Newsticker
Tote und Verletzte nach Raketenangriff auf Einkaufszentrum

Augsburger Allgemeine

Karl Doemens

Korrespondent Washington

Artikel von Karl Doemens

Der Supreme Court hat das Abtreibungsrecht in den USA gekippt. Das Urteil spaltet die Vereinigten Staaten von Amerika weiter. Die christliche Rechte und die Linke stehen sich immer unversöhnlicher gegenüber.
Washington

Jubel und Entsetzen nach Abtreibungsurteil in den USA

Das Abtreibungsurteil des Supreme Court spaltet die USA weiter. Beide Seiten stehen sich unversöhnlich gegenüber. Wie es weitergeht, ist noch in vielen Details unklar.

Für sie ist es ein großer Sieg: Eine Gruppe Abtreibungsgegner feiert vor dem Supreme Court mit Sekt, nachdem der Oberste Gerichtshof das liberale Abtreibungsrecht gekippt hat.
USA

Dieses Abtreibungs-Urteil versetzt Amerika in einen Ausnahmezustand

Nach 50 Jahren wird in vielen Bundesstaaten der USA über Nacht der Schwangerschaftsabbruch verboten. Präsident Biden sieht weitere liberale Grundrechte in Gefahr.

Das Waffenrecht sorgt in den USA immer wieder für Diskussionen.
USA

Warum jetzt jeder Amerikaner eine Pistole bei sich tragen darf

Mitten in der Debatte über Schusswaffengewalt verkündet der Supreme Court die weitreichendste Lockerung des Rechts seit einer Dekade. Droht eine Zunahme von tödlichen Konflikten?

Der US-Präsident Joe Biden steht innenpolitisch unter Druck.
USA

Zapfsäulen-Frust: US-Präsident Biden will die Benzinsteuer aussetzen

Sinkende Umfragewerte und steigende Spritpreise machen Joe Biden zu schaffen. Nun möchte er die Benzinsteuer aussetzen. Doch selbst Parteifreunde zweifeln.

Shaye Moss war eine einfache Wahlhelferin, bis sie zur Zielscheibe der Trump-Fans wurde.
USA

Wie Donald Trump eine Wahlhelferin zur Zielscheibe rechten Hasses machte

Shaye Moss ist die Schlüsselfigur in Trumps Wahl-Lügengeschichte. Ihre Aussage belegt, auf welche Weise der Ex-Präsident die Stimmauszählung zu manipulieren versuchte.

Der älteste Nationalpark der USA ist berühmt für seine farbenprächtigen heißen Quellen.
Klimakrise

Wieso der berühmte Yellowstone-Nationalpark lange leiden wird

Auf ein verheerendes Unwetter folgen im weltbekannten Schutzgebiet in den USA weitere Plagen. „Es war ein Tausend-Jahre-Ereignis“, sagt der Chef des Parks und berichtet von den Folgen.

Ein Video des ehemaligen US-Präsidenten Trump wird während des Untersuchungsausschusses gezeigt.
USA

Der lange Schatten des Donald Trump

Seit einer Woche seziert ein Untersuchungsausschuss den Kapitolsturm. Die Verwicklung des Ex-Präsidenten in den Putschversuch ist offensichtlich. Doch welche Folgen hat das?

Ausgetrocknetes Wasserbett des von der Dürre betroffenen San-Gabriel-Stausees in der Nähe von Azusa, Los Angeles County.
Extremwetterlage

Die USA leiden unter einer Rekord-Trockenheit

Hitzewellen, Dürren, Waldbrände: Der Westen und Südwesten der USA leiden immer stärker unter den extremen Wetterlagen.

"Schützt Kinder, nicht Waffen", fordern Demonstranten in der US-Hauptstadt Washington.
USA

Schock nach der Schweigeminute bei Demonstration gegen Waffenrecht

Bei der Demonstration für schärfere Waffenrechte löst ein Randalierer Panik aus. Der Vorfall demonstriert die Verstörung der Gesellschaft durch die allgegenwärtige Gewalt.

Dieses Videostandbild aus einer von der Polizei getragenen Bodycam zeigt die Attacke am 6. Januar 2021 auf das US-Kapitol.
USA

Sturm auf das Kapitol: Zeugen und neue Details belasten Trump schwer

Nach monatelanger Arbeit zeigt der Untersuchungsausschuss zum Angriff auf das Kapitol öffentlich, was er zusammengetragen hat – zur besten Sendezeit, vor den Augen der Nation.