchens feiert ihren 90. Geburtstag

Plus Sie ist die Erfinderin des Kol-La-Männchens und hat sich viele Jahre für andere Menschen in Gersthofen eingesetzt. Nun feierte Gertrud Öttl ihren 90. Geburtstag.

Ziemlich verärgert über den Bayerischen Fußball-Verband ist Rolf Heinrich.
2 Bilder
Jugendfußball

Trotz großer Erfolge gibt es großen Ärger

Plus Die C-Junioren des TSV Gersthofen gewinnen ein internationales Turnier am Gardasee und dominieren in der Liga, doch Trainer Rolf Heinrich fühlt sich nicht wertgeschätzt. Ein Urteil lässt ihm endgültig den Kragen platzen.

Perfektionist Gerhard Hildmann ist nicht erfreut über den momentanen Termin-Wirrwarr.
Fußball

Warum Gersthofens Auftaktspiel ausfällt

Da der SC Ichenhausen keine Mannschaften aufbieten kann, steht er bereits als erster Absteiger der Landesliga Südwest fest. Das stößt bei der Konkurrenz auf Unverständnis. Am Dienstag ist Trainingsauftakt beim TSV Gersthofen.

Vor der Gerfriedswelle in Gersthofen standen am Sonntag Menschen Schlange. Es musste wegen Überfüllung geschlossen werden-
Gersthofen

Chaos in der Gerfriedswelle: Es braucht einen Notfallplan

Plus Wie schon vor Corona bricht bei hochsommerlichen Temperaturen rund um das Freizeitbad in Gersthofen das Chaos aus. Nun ist eine Strategie gefragt.

Auch 2019 war der Platz im Wasser in der Gersthofer Gerfriedswelle stark umkämpft.
Gersthofen

Besucheransturm sorgt für Chaostag in der Gerfriedswelle

Plus Schlangen vor der Kasse, Parkplatz-Not und Polizei-Einsätze: Der Besuch im Freibad Gersthofen war am Sonntag ein zweifelhaftes Vergnügen. Wird die Besucherzahl beschränkt?

Zum Auftakt des Kinosommer lief im Gersthofer  Loch"der Filmklassiker "Dirty Dancing".
Gersthofen

Heißer Tanzfilm am heißen Wochenende: So startete der Gersthofer Kinosommer

Plus Zum Auftakt des Kinosommers läuft im Gersthofer Loch der Filmklassiker „Dirty Dancing“. Heiß begehrt sind bei dem Filmabend vor allem die neuen Strandkörbe.

Louis Schewalje (links) ist extra ins Gersthofer Rathaus gekommen, um bei Bürgermeister Michael Wörle seinen Preis abzuholen, den er beim Nachhaltigkeits-Festival 2022 gewonnen hat.
Gersthofen

Gersthofer Nachhaltigkeitspreis geht an jungen Sieger

Ein Wochenende lang stand Gersthofen im Zeichen der Nachhaltigkeit. Dabei wurde auch ein Rätsel veranstaltet. Welchen Preis der Gewinner bekam.

Erwin Pelzig war der letzte Gast, der in der Stadthalle Gersthofen vor dem Corona-Lockdown aufgetreten ist. Mit seinem neuen Programm "Der wunde Punkt" kommt er nun zurück.
Interview

Barwasser: "Ich will keine Pille-Palle-Sachen auf der Bühne behandeln"

Seine Kunstfigur Erwin Pelzig sucht ihren Weg durch die immer komplexer werdende Gesellschaft. Ihr Schöpfer Frank-Markus Barwasser sprach mit unserer Redaktion.

Die Zelte des Zirkus Mulan bei der Feuerwache in Gersthofen stehen schon, am Freitag geht es los. Auf dem Bild von links: Sabrina Köllner und Tochter Samira, Zirkusdirektorin Jacqueline Köllner und Clown Leroy.
Gersthofen

Manege frei: Zirkus Mulan spielt in Gersthofen

Nach langer Pause zeigt der Zirkus Mulan diesen Sommer wieder sein Programm. Ab Freitag sind Akrobatinnen, Feuerschlucker und mehr in Gersthofen zu sehen.

Eine Radlerin ist in Gersthofen gestürzt und musste mit dem Rettungsdienst in die Uniklinik eingeliefert werden.
Gersthofen

Radfahrerin stürzt in Gersthofen aus Unachtsamkeit

Eine 60-Jährige radelt auf dem Gehweg in Gersthofen und touchiert den Randstein. Sie stürzt und muss in die Uniklinik eingeliefert werden.

