Gersthofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gersthofen"

Blutige Nasen hat es bei zwei Auseinandersetzungen am Wochenende in Neusäß und Gersthofen gegeben.
Neusäß/Gersthofen

Zwei Schlägereien enden mit Nasenbeinbruch

In Neusäß und in einer Diskothek in Gersthofen eskalieren die Auseinandersetzungen. Dabei hatte es eigentlich keinen richtigen Grund für die Prügel gegeben.  

Max Lenz
Generation

Initiative: Eine neue Stadtratsliste für die junge Generation

Plus Sitzen im Gersthofer Stadtrat zu viele alte Menschen? Das findet der 31-Jährige Max Lenz. Nun will er das ändern. 

Die Kommunalwahl am 15. März wirft ihre Schatten voraus (Symbolbild) 
Landkreis Augsburg

Bürgermeister muss vor der Wahl Unterschriften sammeln

Im Augsburger Land können sich etliche gestandene Kommunalpolitiker nicht sicher sein, ob sie noch einmal antreten dürfen. Das liegt am Wahlrecht. Deshalb wird es in den nächsten Wochen spannend.

Staus im Umfeld der zentralen Gersthofer Strasserkreuzung wird es nach dem Umbau weiter geben. In der Bahnhofstraße soll künftig Tempo 20 gelten. 
Gersthofen

Gersthofen: Mit Tempo 20 durch die Bahnhofstraße

Radfahrer sollen in Nord-Süd-Richtung durchs Gersthofer Zentrum fahren können. Rückstaus werden sich nach Berechnungen der Verkehrsplaner weiter bilden.

Und da liegt Thierhaupten wirklich: Michael Piazolo mit Redaktionsleiter Christoph Frey und dem Landtagsabgeordneten Fabian Mehring
3 Bilder
Gersthofen

Spezieller Pisa-Test bei der AZ für den Kultusminister

Plus Michael Piazolo besucht auf „Bildungsreise“ die Grund- und Hauptschule in Zusmarshausen. In Gersthofen muss er dann in unserer Redaktion auf einmal selber zeigen, was er weiß.

Mit Peter Maffay und Udo Lindenberg trifft sich Lengenfelder immer wieder.
8 Bilder
Gersthofen

Der „Pop Papst“ lebt in Gersthofen

Plus Hausbesuche: Werner G. Lengenfelder hat schon fast alle Großen der Pop- und Rockszene interviewt. Dass er für die Musik lebt, sieht man in jedem Winkel.

Der Blog von Sabine Bull, in dem sie über neue Wohnideen berichtet oder Basteltipps gibt, liegt im Trend. 
Gersthofen

Diese Gersthofer Bloggerin inspiriert Tausende mit Wohnideen

Auf Instagram folgen Sabine Bull unter dem Namen „sabinevillajosefina“ knapp 27.000 Menschen. Dabei geht es um Einrichtungstipps, Rezeptideen und Basteltipps. 

Prozesswasser aus der Gurkenproduktion soll jetzt im Kampf gegen Eis und Schnee eingesetzt werden. Dieses Bild entstand bei der Firma Durach in Todtenweis.
Gersthofen

Winterdienste: Gegen Eis und Schnee auf Straßen hilft Gurkenwasser

Mit einem neuen Verfahren wollen der Freistaat und ein Lebensmittelunternehmen im Winterdienst Salz sparen und so die Umwelt entlasten. Jetzt wurde erklärt, wie das funktioniert.

Man wird aber auch damit rechnen müssen, dass sich ortskundige Fahrer andere Schleichwege durch die schmalen Seitenstraße suchen werden.
Kommentar

Gersthofens Verkehrsberuhigung ist ein guter erster Schritt 

Endlich, so möchte man fast sagen, rückt eine Verkehrsberuhigung der Bahnhofstraße im Gersthofer Stadtzentrum einen Schritt näher.

Künftig wird die rechte Fahrspur rein für Rechtsabbieger verwendet.
3 Bilder
Gersthofen

Gersthofen will die Autos ausbremsen

Plus Ein vorläufiger Umbau der Strasserkreuzung und der Bahnhofstraße in Gersthofen sollen den Fahrern diese Strecke vergällen. Tempo 20 soll der erste Schritt sein.

Lokales (Augsburg Land)

Frostschutz für Mülltonnen

Tipps, damit Abfall nicht festfriert

Frisch geschlagene Weihnachtsbäume und Tannengrün bieten die Bayerischen Staatsforsten an den kommenden Adventswochenenden.
Landkreis Augsburg

Chemiefreie Christbäume aus den heimischen Wäldern

Haben Sie schon einen Weihnachtsbaum? Der Staatsforst bietet wieder frisch geschlagene Tannen an. Mit dem Erlös wird die Kartei der Not unterstützt.

Diese Kandidaten treten bei der Kommunalwahl im März für die Gersthofer Gruppierung Pro Gersthofen an.
2 Bilder
Gersthofen

Noch ein Konkurrent in Gersthofen für Michael Wörle

Die Gruppierung Pro Gersthofen bestimmt Albert Kaps zum Bürgermeisterkandidaten. Die Stadtratskandidatenliste setzt auf Geschlechter-Gleichgewicht.

