Gersthofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gersthofen"

Diese Wiese im Gersthofer Nogentpark beim Hallenbad soll im Zuge der Einrichtung eines Naturklassenzimmers zur Blühwiese werden.
Gersthofen

Gersthofer Nogentpark soll zum Naturklassenzimmer werden

Plus Wie kann die Artenvielfalt gefördert werden? Diese Frage beschäftigt die Stadt Gersthofen seit Längerem. Nun ist ein Projekt im Nogentpark geplant.

Wiederholt ist es in der Zeit zwischen Ende März und Anfang Mai in der Egerländer Straße in Gersthofen zu Sachbeschädigungen gekommen.
Gersthofen

Wiederholte Sachbeschädigungen in der Egerländer Straße

Ein bislang unbekannter Täter durchtrennt in Gersthofen an einem Anhänger das Kabel. Es ist nicht der einzige Fall in diesem Bereich.

Erneut abgelehnt hat Gersthofens Stadtrat die Genehmigung eines Containerlagers. Dieses steht schon.
Gersthofen

Containerlager in Gersthofen: Stadträte bleiben bei "Nein"

Plus Die Gersthofer Stadträte lehnen die 116 Container an der Henleinstraße ab. Doch der "Schwarzbau" steht schon an die zwei Jahre: Nun soll das umstrittene Bauwerk weg.

Das neue Präsidium des TSV Gersthofen ist bereit für den Re-Start. Von links Barbara Eßt, Daniel Kloda, Manfred Lamprecht, Marcel Schöne, Ulrich Meitinger, Markus Kölsch.
Gersthofen

Frühjahrsputz beim TSV Gersthofen

Plus Der TSV Gersthofen ist bereit für den Re-Start: Wie der größte Verein im Landkreis die Corona-Zwangspause zu Renovierungsmaßnahmen und einer neuen Satzung nutzt.

Wer in Gersthofen ein Eigenheim errichten will, braucht bei der Bauplatzsuche Geduld, Glück und Geld.
Gersthofen

Wohnen im Grünen: Die Stadt Gersthofen vergibt 20 neue Bauplätze

Plus Der Bereich "Am Mühlängerle" gilt für Häuslebauer als hochattraktiv. Doch wer kommt zum Zug? Das will die Stadt Gersthofen bald entscheiden.

So sieht es derzeit am Bauplatz für den Neubau des Paul-Klee-Gymnasiums in Gersthofen aus: Ein nicht-aufgebauter Kran auf einem fast leeren Festplatz.
Gersthofen

Warum am Gymnasium in Gersthofen noch nicht gebaut wird

Plus Die Arbeiten am Neubau des Paul-Klee-Gymnasiums in Gersthofen sollten längst laufen. Noch passiert nicht viel. Warum sich das 73-Millionen-Euro-Projekt verzögert.

Pack die Badehose ein! Am vergangenen Sonntag wagten sich am ersten Sommertag des Jahres 2021 schon die ersten Schwimmerinnen ins Wasser. Margret Ottner, Walter Gollmann und unser radelnder Reporter sahen sich das Geschehen - hier am Afrasee 1 - lieber noch von außen an.
Gersthofen

Rauf aufs Rad: Pack die Badehose ein, denn Seen laden ein

Plus Auf der Lieblingstour von Margret Ottner und Walter Gollmann von Gersthofen zum Kuhsee und zurück über die Friedberger Ach laden mehrere Seen zur Abkühlung ein.

Ein 18-Jähriger wird dabei ertappt, wie er verschiedene Nahrungsmitteln in seine Taschen steckt.
Gerstshofen

Mitarbeiter erwischen in Gersthofen einen Ladendieb

Ein 18-Jähriger wird dabei ertappt, wie er verschiedene Nahrungsmitteln in seine Taschen steckt. An der Kasse legt er sie aber nicht aufs Band.

Weil sie ihre Maske nicht richtig aufgesetzt hatte, landet eine Rentnerin aus Gersthofen vor Gericht.
Gersthofen

Gersthofer Rentnerin trägt keine Maske und landet vor Gericht

Plus An einem Sommertag zieht eine Rentnerin in Gersthofen ihren Mund-Nasen-Schutz herunter. Ein Verstoß gegen die Maskenpflicht? Nun landet der Fall vor Gericht.

Erneut hat es in Gersthofen Unfallfluchten gegeben.
Gersthofen

Lastwagen bleibt in Gersthofen an Laterne und Zaun hängen

Zwei weitere Unfallfluchten meldet die Polizei in Gersthofen aus der Henleinstraße und der Karlsruher Straße.

