Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Tapfheim
Icon Pfeil nach unten

Tapfheim: Bislang gab es nur einen Anbau ans Tapfheimer Rathaus

Tapfheim

Bislang gab es nur einen Anbau ans Tapfheimer Rathaus

  • |
  • |
  • |
    Als schmucker Doppelbau mit verbindender Eingangshalle und Kunst am Bau präsentiert sich heute das Rathaus von Tapfheim.
    Als schmucker Doppelbau mit verbindender Eingangshalle und Kunst am Bau präsentiert sich heute das Rathaus von Tapfheim. Foto: Gemeinde Tapfheim

    Tapfheim ist wohl die Gemeinde im Landkreis Donau-Ries mit den meisten Gemeindeteilen. Es gibt seit der Gemeindegebietsreform Anfang der 1970er Jahre insgesamt 20 Gemeindeteile: Da sind zunächst die früher selbstständigen Gemeinden Tapfheim (früher Landkreis Dillingen), Brachstadt, Donaumünster, Erlingshofen, Oppertshofen und Rettingen, sowie die Einöden Abtsholzerhof, die Bäldleschwaige, Bauernhansenschwaige, Dreiwinkelschwaige, Hubelschwaige, Hundeschwaige, Kilischwaige, Obere und Untere Hoserschwaige, Birkschwaige, Rothhahnenschwaige; die Weiler Furtmühle, Hahnenhof und Bergmühle. Eine wahrlich große Gemeinde mit einer Fläche von über 44 Quadratkilometern und 4243 Einwohnerinnen und Einwohnern, so der Stand im April 2023.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden