Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Gast der Redaktion: Georg Schmid tippt auf mehr als 48,1 Prozent

Gast der Redaktion
04.08.2009

Georg Schmid tippt auf mehr als 48,1 Prozent

Georg Schmid, Chef der CSU-Frakion im Bayerischen Landtag
Foto: Fred Schöllhorn

Georg Schmid, der Optimist. Der CSU-Fraktionschef im Landtag sieht einen Aufwärtstrend seiner Partei, die auf drängende Fragen in der Wirtschaftskrise die besseren Antworten habe. Von Jörg Sigmund

Augsburg Exakt auf 52,4 Prozent für die CSU hatte sich Georg Schmid vor der Landtagswahl festgelegt und darauf auch mit vielen gewettet. Gerade mal 43,4 sind es am Ende geworden. Schmid begleicht noch heute die Schulden.

Für die Bundestagswahl im September will er keine Prognose abgeben. Nur so viel: Etwas mehr als die 48,1 Prozent bei der Europawahl sollten es schon werden. "Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir einen deutlichen Vertrauensbeweis erhalten."

Schmid, der Optimist. Der CSU-Fraktionschef im Landtag sieht einen Aufwärtstrend seiner Partei, die auf drängende Fragen in der Wirtschaftskrise die besseren Antworten habe. "Wir wollen eine soziale Marktwirtschaft. Der Staat kann nicht alle Fehlentscheidungen der Unternehmen reparieren", sagt der 56-jährige Donauwörther als Gast unserer Redaktion. Er müsse aber auch die Firmen unterstützen, die das "starke Fundament" ausmachen. Deshalb sei ein Mittelstandsschirm mit 200 Millionen Euro für rund 900 Unternehmen aufgespannt worden. Und als Trumpfkarte im Wahlkampf nennt er Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, ein, so Schmid, "echter CSUler mit klaren und präzisen Vorstellungen".

Die Strategie der CSU dürfe jedoch nicht kurzfristig sein. "Wir müssen uns schon heute Gedanken für die Jahre bis 2013 machen." Etwa in der Bildungspolitik, wo es künftig kleinere Klassen und mehr Betreuungseinrichtungen geben soll. "Wir müssen auf die gesellschaftlichen Veränderungen und neuen Strömungen reagieren." Am gegliederten Schulwesen lässt Schmid jedoch nicht rütteln. Er selbst sei zutiefst überzeugt, dass es unterschiedliche Talente gibt und jeder nach seinem Talent gefördert werden muss. "Wir dürfen uns das starke bayerische Bildungssystem nicht kaputt reden lassen."

Schmid bestreitet nicht, dass im Freistaat drängende Probleme erst noch gelöst werden müssen. So fehle nach wie vor ein flächendeckender schneller Internetanschluss. Ministerpräsident Horst Seehofer habe das Thema inzwischen zur Chefsache gemacht. "Hier geht es um Daseinsvorsorge", so Schmid. Es könne nicht sein, dass Unternehmen in ländlichen Gemeinden klar im Nachteil sind. Bis Ende 2011 soll es klappen, dann soll jeder in Bayern DSL haben. Die finanziellen Mittel stünden zur Verfügung, über mögliche Technologien müsse gesprochen werden. Ob der Zeitplan auch tatsächlich eingehalten wird? Schmid zurückhaltend: "Ich bin zugegeben etwas skeptisch."

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.