Das Umsteigen von den Gersthofer Bussen in die Augsburger Linie 4 klappt in Oberhausen Nord nicht immer reibungslos.
Kommentar

Unnötiges Versäumnis der Stadtwerke Augsburg

Busfahrgäste aus Gersthofen mussten in Oberhausen warten, weil Augsburger Busse vor der Nase wegfuhren. Das war ein Versäumnis, findet unser Redakteur Gerald Lindner.

Beim Umsteigen vom Gersthofer Bus auf die Stadtwerke-Linie B4 kam es in Oberhausen-Nord zeitweise zu Problemen.
Gersthofen

Es hakt beim Busverkehr zwischen Gersthofen und Augsburg

Plus Drei Wochen lang sorgten Gleisbauarbeiten an der Straßenbahnlinie 4 in Oberhausen für Behinderungen. Warum das nicht zuletzt Gersthofer Fahrgäste betraf.

Das Gerüst für die 100 Quadratmeter große Leinwand steht schon. Am Freitag startet der Gersthofer Kinosommer mit dem Klassiker "Dirty Dancing"  in die neue Saison.
Gersthofen

Mit "Dirty Dancing" startet Gersthofen in den Kinosommer

Plus Im Sommer 2021 gab's zum ersten Mal den Gersthofer Kinosommer auf der Potenzialfläche im Stadtzentrum. Am Freitag startet die zweite Auflage - mit neuem Service.

Beim Gersthofer Leitungswasser wurden zwei Wochen nach Ende der Chlorung keine Keime mehr festgestellt. Es kann daher ab sofort ohne Abkochen verwendet werden.
Gersthofen

Gersthofen hebt Abkochempfehlung für das Trinkwasser auf

Gut zweieinhalb Jahre wurde das Gersthofer Leitungswasser gechlort. Jetzt kann es wieder ganz normal benutzt werden.

Ein BMW ist am Sonntag in Gersthofen von einem Unbekannten angefahren und beschädigt worden.
Gersthofen

Unbekannter fährt in Gersthofen gegen geparkten BMW

Ein 44-Jähriger parkt in Gersthofen seinen BMW an der Sportallee. Als er wieder losfahren will, bemerkt er einen Schaden am Heck des Autos.

Einen Rollerfahrer hat eine 23-jährige Autofahrerin am Sonntag in Gersthofen übersehen.
Gersthofen

23-Jährige übersieht in Gersthofen einen Rollerfahrer

Eine 23-Jährige will in Gersthofen auf einen Parkplatz fahren. Der entgegenkommende Rollerfahrer kann nicht mehr ausweichen und kracht nahezu ungebremst in das Auto.

Erstmals nach drei Jahren fuhren Gersthoferinnen und Gersthofer wieder zum Austausch in die französische Partnerstadt Nogent.
Gersthofen

Gersthofer und Franzosen frischen Städtefreundschaft auf

Seit drei Jahren hatten sie sich nicht gesehen. Daher war die Freude der Gersthofer beim Wiedersehen mit Freunden in der französischen Partnerstadt Nogent groß.

Positive Zahlen verkündet die VR-Bank in Gersthofen.
Gersthofen

VR-Bank Gersthofen zieht durchwegs positive Bilanz

Hervorragende Zahlen weist die Bilanz der VR-Bank Handels- und Gewerbebank in Gersthofen aus. Wie der Vorstand sich dieses Ergebnis erklärt.

Generationenwechsel im Gersthofer Paul-Gerhardt-Haus: Auf Roswitha Clausen (links) folgt Stefanie Hurtner als neue Heimleitung.
Gersthofen

Gersthofer Paul-Gerhardt-Haus erhält neue Leiterin

Plus Generationswechsel im Paul-Gerhardt-Haus in Gersthofen. Wer die neue Leiterin des Pflegeheims im Süden der Stadt ist.

In den nächsten Tagen will die Stadt Gersthofen bekannt geben, ob das Leitungswasser wieder keimfrei ist.
Gersthofen

Zwei Wochen ohne Wasserchlorung in Gersthofen: Abkochen bleibt angesagt

Nach gut zwei Jahren ist Gersthofen aus der Chlorung ihres Trinkwassers ausgestiegen. Die zweiwöchige Probefrist ist abgelaufen. Warum dennoch abkochen empfohlen wird.

Ein Dieb hat in der Gerfriedswelle in Gersthofen zugeschlagen.
Gersthofen

Dieb bestiehlt Badegast in der Gerfriedswelle in Gersthofen

Einem 50-Jährigen wird in der Gerfriedswelle in Gersthofen ein Handtuch und das Handy gestohlen. Der Täter schlägt zu, als sich der Mann gerade im Becken befindet.