Newsticker
Deutschland erleichtert ab Sonntag Einreisen für weitere Bürger aus Nicht-EU-Ländern
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Dillingen: Eine Ära geht zu Ende: Gärtnerei Münch hört auf

Dillingen
20.04.2019

Eine Ära geht zu Ende: Gärtnerei Münch hört auf

In dem Treibhaus, das Bernhard Münch als Schüler gebaut hat, bewahrt er noch ein paar Blumen auf. Sein Hobby, wie er sagt. Ehefrau Heidrun und er schließen ihren Betrieb an Ostern. Nach rund 100 Jahren ist Schluss mit der Gärtnerei.
Foto: Homann

Nach fast 100 Jahren ist Schluss. Die Gärtnerei Münch schließt und ist am Ostersamstag das letzte Mal auf dem Dillinger Wochenmarkt.

In Dillingen geht eine Ära zu Ende. In der Schützenstraße schließt die Gärtnerei Münch ihre Pforten. Nach den beiden Wochenmärkten in Dillingen und Donauwörth am Samstagvormittag ist Schluss. „Gesundheitlich geht es nicht mehr“, sagt Bernhard Münch und setzt sich auf einen Stuhl. In wenigen Tagen steht eine Operation an, im Anschluss die Reha. Das Laufen fällt dem 58-Jährigen sichtbar schwer. „Ich habe früher angefangen, jetzt höre ich auch früher auf.“ Bereits mit zehn Jahren habe er die ersten Blumen verkauft, wie sein längst erwachsener Sohn Tobias. Weil dem die Helfer fehlen, kann er den Betrieb nicht weiterführen. „Allein schafft man das nicht“, sagt Bernhard Münch.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.