Nicht aufgepasst hat eine 25-jährige Autofahrerin am Sonntag in Gersthofen.
Gersthofen

25-Jährige übersieht in Gersthofen ein Auto

Eine junge Frau will von einem Grundstück auf die Augsburger Straße fahren. Dabei kommt es zum Zusammenstoß.

Immer mehr Grabstellen auf dem Gersthofer Friedhof bleiben frei. Die Freiflächen sollen künftig so umgestaltet werden, dass der Parkcharakter gefördert wird.
Gersthofen

Gersthofer Friedhof wird als "Parklandschaft" gestaltet

Plus Neue Wege, die es Rollstuhl- oder Rollatorbenutzern leichter machen, soll der Gersthofer Friedhof heuer bekommen. Doch es ist noch anderes geplant.

Urkunde für Anwalt Carsten Krois aus Gersthofen: Die IHK hat ihn für sein ehrenamtliches Engagement als Prüfer ausgezeichnet.
Gersthofen

Trotz Corona: Rechtsanwalt aus Gersthofen hat keine Angst vor Prüfungen

Plus Die IHK hat den Gersthofer Rechtsanwalt Carsten Krois ausgezeichnet. Er ist ehrenamtlicher Prüfer. Warum ihm das Spaß macht und mehr ist als nur Prüfungsaufsicht.

Zwei Unfallfluchten im Dienstbereich der Gersthofer Polizeiinspektion hat es gegeben.
Gersthofen

Unfallfluchten in Meitingen und Neusäß

Zwei geparkte Auto werden von Unbekannten beschädigt. In beiden Fällen machen sich die Fahrer einfach aus dem Staub.

Erneut hat sich eine Autofahrerin bei der Polizei gemeldet, die während der Fahrt von einem Stein getroffen wurde.
Gersthofen

Wieder Steinewerfer in Gersthofen: Polizei hat die Brücken im Blick

Plus Auf der A8 und der B2 werden drei Fahrzeuge während der Fahrt von einem Gegenstand getroffen. Der ADAC gibt Tipps, wie man sich in einer Gefahrensituation verhalten soll.

Äußerst rabiat sind die Diebe bei verschiedenen Autohäusern in Gersthofen vorgegangen.
Gersthofen

Diebe stehlen Katalysatoren in Gersthofen

Mit einer Flex gehen die Täter auf verschiedenen Autohäusern in Gersthofen ganz gezielt zu Werk. Sie stehlen insgesamt sechs Katalysatoren.

Ein Dieb stiehlt in Gersthofen einen Aufsitzrasenmäher.
Gersthofen

Dieb stiehlt in Gersthofen einen Aufsitzrasenmäher

Ein Unbekannter klaut in Gersthofen einen großen Rasenmäher. Es wird ihm bei seiner Tat nicht schwer gemacht.

Startpunkt für den Hilfstransport des Roten Kreuzes nach Bosnien war am Dienstag die Spedition GDW in Gersthofen. Im Bild (von links) Fahrer Peter Hoffmann, die Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Brigitte Meyer, Daniel Wild von GDW, Fahrer Herbert Hirsch und Alexander Leupolz vom Bayerischen Roten Kreuz.
Gersthofen

Rotes Kreuz bringt frische Kleidung nach Bosnien

Das Rote Kreuz im Landkreis Augsburg bricht wieder zu einem Hilfstransport nach Bosnien auf. Dort leiden Geflüchtete unter einer Krankheit - über Corona hinaus.

Der Energiemonitor zeigt die Gersthofer Stromerzeugung (links), den Anteil an regenerativer Energie (Mitte) und den Verbrauch jeweils auf die Viertelstunde aktuell an.
Gersthofen

Online-Monitor zeigt, wie viel Strom Gersthofer verbrauchen

Plus Wie viel Energie wird in Gersthofen erzeugt und wie viel verbraucht? Das können Bürger jetzt kinderleicht erfahren. Ein neues Online-Angebot macht's möglich.

Auf der Donauwörter Straße in Gersthofen geriet aufgrund einer Windböe ein Auto mit Anhänger außer Kontrolle und landete auf dem Dach.
Gersthofen

Windböe reist Anhängergespann in Gersthofen mit

Nicht dem Sturm gewachsen war ein Anhängergespann am Dienstagnachmittag in Gersthofen. Ein Mercedes landet nach einer Böe im Graben.

