Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Presseball 2010: Zeit für eine Gala

Presseball 2010
10.09.2010

Zeit für eine Gala

Pressebald. (Archivbild)
Foto: Marcus Merk

Ab sofort gibt es Karten für den Augsburger Presseball im Textilmuseum. Auch dieses Jahr geht der Erlös an die Kartei der Not. Ein Geheimnis wird noch nicht gelüftet. Von Nicole Prestle

Der Herbst, sagt man, ist grau. Diese Aussage mag bedingt zutreffen, wenn man sie auf das Wetter bezieht.

In anderer Hinsicht aber ist sie schlichtweg falsch. Der Herbst nämlich ist auch der Beginn der Gala-Saison. Und die bringt Farbe ins Spiel. Den Auftakt in Augsburg macht der Presseball der Augsburger Allgemeinen. Termin ist am Samstag, 13. November, im Textil- und Industriemuseum Bayern. Am kommenden Montag startet der Kartenvorverkauf.

Knapp 40 Jahre liegt der erste Presseball zurück. Seitdem hat er sich zu einem der schönsten Medienbälle Deutschlands entwickelt. Was ihn zu etwas Besonderem macht, ist der Anlass: "Das Herzstück der Gala ist der karitative Gedanke, die Kartei der Not", sagt Gastgeberin Alexandra Holland. Der Erlös kommt auch dieses Jahr Menschen in der Region zugute, die in Not geraten sind. So verbinden die Gäste zwei schöne Dinge miteinander: feiern und helfen.

Zum zweiten Mal findet der Presseball im Bayerischen Textilmuseum statt. Ebenso wie die Gala hat dieser Ort Tradition: Über 1000 Menschen arbeiteten einst in den Fabrikhallen der Augsburger Kammgarnspinnerei, die der Kaufmann Friedrich Merz 1836 gegründet hatte. Bis zum Jahr 2004 wurde dort produziert, dann war Schluss. Langsam wird das ehemalige Industriegelände nun zu einem neuen Quartier entwickelt - mit Wohnbebauung und musealer Nutzung. Insider sprechen bereits jetzt vom "In-Viertel" Augsburgs. Und der Presseball ist mittendrin.

Auch dieses Jahr wird bei der Gala wieder ein Stargast auftreten. Wer es sein wird, wird demnächst verraten. Die neuesten Presseball-Nachrichten sind ab sofort übrigens auch online nachzulesen. Unter www.presseball-augsburg.de gibt es einen Überblick über Bands, die Tombola, auch Bilder der vergangenen Jahre sind zu sehen.

Lesen Sie dazu auch

Karten Wer sich Karten für den Presseball sichern will, kann dies ab kommendem Montag tun. Die Hotline 0821/777-2359 ist ab 9 Uhr erreichbar. Nicole Prestle

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.