Der neue Leiter des Gersthofer Paul-Klee-Gymnasiums stellte sich im Landratsamt vor: (von links) Achim Falkenhein, Christian Engel und Landrat Martin Sailer.
Vorstellung

Gemeinsame Aufgaben

Landrat trifft neuen Leiter des Paul-Klee-Gymnasiums Gersthofen

Ehrungen beim Theater Gersthofen: (von links nach rechts) Vorsitzender Lukas Kiermeyr, Peter Smolek, Inge Eder, Peter Eder sowie Vorstandsmitglied Regina Winter.
Auszeichnung

Seit der ersten Stunde dabei

Theater Gersthofen ehrt drei verdiente Mitglieder. Und auch ein neues Stück für die Saison 2020 ist schon gefunden

Auch wenn das Wirtshaus zum Strasser vor der Türe liegt – die Gersthofer Politik zieht’s heuer mit dem Shuttlebus nach Augsburg.
Gersthofen

Gersthofer Stadträte feiern auswärts Weihnachten

Auch wenn das Wirtshaus zum Strasser vor der Türe liegt – die Gersthofer Politik zieht’s heuer mit dem Shuttlebus nach Augsburg.

Die Bauarbeiten für die Erweiterung der Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen haben begonnen.
Gersthofen

Die Mittelschule in Gersthofen wird weiter wachsen

Wenn Gersthofen bis zum Jahr 2030 27.000 Einwohner hat, wirkt sich das auch auf die Zahl der Kinder aus. Deswegen soll rechtzeitig eine Erweiterung von heute 33 auf dann 41 Klassen vorbereitet werden.

Im Eingangsbereich des Gersthofer Rathauses steht wieder der Wunschbaum.
Advent

Ein Baum macht Wünsche wahr

In Gersthofen wird mit besonderer Aktion Bedürftigen geholfen

Günther Maria Halmer spielt in der Komödie „Vier Stern Stunden“ in der Stadthalle Gersthofen.
2 Bilder
Verlosung

Wenn der Glanz verblasst ist

Die Komödie „Vier Stern Stunden“ ist in der Stadthalle Gersthofen zu sehen. Charismatischer Schriftsteller trifft in diesem Stück auf eigenwillige Charaktere

Das Nachwuchsorchester Sunny Mood ließ mit viel Spielfreude die Melodien transparent aufleuchten.
Konzert

Innige Augenblicke zum Advent

Chöre und Ensembles der Musikschule Gersthofen überzeugen in der Marienkirche

Abgesagt wurde der Auftritt der  Sängerin und Songschreiberin Stefanie Boltz im Gersthofer Ballonmuseum.
Gersthofen

Midwinter Tales von Stefanie Boltz abgesagt

Erneut wurde eine Konzertveranstaltung im Gersthofer Ballonmuseum abgesagt.

Die Erweiterung der Kindertagesstätte Via Claudia in Gersthofen ist eröffnet.
Betreuung

Nun haben drei weitere Gruppen Platz

Die Gersthofer Kindertagesstätte Via Claudia wurde aufgestockt. Nun wurde das erste Geschoss offiziell eingeweiht. 120 Mädchen und Buben werden hier in sechs Gruppen betreut

Lokales (Augsburg Land)

Lebensretter aus dem Stahlwerk

Unternehmen stellt seinen Rettungswagen zur Verfügung

Die stolzen Gersthofer Mittelschüler mit dem bayerischen Kultusminister: (von links) Maja Wimmer (9a), Max Ammer (9aM), Michael Piazolo, Luca Schwarzkopf (9aM), Dominik Olbert (8b) und Hazem Kassouha (VOR1).
Bildung

Gersthofer bei Festakt

Empfang des Kultusministeriums anlässlich zehn Jahren Mittelschule

Über 2000 Mal blitzte es im Jahr 2018, weil Autofahrer auf den Gersthofer Straßen zu schnell unterwegs waren. Dennoch ist die Zahl der erwischten „Temposünder“ nach einem Bericht der Straßenverkehrsbehörde zurückgegangen.
Gersthofen

Gersthofen blitzt die Temposünder korrekt

Auch wenn die Stadt die Tempo- und Parkkontrollen ausgelagert hat, müssen Verkehrssünder ihre Knöllchen weiter zahlen. Gewinn macht Gersthofen dabei aber kaum.

Theresa, Jesaja, Puja und Keesha pflanzen für ihre Stadt und für ein besseres Weltklima Bäume.
Gersthofen

70 Kinder pflanzen Bäume, um die Welt zu retten

70 Kinder machen in Gersthofen bei einer Plant-for-the-Planet-Akademie mit. Die ISA International School Augsburg stellt dafür Räume die Stadt spendiert Geld.

Der Engerlmarkt in Thierhaupten sowie die dortige Krippenausstellung lassen adventliche Stimmung aufkommen, wenn es auch noch nicht geschneit hat.
Kommentar

Die „Stade Zeit“ hat uns wieder

Auch wenn viele Häuser landauf und landab bereits seit einiger Zeit voller Lichterketten blinken, leuchten und funkeln – seit Sonntag ist der Advent jetzt offiziell angekommen.

Unermüdlich tanzten die Jungs von VoxxClub zu ihren Liedern beim Auftritt in der Stadthalle Gersthofen.
Gersthofen

Eine volkstümliche Boygroup begeistert in Gersthofen

VoxxClub lockt vor allem die weiblichen Fans und bringt Riesenstimmung in die Stadthalle.Von bayerischen Gstanzln bis zum Musical – sie haben alles drauf.

Städtepartnerschaft

Ein Lob für die Jugend

Nogentverein sieht für den Fortbestand der Kontakte Gersthofens mit Frankreich sehr gute Chancen

Lokales (Augsburg Land)

Gestern Abend begann der Budenzauber

Eröffnung der Weihnachtsmärkte im Landkreis