Zwei Unfallfluchten hat es Montag in Gersthofen gegeben.
Gersthofen

Zwei Unfallfluchten in Gersthofen mit unterschiedlichem Ausgang

Bei einem Verbrauchermarkt und auf einem Parkplatz beschädigen Autofahrer geparkte Fahrzeuge. Ein Unfallflüchtiger kann aber schnell ermittelt werden.

Unbekannte werfen von Brücken auf der B2 und A8 Gegenstände auf die Fahrbahn.
Gersthofen

Steinewerfer auf der A8 und B2 treffen drei Fahrzeuge

Unbekannte werfen von Brücken auf der B2 und A8 Gegenstände auf die Fahrbahn. Ein Lastwagenfahrer bemerkt im Rückspiegel eine verdächtige Person.

Dr. Manfred Link, Vorsitzender des aktuellen Seniorenbeirats, Gersthofens Bürgermeister Michael Wörle und Stefan Krug (von links) aus dem Bereich Soziales im Rathaus hoffen auf zahlreiche Kandidaturen und eine hohe Beteiligung bei der Seniorenbeiratswahl.
Gersthofen

Neuwahl im Seniorenbeirat: Ältere Gersthofer können noch kandidieren

Die Interessen älterer Mitbürger in Gersthofen vertritt der Seniorenbeirat. Nun wird das Gremium gewählt. Heuer gelten besondere Bedingungen dafür.

Auch unter Corona-Auflagen befand sich Tom Bittner in München auf der Erfolgsspur und gewann den  KommEnergie-Cup.
Gersthofen

Gersthofer Tennis-Talent Tom Bittner auf der Erfolgsspur

Plus Das 16-jährige Tennis-Talent des TC Rot-Weiß Gersthofen, Tom Bittner, dominiert zum Saisonstart in München die U18-Konkurrenten.

Zum Stadtsportfest in Gersthofen gehörten immer wieder auch skurrile Wettbewerbe, wie hier im Jahr 2010 das Bierkistenstapeln.
Gersthofen

Wie kommt das Gersthofer Stadtsportfest nach der Corona-Pandemie zurück?

Plus Zuletzt nahmen nur noch 190 Sportler teil. Sobald die Corona-Bestimmungen es zulassen, soll das Gersthofer Stadtsportfest in anderer Form wiederbelebt werden.

Katharina Mayer vom Moirhof in Hirblingen fand einen  abgetrennten Schafkopf neben ihrer Weide.
Gersthofen

Grausiger Fund in Hirblingen: Auf der Weide liegt ein Schafkopf

Plus Einen unschönen Fund musste Katharina Mayer aus Hirblingen machen. Auf der Weide lag ein abgetrennter Schafkopf. Doch das war noch nicht alles: Ihr wurden auch noch Tiere gestohlen.

Die Polizei sucht Unbekannte, die einen Schafkopf auf einer Wiese bei Hirblingen abgelegt haben.
Gersthofen

Grausiger Fund in Hirblingen: Abgetrennter Schafkopf liegt auf Wiese

Einen grausigen Fund hat eine Anwohnerin in Hirblingen gemacht: Unbekannte hatten einen Schafkopf auf die Wiese gelegt. Wer war das und woher kommt das Tier?

Bei der Sanierung des Gersthofer Wassernetzes hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Nun hoffen die Stadträte auf ein nahes Ende der Chlorung.
Gersthofen

Gersthofer Stadträte hoffen auf Ende der Wasserchlorung noch 2021

Plus Die Chlorung des Gersthofer Trinkwassers könnte noch in diesem Jahr enden. Das hoffen die Stadträte nach einem Bericht im Stadtrat. Zuvor ist einiges zu tun.

Ein ungewöhnlicher Diebstahl ist am Donnerstag der Polizei in Gersthofen gemeldet worden.
Gersthofen

Dieb stiehlt in Gersthofen den Windmesser eines Krans

Auf einer frei zugänglichen Baustelle an der Daimlerstraße schlägt ein Dieb zu. Der Wert seiner Beute ist im vierstelligen Bereich.

Die Polizei sucht einen Unbekannten, der von einer Baustelle in Gersthofen einen Windmesser stahl.
Gersthofen

Unbekannter stiehlt Windmesser in Gersthofen

Manche können echt alles gebrauchen. Diese Erfahrung musste in Gersthofen der Mitarbeiter einer Baufirma machen.