Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Bahn-Verkehr: Wegen Reparatur: Über Ostern halten mehr Züge in Augsburg

Bahn-Verkehr
05.04.2012

Wegen Reparatur: Über Ostern halten mehr Züge in Augsburg

An Ostern müssen Hunderte Fernzüge umgeleitet werden. Die Bein repariert an 150 Baustellen im Bundesgebiet die Gleise.
Foto: dpa

Weil die Bahn über Ostern das Schienennetz repariert, ändert sich bundesweit der Fahrplan. Doch Augsburg profitiert sogar davon.

Ausgerechnet über die Osterfeiertage repariert die Bahn bundesweit das Schienennetz. An 150 Stellen wird gebaut. Hierfür müssen Hunderte Züge umgeleitet werden. Zu spüren wird das hauptsächlich an den bundesweiten Hauptverkehrsknotenpunkten sein.

Reisende, die über Ostern von und nach Augsburg mit der Bahn fahren, sollen von den Fahrplanänderungen laut Bahn sogar profitieren. Weil die Strecke zwischen München und Nürnberg am Wochenende teilweise gesperrt sein wird, werden die Züge über Augsburg umgeleitet. "Wer von München nach Nürnberg will, muss daher 30 bis 40 Minuten länger fahren", sagt ein Sprecher der Bahn-Pressestelle in München.

Doch das hat ein Gutes für die Augsburger: Es halten mehr Züge am Augsburger Hauptbahnhof als sonst. Auf ihrem weiteren Weg von und nach Nürnberg ist ein weiterer Stopp in Treuchtlingen vorgesehen, damit Reisende aus dem Raum Ingolstadt zusteigen können.

Donauwörth und das Allgäu nicht betroffen

In Donauwörth wird es keine zusätzlichen Halte von Fernverkehrszügen geben, so die Auskunft des Bahn-Sprechers.

Der Beginn der bundesweiten Zug-Umleitungen ist für den heutigen Donnerstag ab 19 Uhr vorgesehen. Diese Uhrzeit gilt als Startzeit für alle Fahrplanänderungen, die am Wochenende in ganz Deutschland gelten werden. Das Allgäu ist von den Fahrplanänderungen nicht betroffen und werde die Auswirkungen nicht zu spüren bekommen, so der Bahnsprecher.

Lesen Sie dazu auch

Besonders die Knotenpunkte im Bahnnetz sind betroffen

Besonders betroffen von den Reparaturarbeiten sind die Bahnhöfe Hamburg und Köln. Veränderungen im Fahrplan gibt es aber auch auf den Strecken Bremen - Osnabrück, Köln - Bonn, München - Ingolstadt, Frankfurt - Kassel sowie Frankfurt - Darmstadt. Hier werden die Züge größtenteils an den Baustellen vorbei geleitet. Dadurch verlängern sich jedoch die Reisezeiten.

Komplett umgeleitet werden die Züge auf folgenden Strecken:  Kassel - Frankfurt (hier ist der Abschnitt Gießen - Marburg vollständig gesperrt), auf den Trassen zwischen Frankfurt und Darmstadt sowie zwischen Ingolstadt und München werden die Gleise abschnittsweise gesperrt. Auch hier kommt es zu Zugumleitungen. Nahverkehrszüge sollen durch Busse ersetzt werden, teilt die Bahn mit.

Die aufwendigste Baumaßnahme findet in Hamburg statt: Hier werden die Brücken auf der Hamburger Verbindungsbahn zwischen Dammtor und Hauptbahnhof erneuert.

Ostern ist laut Bahn die einzige Gelegenheit für die Bauarbeiten

Für die Bahn ist das Osterwochenende mit seinen vier zusammenhängenden freien Tagen nach eigener Auskunft die einzige Gelegenheit, umfangreichere Gleisbauprojekte mit möglichst geringer Auswirkung auf Schüler-, Berufs- und Geschäftsreiseverkehr zu realisieren.

Zu gravierenden Problemen soll es trotz des feiertagsbedingt höheren Passagieraufkommens nicht kommen, teilt das Unternehmen mit. Denn die veränderten Fahrzeiten seien bereits seit Ende 2011 in die Reiseauskunfts- und Verkaufssystemen eingearbeitet. Dadurch sollen bei Umsteigeverbindungen nur die Züge angezeigt werden, die sich bei eventuell verlängerter Fahrzeit auch tatsächlich erreichen lassen. Auch hat die Bahn neue Abfahrtstafeln für Bahnhöfe drucken lassen. Mit einer Infokampagne, die Plakate, Fahrplanaushänge und zusätzliches Personal umfasst, will man den Reisenden helfen. Die meisten Passagiere sind laut Bahn am Gründonnerstagnachmittag und am Ostermontag ab mittags in den Zügen unterwegs.

Aber auch wer sich erst diese Woche für eine Wochenendreise mit der Bahn entscheidet, soll alle tatsächlich möglichen Verbindungen sehen können - etwa in der Fahrplanauskunfts-Seite der Bahn im Internet

Da wegen der Feiertage weniger Regionalzüge als gewöhnlich auf den Schienen sind, soll es nicht zu Staus auf den Gleisen kommen, selbst wenn wie am Augsburger Bahnhof, mehr Fernzüge als gewöhnlich halten. Ob aber tatsächlich alles glatt gehen wird, bleibt offen. Denn vergangenes Jahr war es nicht der Gründonnerstag, sondern der Karfreitag, an dem ein besonders hohes Passagieraufkommen stattfand.   

Am Wochenende werden mehr als 100 Kilometer Schienen erneuert

Aus Sicht der Bahn sind die Gleisarbeiten ein wichtiger Schritt auf dem weiteren Weg zur Modernisierung des Schienennetzes. Am kommenden Osterwochenende sollen mehr als 100 Kilometer Schienen, knapp 50 Weichen, rund 80.000 Schwellen und rund 100.000 Tonnen Schotter erneuert werden. Für das gesamte Jahr 2012 plant die Bahn Bauarbeiten an über 3.000 Gleisbaustellen. Dabei sollen rund 3.300 Kilometer Gleise und 1.870 Weichen erneuert werden. Im Zuge dessen werden 2,3 Millionen Schwellen neu verlegt sowie rund 3,5 Millionen Tonnen Schotter verarbeitet.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.