Augsburger Allgemeine

Markus Bär

Bayern und Welt

Bild: Ulrich Wagner

Markus Bär, Jahrgang 1968, Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft in Hagen, Zeitungsvolontariat 1996 bis 1998, zwölf Jahre stellvertretender Leiter der Lokalredaktion Kaufbeuren/Buchloe, sechs Jahre Mitglied der Allgäu-Redaktion.

Seit April 2017 Mitglied der Redaktion "Bayern und Welt" der Augsburger Allgemeine - unter anderem mit den Schwerpunkten Panorama und Medizin.

Treten Sie mit Markus Bär in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Markus Bär

Bergsteiger-Idol Reinhold Messner. Foto: Frank Rumpenhorst
Bergsteiger

Reinhold Messner - der letzte große Abenteurer der Welt

Vor 40 Jahren bezwang Reinhold Messner den wohl schwierigsten Achttausender der Welt, den K2 - obwohl ihm da bereits sieben Zehen fehlten.

Copy%20of%20Monarchfalter_hires(1).tif
Raumstation ISS

Bei diesem Mammutprojekt werden Lebewesen aus dem Weltall beobachtet

Das deutsch-russische Mammutprojekt "Icarus" startet. Zehntausende Lebewesen werden von der ISS aus beobachtet. Der Ideengeber lehrt am Bodensee.

dpa_5F9DCA0021D5BF44.jpg
Tag des Kusses

Wann haben Sie das letzte Mal geknutscht?

Küssen ist gesund – und zwar nicht nur am Tag des Kusses. Doch es geht dabei ja noch um einiges mehr.

Modedesigner Guido Maria Kretschmer mag Kinder. Foto: Jens Kalaene
Porträt

Guido Maria Kretschmer saß schon mit neun an der Nähmaschine

Modemacher Guido Maria Kretschmer ist wieder auf der „Berlin Fashion Week“ vertreten. Er ist ganz oben angekommen. Was das alles mit Udo Lindenberg zu tun hat.

dpa_5F9DC200270CBF66.jpg
Kommentar

Söders „Bavaria One“ braucht Zeit

Auf das bayerische Raumfahrtprogramm von Markus Söder haben viele mit Spott reagiert. Doch in einigen Jahren könnte sich "Bavaria One" durchgesetzt haben.

Copy%20of%20dpa_5F9DC200E1CB4D0C.tif
Raumfahrt in Bayern

700 Millionen für "Bavaria One" - Markus Söder will gar nicht auf den Mond

Viel Spott hatte sich Ministerpräsident Söder für sein bayerisches Raumfahrtprogramm eingehandelt. Dabei geht es ihm um konkrete Erträge auf der Erde.

dpa_5F9DB400EF049603.jpg
Pippi Langstrumpf

Bringt ein Rechtsstreit das Aus für "Trallari trallahey tralla hoppsasa"?

Ein deutsch-schwedischer Streit um Pippi Langstrumpf landet vor Gericht. Worum es geht? Mal wieder ums liebe Geld.

AdobeStock_201236198.jpeg
Mode im Sommer

In der Hitze der Modehölle: Die Erotik des Kurzarmhemds

Mit den hohen Temperaturen kommen sie wieder aus den Kleiderschränken. Kurzarmhemden sind schrecklich! Oder fehlt uns einfach nur der kühle Blick?

Impfung Kinderarzt
Gesundheit

Gefährliche Masern: Warum sich Impfgegner nicht umstimmen lassen

Die Masern-Impfung soll Pflicht werden. Doch manche Eltern wehren sich. Über Theorien der Kritiker und die Frage, was am Piks falsch sein soll.

dpa_5F9D7800D0AE71AF(2).jpg
Porträt

Ein Exzentriker wird 75: Schauspieler Helmut Berger lallt nicht mehr

Lange galt er als schönster Mann der Welt. Davon ist heute nichts mehr übrig. Aber immerhin scheint der Schauspieler den Alkohol im Griff zu haben.